Download zu langsam obwohl laut Speedtest volle 400 mbit anliegen
Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

trotz 400 mbit Leitung die laut Speedtest auch voll anliegt Red Internet & Phone 400) habe ich sowohl bei Downloads über Steam als auch bei direkten Downloads von z.B. Grafiktreibern höchstens 5-20 MB/s. Müssten es bei einer 400mbit Leitung nicht ca. 50MB/s sein? PC ist über ein cat7 Ethernet Kabel verbunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Router ist eine FritzBox 6490 (Leihgerät) Browser ist der aktuelle Firefox, Betriebssystem Win 10 Pro. Im Anhang die Signalpegel der FritzBox.

Einen schönen Abend!

Gruß

Jan

18 Antworten 18
Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie sieht es aus? Habe Steffi bereits 2 PN's geschickt. Falls sie keine Zeit hat, könnte dann vielleicht jemand anderes mal auf mein Problem schauen?

Viele Grüße!

Jan351

Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also langsam werde ich unzufrieden. Hier bekommt man auch nach Wochen keine Antwort.

Habe das Problem nun bereits 2x der Hotline gemeldet. Beim ersten Mal wurde nach einigen Tagen ein Techniker rausgeschickt, der das Kabel an der Kabeldose in die Wand getauscht hat. Dies brachte keine Besserung. Beim 2. Mal bekam ich nur eine SMS das mein Anschluß geprüft wurde und alles in Ordnung sei, ich solle doch Kabel und Einstellungen meiner Geräte prüfen und das Ticket wurde geschlossen. Mit meiner Verkabelung und den Geräten ist aber alles in Ordnung.

Hier nochmal aktuelle Speedtest Resultate:

Speedtest Ergebnisse.jpg

Und hier ein Bild meiner Steam Netzwerkauslastung:

Netzwerkauslastung.jpg

Wie ihr seht erreiche ich maximal 15,2 MB. Und das mit 400er Leitung über LAN Kabel. Mit der 200er Leitung über WLAN waren regelmäßig bis zu 25 MB drin. So wie es mit einer 200er Leitung ja auch sein sollte. Von den bei Red Internet & Phone 400 versprochenen 50 MB/s bin ich jedoch meilenweit entfernt. Und zwar nicht nur bei Steam sondern egal bei wem ich was auch immer zu downloaden versuche. Da es keine Lösung eurerseits für meine Problematik zu geben scheint bitte ich hiermit darum mich wieder auf 200 mbit zurückzustellen, da ich nicht einsehe etwas zu zahlen was ihr nicht liefern könnt.

Ich hoffe ich bekomme nun eine Antwort.

Viele Grüße und frohes Neues!

Jan351

Steffi
Moderator:in

Hallo Jan351,

entschuldige die verspätete Antwort. Ich kann an der Leitung keine Auffälligkeiten feststellen. Hattest Du die vielen verschiedenen Tests, der unterschiedlichen Anbieter zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt?

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das Problem ist definitiv unabhängig von der Tageszeit.

Gruß

Jan

Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So habe gerade nochmal getestet und auch mal ein Bild der Verlaufskurve gemacht:

2.jpg1.jpg4.jpg3.jpg

5.jpg

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich sieht das leider nicht nach "Alles in Ordnung aus". :-/.

Gruß

Jan351

Steffi

Hallo Jan351,

ich kann gern noch einmal einen Techniker beauftragen. Leitungstechnisch sieht alles in Ordnung aus.

Viele Grüße

Steffi

Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja OK du kannst gerne nochmal einen Techniker beauftragen. Danke dir!

Gruß!

Jan351

Moni_GK

Hallo Jan351,

ich habe noch mal einen Auftrag für den Techniker erzeugt. Der Kollege meldet sich erneut bei Dir.
Beachte bitte, dass der Kollege Zugang zur Hausanlage erhält und die Entstörung kostenfrei ist, es sei denn, der Fehler liegt an Deiner eigenen Hardware.

Liebe Grüße

Moni

Jan351
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So das 2 Mann Technikerteam war da. Am Hausanschluss war alles in Ordnung. Danach meinten sie meine Fritzbox 6490 wäre defekt weil sie zu warm wäre. Die neue Box wird allerdings genauso warm und mein Problem bestand auch hinterher. Alle weißen Kabel in den Router und die Kabeldose zogen Sie auch nochmal fest. Keine Verbesserung.

Im Zuge der Abschaltung des analogen Kabel TV in der Nacht vom 15.01.2018 hatte ich von kurz nach 0:00 Uhr bis morgens kein Internet. Als am nächsten Tag das Netz wieder da war, war das Problem plötzlich behoben. Seitdem liegen die 400 mbit Downstream dauerhaft an und die Downloads am Endgerät laufen auch je nach Server mit bis zu 50 MB/s.

Somit kann das Thema geschlossen werden. Vielen Lieben Dank für die Hilfe!

Gruß

Jan351