Download-Geschwindigkeit nur 4 statt 100 Mbit/s
Danilo80
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

nachdem ich bereits vor 3 Wochen telefonisch Kontakt aufgenommen und der vom Support angekündigte Techniker sich bisher nicht meldete, versuche ich es nun über diesen Weg.

Vertrag Red Internet & Phone 100 Cable

Alle Messungen mit der Breitbandmessung der BNetzA. Manche Messungen mit Laptop direkt per Lan-Kabel am Kabel-Router. Kabel-Router neu gestartet. Alle Peripherie ausgeschaltet (Powerlan, Wlan-Steckdosen, Alexas etc.) 

Statt 100 Mbit/s Download erreiche ich regelmäßig nicht mal 10 Mbit/s. Der Durchschnitt(!) liegt bei 4 Mbit/s. Das beste Ergebnis aller Messungen seit August 2018 hatte ich einmalig Vormittags um 9 Uhr: 40 Mbit/s

Der Telefon-Support hatte angedeutet, dass in meinem Anschlussgebiet möglicherweise die 100 Mbit/s nicht geboten werden können - das scheint zuzutreffen. Dann sollte man mich aber auch nicht dafür bezahlen lassen. Kann Vodafone die 100 Mbit/s in meinem Gebiet (insbesondere Abends) nicht leisten und mir wirklich nur 2 Mbit/s bieten? Ich bitte um Klärung. Falls weitere Informationen benötigt werden, gebt mir kurz Bescheid.

Danke und viele Grüße,

Daniel

4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Danilo80 

Edit: Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

Beantworte bitte diese Fragen:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WICHTIG-gt-Wie-poste-ich-eine-St%C3%...

Gruss

Methusalem1

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Danilo80,

Du erreichst zu keiner Tageszeit die 100 Mbit/s, habe ich das richtig rausgelesen? Das ist dann in der Tat ungewöhnlich.

Schick mir doch mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Lars,

es stimmt leider. Die 100MBit/s habe ich seit September nicht annähernd erreicht. Siehe in Standardantworten. PN an Dich ist raus.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Red Internet & Phone 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CBN CH7466CE mit Firmware-Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Download-Geschwindigkeit liegt Abends bei 0,9 MBit/s bis 4 MBit/s, Wert lag maximal seit Monaten einmal früh morgens bei ca. 40 MBit/s. Signalwerte Download liegen nur um die 70 %. Öfters unvermittelte Verbindungsabbrüche vom Modem nach draußen
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 (Nachgestellt auch mit IOS 12.1.2)
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Seit August/September - ziemlich genau seit ein Kabel-Techniker (Cableway) im Keller vom Verstärker einen Filter entfernt hat
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.
    Im Anhang
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Danilo80,

danke für die Daten.

In Deinem Anschlussbereich liegt eine zu hohe Auslastung vor, die zu Beeinträchtigungen in der Bandbreite führt. Dies sollte allerdings nur abends der Fall sein. Ich habe eine Meldung für Dich dazu gegeben, Du hast eine SMS von mir erhalten.

Im März 2019 sollen die Arbeiten dazu abgeschlossen sein.

Mach doch bitte mal im Kundenportal eingeloggt mehrere Speedtests per LAN direkt am Router. Vielleicht können wir ja noch etwas anderes herausfinden.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!