abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL50, immer 52 Download, plötzlich nur noch 30, aber Modem-Sync weiterhin mit 56MBit/s
MarkusII
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ihr seid hier meine letzte Hoffnung....

Nach Umzugbedingtem Verzicht auf 500-Cable nehme ich nun vorlieb mit einem DSL50-Anschluss. War aber ganz happy, da der Vormieter 52-56MBit im Download und ~10 im Upload hatte. Daher auch mit Absicht wieder vodafone, da eben der Vormieter auch bei vodafone war und wir alle dachten, dadurch geht die Vertragsübernahme anstandlos über die Bühne...

Ich übernahm den Anschluss (bin schon ein paar Tage vor der Umschaltung eingezogen) mit meiner 7530 Fritzbox und hatte ebenfalls die ganze Zeit diese Datenrate. Plötzlich seit dem 14.3. (noch mit den Zugangsdaten des Vormieters, ich habe technisch an dem Tag nichts geändert) ist diese auf 30MBit gesunken, dafür der Upload auf 12,5 gestiegen. Obwohl das Modem weiterhin mit ca. 58MBit mit der Vermittlungsstelle verbunden ist. Am 18.3. wurde mein Port dann auf mich umgestellt, was aber nichts an der Datenrate geändert hat, der Telekom-Techniker hatte nur die gute Leitungsqualität bestätigt und keine Erklärung für den Drop.

Die Speedtests lasse ich stets über https://speedtest.vodafone.de/speedtest vom einem LAN-PC ablaufen unter Ausschluss jeglicher Fremddownloads/WLAN Clients in der Zeit - bin selbst in der IT zuhause, von daher kann ich das ganz gut einordnen.

Zwei Techniktickets wurden jeweils wieder geschlossen mit der Begründung, es wäre technisch alles in Ordnung. Das kann doch nicht sein! Die automatische Modem-Konfiguration über Code ist ebenfalls nicht möglich, entweder geht das Modem in einen Timeout oder im Ereignislog steht "Fehlerhafter Datensatz empfangen, Server-Fehler." Nur die manuelle Eingabe der Zugangsdaten funktioniert. Hängt das evtl. zusammen?

Die 30MBit stehen auch zu jeder Tageszeit an, als wenn genau bei 30MBit mein Anschluss limitiert ist. Hat jemand die Möglichkeit hier einmal zu prüfen, was die Ursache ist?

Gruß

Markus

11 Antworten 11
MarkusII
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hänge hier nochmal einen Screenshot der Fritzbox an, welche die Auslastung momentan anzeigt, ich habe einen Download und Upload laufen. Der Upload nutzt die gesamte Bandbreite, der Download kommt nicht über die 30 hinweg, als wenn ein Filter drüberliegt.

Niemand hier der sich dem mal annehmen kann?

Andre
Moderator:in

Hey Markusll,

hm, wenn Du > 25/10 mbit/s kriegst , wird das richtige Profil hinterlegt sein.
Sind Abbrüche im Routerlog ersichtlich?

Ich würd hier mal in Mein Vodafone einen neuen Modeminstallationscode anfordern & den Router einmal sauber auf Werkseinstellungen zurücksetzen & neu einrichten.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MarkusII
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Andre,

danke für die Antwort.

a) Keine Routerabbrüche, sehr saubere Leitung aber eben immer 30MBit anstehend, egal ob morgens, mittags, abends. Das fing urplötzlich an, vorher >50

b) Modeminstallationscodes funktionieren nicht. Der ursprüngliche Code aus meiner Anfangspost verursacht Timeouts. (D.h. bei de Eingabe dauert es eine gewisse Zeit und dann wird mit Fehlermeldung "Timeout" abgebrochen.) Ein neuer Code, der nachträglich erstellt wurde und per erneutem Werksreset eingegeben wurde läuft erst vermeintlich (Erfolgreich-Meldung), danach ist aber Internet tot (DSL-Box zeigt aber "Internet ok" an, erst die Fritz-Diagnose offerbart dann "Kein Internetzugang") und im Log steht dann sowas wie "Automatische Konfiguration: Fehlerhafter Datensatz erhalten, Serverfehler". Nur die manuelle Eingabe der Zugangsdaten klappt.

Insbesondere durch b) bekomme ich das Gefühl, dass hier irgendetwas im kaufmännischen Bereich nicht sauber läuft und ich daher u.U. auch auf 30 begrenzt bin. Die Technik hat galvanisch alles geprüft und es liegen 58MBit zwischen Modem und Vermittlungsstelle an.

Hi,

zum guten Willen habe ich heute nochmal versucht beide Modemcodes zu testen, das steht anschließend in der Eregnislogs:

22:31:13
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Anmeldefehler. [4 Meldungen seit 23.03.22 22:30:35]
23.03.22
22:30:32
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 193.33.30.39.
23.03.22
22:30:30
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: XXX, Breitband-PoP: WSDJ00

sowie

23.03.22
22:38:21
Der Dienstanbieter konnte keine Einstellungen an dieses Gerät übertragen: Ungültiger Datensatz empfangen
23.03.22
22:38:21
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server melder Fehler.
23.03.22
22:38:16
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 91.212.242.21.
23.03.22
22:38:14
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: XXX, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: XXX, Breitband-PoP: WSDJ00

Nachwievor 30MBit. Ich schaue mir das noch bis zum Wochenende um, ansonsten gehe ich zur Telekom...

Andre

Hey Markusll,

wenn die Technik hier bei der Überprüfung keinen Fehler gefunden hat & auch die DTAG vor Ort die Leitung für gut befunden hat.... da bleibt dann nichtmehr viel übrig.

Ist der Router von uns ? Dann würd ich den erstmal austauschen.

VG,

Andre

MarkusII
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn es denn noch nie ginge, würde ich doch gar nicht meckern. Aber bis zum 14.3. lagen über 50MBit an und die hatte auch der Vormieter jahrelang, also geht es ja grundsätzlich.... Die Leitung gibt es ja her! Das ist das Traurige das keiner weiß, warum das so ist. Kannst du da nicht mal gucken? Ich erinnere mich aus Kabelzeiten, dass hier im Forum die echten Spezialisten sitzen, die was tun können... 😞

Der Router ist ein Kaufrouter vom Vormieter, der eben auch Vodafone Kunde war, den habe ich übernommen (7530)

Ich hoffe ja dass Vodafone bald Kabel hier reinlegt, da hätte ich dann mit einem Telekomvertrag das Nachsehen, komme dann ja erstmal nicht raus. Deshalb bitte: HELP ME!

Andre

Hey Markusll,

wenn hier bereits die Kollegen der Technik - inklusive DTAG vor Ort- bereits mehrfach draufgeschaut haben , werd ich hier auch zu keinem anderen Ergebnis kommen.

Kann ja durchaus sein, dass hier für Deinen Anschluss ein anderer Schaltweg gewählt wurde, als bei der vorherigen Leitung. Dennoch sollte die Bandbreite ankommen mit der sich der Router synchronisiert.

Aber wenn messtechnisch aus der Ferne kein Fehler feststellbar ist, wird höchstens noch ein kostenpflichtiger vor Ort Techniker angeboten, der das ggf. mit eigenem Laptop/Router nachstellt.

Ich kann ja mal einen Blick drauf werfen, wenn Du mir eine PN mit der Kundennummer/Handynummer schickst. Aber ich bin da eher wenig optmistisch.

VG,

Andre

MarkusII
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr gerne! Hast PN.