Frage
Antwort
Lösung
am 13.06.2020 12:44
Hallo liebe Community,
seit einigen Tagen habe ich bei meinem Red Internet & Phone Cable 200 einen extrem langsamen Downlink an meiner FritzBox 6490 Cable. Er schwankt zwischen 0,7 - 4,5 MBit. Streaming-Dienste ruckeln oder zeigen nur noch verpixelte Bilder.
Erster Anruf bei der technischen Hotline: sehr unfreundiches Telefonat, ich solle AVM anrufen - die Leitung kann bei Fremdhardware nicht getestet werden. AVM bestätigte mir das die Box in Ordnung ist und laut den festgestellten Messwerten vermutlich der Hausübergabe-Punkt einen Defekt hat.
Ein Bekannter hat ebenfalls eine FritzBox 6490 Cable -> diese angeschlossen -> Fehler wandert mit, extrem langsamer Downlink.
Zweiter Anruf bei der technischen Hotline: noch unfreundlicheres Telefonat, man könne nicht weiterhelfen ich solle meine Original Kabel Deutschland-Hardware zur Leitungsmessung anschließen. Diese habe ich allerdings seit Jahren nicht mehr (ich hatte die Hardware seinerzeit gemietet und zurückgesendet). Auf die Frage wie man weiter vorgehen könne habe ich leider keine Antwort erhalten.
Ich verwies im Telefonat auf die Vodafone Community, wo einige User deren AVM Screenshots bzw. Messergebnisse gepostet hatten und sich daraufhin ein Moderator von Vodafone per PN meldete und einen Techniker vorbeischickte (da der Fehler ja offenbar mit der AVM Hardware mitwandert gehe ich von einem Defekt bei mir am Haus aus). Die Aussage der Hotline war: es gibt keine Vodafone Community und Moderatoren :-). Als ich den Hinweis gab das ich über Google diverse Fehlermeldungen / Beiträge dieser Art gefunden habe wurde einfach aufgelegt...
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann jemand weiterhelfen? Anbei 2 Screenshots. Gerne stelle ich weitere Daten zur Verfügung, nur leider habe ich keine Original Kabel Deutschland Hardware mehr...
am 16.06.2020 21:39
Hallo Fred,
bitte versteh mich nicht falsch, aber langsam wächst die Ungeduld in mir.
Ich zahle vertraglich festgelegt für eine 200 MBit Leitung, die aktuell nur 1-5 MBit liefert. Die Zahlung meinerseits läuft für die vollumfängliche Leistung weiter. Die Leitung bzw. mein Hausverteiler hat ganz offensichtlich einen Defekt, trotzdem wird auf Zeit gespielt. Jetzt soll der damals an Kabel Deutschland retournierte Router niemals angekommen sein... Wie soll ich als Verbraucher denn dies noch belegen? Tracking Informationen der Paketdienstleister werden nicht solange gespeichert. Es ist schon eine Frechtheit mir jetzt für 100 EUR eine Leihbox anzubieten um den Fehler aktenkundig zu machen.
Ich führe selbst eine Telekommunikations-Unternehmen. Ich würde maximal eine Aussage beim Kunden treffen getreu dem Motto: wir schicken einen Techniker raus, sollte der einen anderen Fehler feststellen als unseren Anschluss (z.B. falsch konfigurierte Fremdhardware) wird der Einsatz berechnet - aber auch das wäre mir schon zu dünnes Eis für "Abozahler"....
Bitte klären Sie den Vorgang nochmals intern, ansonsten geht der Fall zu meinem Schwiegervater - der ist Anwalt beim Verbraucherschutz und rollt nur so die Augen wenn ich von meinen Problemen berichte...
am 17.06.2020 06:05
am 17.06.2020 06:06
am 17.06.2020 08:17
Dem Technikereinsatz zu 99,50 EUR würde ich grundsätzlich zustimmen, nur wurde mir der bisher nicht angeboten. Diese Lösung ist immer noch schneller und einfacher als Geld für ein Modem auszugeben damit eine Störung aufgenommen werden kann.
Ich habe einen Uralt Kabel Deutschland Vertrag. Dort kostet der Hitron noch ca. 5 EUR Miete im Monat. Diesen habe ich schon vor langer Zeit zurückgesendet. Offenbar ist er ja auch angekommen, da mir die Miete ja nicht mehr berechnet wurde, warum soll ich also noch beweisen das der Router vor Jahren in einem anderen Unternehmen (Kabel Deutschland) ankam?
am 17.06.2020 11:36
am 17.06.2020 19:02
Hallo toem2019,
ich habe den Sachverhalt geprüft, sonst würde ich Dir das so nicht schreiben. Das macht keinen Sinn. Die Mietbox wird nach wie vor bei uns geführt. Ob die Strafe dafür jetzt oder wenn der Vertrag dies mal vorsieht, weil die Box zurück gefordert wird, ändert nichts an der Tatsache. Da kann Dir ohne Nachweis auch der beste Anwalt nicht helfen, sondern nur Kosten verursachen.
Mit dem Techniker selbst hat dies nichts zu tun und das ist auch kein Spiel, um Zeit zu gewinnen. Wer soll da der Gewinner sein? Du solltest die Mietbox ja nur zum testen anschließen, um auszuschließen das es nicht mit Deinem Gerät zusammen hängt "Um Dir Kosten zu ersparen". Dies ist übrigens bei jeder Störungsmeldung vorgesehen. Erforderlich für den Techniker ist dies nicht. Gern können wir den Kollegen beauftragen. Liegt es an Deiner Box und der eigenen Verkabelung kostet es 99,50 Euro. Ich kann den Techniker gern beauftragen. Der Kollege benötigt Zugang zur Hausverteileranlage. Super wäre auch, wenn es im Haushalt Covid 19 Fälle gab, wenn Du uns dazu informierst. Damit wir dies dem Techniker mitteilen können.
Gruß Fred
am 18.06.2020 08:13
Hallo Fred,
bitte den Techniker beauftragen. Covid 19 Fälle gab es keine, unser Landkreis hat auch keine Infizierten mehr.
Mit dem Vorschlag kann ich sehr gut leben, es ist für mich auch selbstverständlich das es ein kostenpflichtiger Einsatz wird wenn es an der AVM Hardware liegt, dies hatte ich ja schonmal geschrieben.
Ich freue mich bzgl. des Technikereinsatzes ein Feedback zu erhalten, vielen Dank!
am 18.06.2020 16:30
Hallo toem2019,
ich habe den Techniker beauftragt. Gib uns bitte nochmal ein Feedback, wenn der Kollege vor Ort war.
Gruß Fred
am 22.06.2020 09:54
Hallo Fred,
der Techniker war heute vor Ort und teilte mit das der Fehler mit einer "Frequenzerweiterung" des Kabelnetzes zusammenhängt und er diese Info an Euch weitergibt das von Seiten Vodafone eine Anpassung vorgenommen werden kann, damit die gewünschte Bandbreite wieder zur Verfügung steht.
Der Techniker konnte sonst vor Ort nichts ausrichten.
Ist sowas bekannt?
am 23.06.2020 09:05
Hallo toem2019,
der Techniker hat einen Unterpegel am Übergabepunkt im Haus festgestellt. Er hat den Auftrag in den Außendienst gegeben. Ggf. ist Tiefbau erforderlich. Die Kollegen bleiben dran. Aber ein paar Tage dauert es noch.
Gruß Fred