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am 09.12.2018 16:56
Liebes Support-Team,
seit bereits einigen Wochen habe ich das Problem, dass der Downstream nur etwa 2% des vertraglich vereinbarten Wertes liegt, obwohl der Upstream immer im Bereich um 100% der Vereinbarung läuft. Hier einige Daten:
Produkt: Internet & Phone Kabel 200, Option Upload 50
Modem: CBN ch7466ce
Fehler: Downstream ca 3 Mbps, Upstream super mit 50 Mbps
Hier ist das exemplarische Ergebnis eines Speedtests, durchgeführt per LAN-Verbindung an einem PC mit Gigabit-Netzwerkkarte und Win10. Ergebnisse sind identisch auf dem Smartphone mit 5GHz Verbindung und auch mit 2.4GHz Verbindung.
am 09.12.2018 17:02
Auffällig sind die SNR Werte. Die weichen z.T. deutlich von der Norm ab.
Wurden bereits die üblichen Resets gemacht?
1. Stromreset -> alle Kabel für 10-15 Minuten aus dem Kabelrouter ziehen
2. Werksreset mit anschließender Neueinrichtung
09.12.2018 17:06 - bearbeitet 09.12.2018 17:16
Gerät wurde auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch das Stromkabel war für einige Minuten gezogen. Das "Kabel" Kabel war bis jetzt immer im Modem verblieben.
Edit: Sind nicht eher die Signalstärken verdächtig? Ich dachte bei 256QAM sollten mindestens 54dB, besser um die 70dB anliegen. Eventuell ist der Verstärker kaputt?
am 09.12.2018 17:18
@NWeisenauer@ schrieb:Edit: Sind nicht eher die Signalstärken verdächtig? Ich dachte bei 256QAM sollten mindestens 54dB, besser um die 70dB anliegen. Eventuell ist der Verstärker kaputt?
Sie haben Recht. Auch die Signalstärken könnten besser sein.
PS. Hier muss in jedem Fall der Anschluss geprüft werden; zunächst durch die Moderatoren und, falls diese es für notwendig halten, von einem Techniker vor Ort.
am 13.12.2018 09:11
Hallo NWeisenauer,
das Ergebnis des Speedtests sieht nicht wirklich gut aus. Ich kann mir Deinen Anschluss gern ansehen.
Bitte sende mir dazu Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) in einer Privatnachricht zu.
Viele Grüße
Steffi