Menu Toggle

Einschränkung Mobile Telefonie und Daten 2G/3G/4G PLZ 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x

Es kommt zu Einschränkungen bei der Mobilen Telefonie und Daten 2G/3G/4G im PLZ-Gebiet 0309x, 03205, 0322x, 03246, 1590x-1592x, Burg Spreew, Calau, Crinitz, Gollmitz, Laasow, Lübbenau, Terpt, Vetschau, Zinnitz.

Wir melden uns, sobald uns Neuigkeiten dazu vorliegen.

Close announcement

Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-DSL

DSL abends und am Wochenende langsam
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe schon seit läangerem einen Vodafone-DSL 6000 Anschluss und bis auf kleinere Verbindungsabbrüche und Bandbreiteneinschränkungen am WE gab es wenig zu beanstanden.

Seit Kurzem jedoch, bemerke ich v.a. in den Abendstunden 18 - 22 Uhr und am Wochenende nachmittags/abends tw extreme langsame Verbindungen und häufige Verbindungsabbrüche.

Meist hilft ein Neustart oder kurzzeitges Ausstecken des Routers, in letzter Zeit habe ich aber immer öfter das problem, dass das nichts bringt.

Wo normalerweise die Easybox: Download:  5952 Kbps.Upload:  672 Kbps. zeigt, habe ich dann Download:  ~500 Kbps.
Upload:  672 Kbps.

Es ändert sich also nur der Downstream.

Jemand das selbe Problem? Denke es liegt an einer Überlastung des Netzes hier....

 

Gruß

Mehr anzeigen
320 Antworten 320
Royal-Techie

Das sieht mir eher nach größerer Netzauslastung aus. Jetzt zur angehenden Herbst und Winterzeit werden immer mehr abends und an WE´s das Internet nutzen. Ich gehe davon aus das morgens und tagsüber alles normal läuft, oder?

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Selbes Problem hier auch und auch bei vielen anderen im Forum.

 

Ich hab schon vor andernthalb Wochen ein Supportticket bei VF aufgegeben. Bisher ohne Ergebnis. Das beste war ja als mir der Techniker am Telefon sagte, dass das Problem sehr nach einem Auslastungsproblem klingt, es dieses aber bei meiner Anschlussleitung (DSL 6000 über Festnetz) offiziel gar nicht gibt.

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Aber aufgrund der Zeiträume lässt es ja nur darauf schließen das eine auslastung vorhanden ist. Benutzt Du eine Easybox oder Fritzbox? Mach doch mal in den Abendstunden einen Speedtest.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Also tagsüber läuft das Internet völlig normal.

 

Ich benutze eine EasyBox 802.

Mit Speedtest meinst du sowas: www.wieistmeineip.de/speedtest/    oder gibts da eine Funktion über die easybox?

 

 edit:

Ergebnisse Speedtest 13:29 Uhr:

Download-Geschwindigkeit: [+]5.142 kbit/s(643 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++]550 kbit/s(69 kByte/s)

 

Außerdem habe ich gesehen, dass dort unter Ihr Provider folgendes steht:

Ihr Provider

Arcor

Mehr anzeigen
Royal-Techie

Hier der LInk zum VF Speedcheck.

 

Am besten an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten, also auch am Wochenende den Speedcheck durchführen und die generierten Ticketnummer sammeln und später an Vodafone schicken. Am besten bei dem Link

die Hinweise durchlesen.

 

Nein die EB hat keine Speedtestfunktion, aber dafür müsste es eine Logübersicht geben. Davon einfach ein screenshot machen und mit den Ticketnummern an VF schicken.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Mal ein kleines Update was mein Problem betrifft.

 

Gestern abend war ein Techniker da und hat gemessen. Am Ende kam folgendes bei raus: Meine Zugangsdaten sind Schuld.

Der Techniker hat eine neue Easybox mitgebracht. Seine Daten eingegeben und der Download lag bei 4500. Als er dann aber meine Daten in diesselbe Box eingegeben hat, lag der Download nur noch bei 1500. Also meinte er, dass auf meine Zugangsdaten irgendwie eine Drosselung gelegt wurde, die Abends die Geschwindigkeit reduziert.

 

Daher sein Tipp. Wenn du bekannte in der Nähe kennst die auch einen VF Anschluss besitzen, einfach mal deren Zugangsdaten bei dir in der Box Testen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

Dann würde ich sagen bei der 1212 anrufen und Problem schildern.

Qualität ist, wenn die Kunden zurückkommen und nicht die Ware.
Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Denkst du der Techniker würde kommen, wenn ich vorher nicht schon längst eine Störungsmeldung abgegeben hätte?

Ich hab mich heute aber nochmal bei der Hotline erkundigt, ob sie die Rückmeldung vom Techniker erhalten habe und wie lange das nun noch dauert, da ja nun der Fehler bekannt ist. Darauf konnte mir aber auch keine eine Antwort geben.

Mehr anzeigen
Netzwerkforscher

Habe genau das gleiche Problem , dies heute hier im Forum gepostet aber noch keine Antwort bekommen.

Bei Störungsmeldung in der Hotline gingen sie auf das Problem nicht ein und wollten mir direkt einen Techniker schicken. Ist bei dir bei dem Bandbreiteneinbruch abends es auch so das in der EasyBox die volle Bandbreite angezeigt wird ??

 

Gruß

Frank

 

Mehr anzeigen
Top Autoren