Datenrate stark gesunken - trotz Service keine Besserung
Tellerwäscher
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,
seit dem 18.07. ist es traurige Gewissheit, dass unsere aktuelle Datenrate stark beeinträchtigt ist.
In den Tagen zuvor bemerkte ich bereits eine gewisse Instabilität, die ich am vergangenen Samstag, nachdem ich nichtmal mehr telefonieren konnte, in unserer Fritzbox 7530 prüfte.
Die synchroniserte Datenrate war im Vergleich zu den sonstigen 13-13,5 Mbit/s auf 6Mbit/s gefallen und die Verbindung sehr schwankend (1,7-3,8Mbit/s).
Nach dem ersten Telefonat mit dem Kundenservice, bei dem das volle Programm der Enstörung durchgefahren wurde bis hin zum Zurücksetzen der Fritzbox, gab es keine Besserung und es wurde eine Störungsticket erstellt.

Dies wurde am nächsten Tag geschlossen doch an der Datenrate hat sich nichts gebessert. Einzig die Verbindung war stabiler und im Speedtest wurden regelmäßig 5 Mbit/s erreicht. Aus diesem Grund wurde das Störungsticket reaktiviert.
Heute Abend rief mich dann eine nette Mitarbeiterin an, die mir leider auch keine Lösung anbieten konnte. Meine Leitung sei zu lang und an unserem Router könnten niemals die "bis zu"16 Mbit/s stabil anliegen. Der Port wurde erneut zurückgesetzt (keine Besserung) und der Fall wurde zu einer "Vertragsanpassungsüberprüfung" weitergeleitet, da meine Datenrate niemals die 6 Mbit/s übersteigen kann.
Da in der Vergangenheit jedoch regelmäßig die Fritzbox mit mind. 13 Mbit/s sehe ich in meinem Fall durchaus die Möglichkeit neben einer angenehmen Datenübertragungsrate auch eine gewisse Stabilität zu haben, sonst hätte es ja in der Vergangenheit (seit über 5 Jahren) nie geklappt.
Im Anhang finden Sie die zuletzt ermittelten Werte aus der Fritzbox: Internet/DSL-Informationen/DSL + einen Auschnitt aus vergangenen Zeiten.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Lösung, die die vergangene Datenrate aufweist, aufzeigen können.
Bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Guten Morgen,

nach zweimaliger Reaktivierung meines Störungstickets, der Unterstützung aus dem Forum von DanyG, und endlich einem einsichtigen Mitarbeiter am Telefon wurde mir ein Techniker vor Ort gewährt.
Die Lösung des Problems war recht simpel, da im Hausanschluss ein Kabel falsch angeschlossen bzw. gar nicht für meine Wohneinheit angeschlossen war und liegt definitv nicht auf Seiten von Vodafone.
Ich würde mich dennoch freuen, wenn ich das nächste Mal mit dem Technik-Service telefoniere, dass mir Aussagen wie "Das ist technisch nicht möglich, dann hatten sie die letzten Jahre also Glück." erspart bleiben.

Danke nochmal hier ins Forum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
DanyG
Ex-Moderator:in

Hi Tellerwäscher,

herzlich willkommen in der Vodafone Community. Smiley (fröhlich)

Dass die Bandbreite auf einmal so abgesackt ist und sich trotz einiger Portresets nicht wieder fängt, ist doch eher ungewöhnlich. Grundsätzlich sieht's aber so aus, dass bei einem 16.000er Anschluss Datenraten zwischen 6.145 und 16.000 kbit/s im grünen Bereich liegen. Werden die allerdings permanent unterschritten, kommen wir nur mit einem Ticket weiter.

Mach mir dazu bitte mal 3 Messungen zu unterschiedlichen Zeiten via speedcheck.vodafone.de. Schließ dazu bitte den Laptop oder PC per LAN-Kabel an den Router an und achte darauf, dass keine weiteren Geräte im Netzwerk angemeldet sind und keine anderen Programme parallel laufen. Die Speedcheck-Nummern hätte ich dann gern zusammen mit der Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum) per PN von Dir. Dann schau ich mir das direkt an.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Morgen,

nach zweimaliger Reaktivierung meines Störungstickets, der Unterstützung aus dem Forum von DanyG, und endlich einem einsichtigen Mitarbeiter am Telefon wurde mir ein Techniker vor Ort gewährt.
Die Lösung des Problems war recht simpel, da im Hausanschluss ein Kabel falsch angeschlossen bzw. gar nicht für meine Wohneinheit angeschlossen war und liegt definitv nicht auf Seiten von Vodafone.
Ich würde mich dennoch freuen, wenn ich das nächste Mal mit dem Technik-Service telefoniere, dass mir Aussagen wie "Das ist technisch nicht möglich, dann hatten sie die letzten Jahre also Glück." erspart bleiben.

Danke nochmal hier ins Forum.

Su

Hey Tellerwäscher,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich freu mich, dass nun alles stimmt.

Sollte nochmal was sein, meld Dich gern hier bei uns.

Deinen Thread schließe ich, @DanyG liest sicher mit. Smiley (fröhlich)

Schönen Wochenstart

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!