DSL-Verbindungsabbrüche am laufenden Band
Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

Daten:

DSL 16000 (effektiv 12000)

FritzBox 7490 (eigenes Gerät)

DSL-Verbindungsabbrüche (PPOE-Fehler)

Firefox

Win 10 x64

Beginn der Störung ca. Dezember 2016 bis heute (05.04.17)

Seit Dezember 2016 habe ich massive Störungen in mein DSL. Davor lief jahrelang alles wunderbar.

Circa 2-4 Mal am Tag habe ich Verbindungsabbrüche und teils dauert es 1 Minute und teils ca. 5 Minuten bis erneut eine Verbindung da ist.

Ein Mitarbeiter der Telekom war am 04.04.17 bei mir im Hause und hat die Leitung gemessen und festgestellt, dass da tatsächlich ständig Fehler in mein DSL-Anschluss auftauchen, was nicht aus meinen Geräten kommen, sondern von außerhalb.

Später wurde seitens dieses Telekom-Mitarbeiters mir telefonisch mitgeteilt, dass der Fehler behoben wäre (Störung wäre angeblich zwischen Verteilerkasten an der Strasse und Vermittlungsstelle), da er mich auf eine andere Leitung gelegt hätte, da meine defekt wäre. 

Heute, den 05.04.17 habe ich erneut ein Verbindungsabbruch, ganz nach dem alten Stil. Es ist also nach wie vor nicht behoben. Als Anlage die Nachweise, als Bericht meiner FritzBox.

Langsam reißt bei mir der Geduldsfaden ab. Gott sei dank ist die Hotline nicht so katastrophal wie bei o2, nur habe ich inzwischen viele Stunden mit dieser Angelegenheit verbracht (neue FritzBox bestellt und ausprobiert, Splitter ausgetausch, NTBA-Box ausgetausch, alle Kabeln ab Steckdose ausgetauscht, mehrere Stunden an der Hotline gehangen und gewartet.

Irgendwann ist es einfach genug. Jetzt hoffe ich, nach Durchlesen der Nachrichten, dass man mir hier etwas besser helfen kann. Weiß einfach nicht weiter. Inzwischen bin ich mit eine Zwangsunterbrechnung wegen Neubau seit ca. 13 Jahren bei Vodafone und dauerhaft zufrieden und habe das Unternehmen mehreren Freunden und auch Familienangehörigen empfohlen, die auch einen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen haben.

Und seit Dezember 2016 das!

Edit: Beitrag von "Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel" verschoben. 

48 Antworten 48
Norman
Community Manager
Community Manager

Das Entstörprofil kann ich Dir einrichten. Allerdings wird Deine Bandbreite dadurch etwas sinken. Die Leitung müsste aber stabiler laufen.

Die Abläufe in der Technik kann ich nicht beeinflußen. Wenn es nur die Möglichkeit gibt, ein Ticket für 24 Stunden zu parken, dann kann ich da schlecht was anderes machen. 😞

Folgender Vorschlag: Ich setze das Entstörprofil. Wir lass das eine Woche drin zum Testen. Ich gebe die Info an die Technik weiter. Vermutlich wird das Ticket dann aber geschlossen. Sollten die Abbrüche nach einer Woche weiterhin bestehen, schreibe ich ein neues Ticket mit Verweis auf das bisherige. Die Technik muss dann erneut ran.

Einen anderen Weg gibt es da leider nicht. Wäre er gangbar für Dich?

Falls ja, schick mir bitte kurz eine PN.

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Du kannst auch selbst die Störabstandsmarge in der Fritz Box beeinflussen. Ansonsten hilft vielleicht ein Port Wechsel.
Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

@Julz2k

Das habe ich schon mal gemacht, allerdings scheint es nicht den gleichen Einfluss in der Stabilität zu haben, wie wenn es direkt bei Vodafone geschieht. Habe vor ein paar Wochen alles auf links eingestellt (max. Stabilität) und trotzdem waren die Abbrüche vorhanden.

Der Port-Wechsel, was meinst du damit? Ist das etwas was ich der FritzBox ändere, Vodafone oder Telekom?

Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

@Norman

Das hört sich gut an. Ich komme bestimmt noch drauf zurück.

