VDSL zu langsam
JJansen49
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

 

mein VDSL (100k gebucht) ist zu langsam, an meinen Endgeräten kommen max. 52k im Download und 20k im Upload an (per Lan Kabel verbunden).

 

Der DSLAM-Datenrate Max. ist seit 2-3 Wochen nun auch von damals 117k auf 63k gesunken ... Ich hänge hier mal Fotos bei die sagen dann mehr als tausend Worte.

 

Grüße

3 Antworten 3
JJansen49
Netz-Profi
Netz-Profi

Neu-min.jpg

Hast du die FritzBox in letzter Zeit öfter neugestartet? In dem Fall könnte DLM zugeschlagen und dies als Fehler erkannt und daher die Leitung gedrosselt haben...

Hallo, ich hatte vor 2-3 Wochen die TAE auf DSL Kabel (also das was ins Haus kommt) neu verkabelt, darauf hin hatten sich dann die Fehler die in der FB angezeigt werden deutlich reduziert.

 

Ich bin aber seit dem ich von 50k auf 100k gewechselt bin nie über mehr als 52k down und 25k upload gekommen (da der upload höher als bei 50k ist bin ich dabei geblieben).

 

Trotzdem wunder ich mich, wieso meine Download Rate so niedrig ist? Klar bei 570m Kabellänge ... hätten wenigstens 80k-90k im Down drin sein können?!

 

Damals nach Umstellung hieß es von VF das die Telekom irgendwas im Verteiler "upgraden" muss (was dann angeblich aus technischen Gründen nicht ging) und seit dem hab ich es dabei belassen ... Würde mittlerweile jedoch dennoch gerne MEHR im Download bereich haben ....