Da ich inzwischen schon fast paranoid bin, habe ich heute mein Wlan-Repeater von AVM abgebaut und möchte es ohne versuchen. Vielleicht hat es damit was tun, da ich es in Dezember 2016 gekauft und eingebaut habe und die Abbrüche auch da anfingen. Ich weiß, damit kann es im Grunde ja nicht zusammenhängen, aber daran erkennt ihr schon mal, in welchen Stadium ich mich befinde Smiley (fröhlich)

Wenn es nichts bringt (was es mit Sicherheit nicht tun wird) würde ich es gerne in Anspruch nehmen und melde mich wieder. Habe langsam das Gefühl, hier wird mir mehr geholfen als über die Hotline Smiley (fröhlich)

Norman
Community Manager
Community Manager

Hiho @Drozu,

@Julz2k meint einen Portwechsel in unserem Netz. -> Techniker muss raus und ein Steckerchen in einen anderen "Port" stecken. Ähnlich so, als würdest Du Deinen PC von LAN-Anschluss 1 auf LAN-Anschluss 2 am Router umstecken. 😉

Macht aber erst mal keinen Sinn und ist zu teuer, um ehrlich zu sein. Denn dazu muss die Telekom speziell beauftragt werden, die das Umstecken übernimmt. Das machen wir nur, wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind und es nur noch am Port liegen kann. Verlass Dich da aber erst mal nicht drauf. Das steht auf einem ganz anderen Blatt.

Na gut, dann mach das mal mit dem Repeater. Jedenfalls ist das nicht zu weit hergeholt und könnte die Ursache sein. Bin gespannt.

Meld Dich einfach.

P.S. Freut mich, dass Du Dich hier gut/besser behandelt fühlst. Allerdings tun die Jungs und Mädels an der Line auch ihr Bestes. Sie dürfen nur nicht alles auf Zuruf machen. 😉

Beste Grüße,

Norman

Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

@Norman

Es ist auch nicht der Repeater. Könntest du dann dafür sorgen, dass das Entstörprofil aktiviert wird, aber nicht nur für 24 Stunden? Sobald erneut Verbindungsabbrüche auftreten, melde ich mich direkt.

Und auf "Zuruf machen" ist auch gut. Ich bin seit Dezember 2016 mit Verbindungsabbrüche dran, habe unzählige Stunden mit Hardware-Tausch und Hotline-Warten verbracht, und musste mir 3x schon Zeitfenster von 4-5 Stunden für Telekom-Termine reservieren. Weiterhin frage ich mich, was du mit "Möglichkeiten ausgeschöpft sind" meinst, bzw. was man da noch machen soll. Das mit dem Entstörprofil habe ich schon hinter mir, ist nur ein 2. Versuch.

Bin echt gespannt was danach kommt...

Norman
Community Manager
Community Manager

@Drozu: Das Entstörprofil ist drin und die Technik informiert.

Gute Frage. Letztlich entscheidet das die Technik. Ich kenn deren Kriterien nicht, damit ein Portwechsel beauftragt wird. Ich weiß nur, dass das die allerletzte Möglichkeit ist und vorher alles ausgeschöpft werden muss. Die Jungs können tiefgreifende Änderungen in den Anschlusskonfigurationen vornehmen. Welche das genau sind... -> Hier muss ich leider passen.

Das sollte nicht komisch oder angreifend bei Dir rüber kommen mit dem "auf Zuruf". Was ich damit sagen möchte ist, dass es einfach klare Regeln gibt. Technische Änderungen am Anschluss sind von der Kundenbetreuung nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

Ich bin mal gespannt, ob es mit dem Profil nun besser wird. Meld Dich einfach. Ich lass es so lange drin.

Beste Grüße,

Norman

Drozu
Digitalisierer
Digitalisierer

@Norman

Die haben meine Geschwindigkeit um 3 MB nach unten gedrosselt. Und es hat nichts gebracht, denn schon hatte ich um 16 Uhr ein Verbindungsabbruch.

Als Anlage der Screenshot. Um 9 Uhr (vor Entstörprofil) der erste Abbruch, um 12 Uhr habe ich mit Vodafone telefononiert und die haben den Entstörprofil eingerichtet, daher die Neusynchronisation um 12 Uhr.

Und um 16 Uhr in alter Manier wieder mal ein Verbindungsabbruch wie seit Dezember 2016. Es hat sich nichts geändert.

Meine Frage: Wie geht es nun weiter? Inzwischen war schon 2x jemand der Telekom hier, mein Elektriker hat die Leitung geprüft und für gut befunden, usw.

Wann ist der Punkt erreicht, wo man mich auf einen anderen Port legt? Es kann doch nicht richtig sein, dass ein Kunde so eine Qual durchmachen muss, bis der Provider dies einsieht.

Bis Dezember letzten Jahres war ich seit Jahren ungedrosselt unterwegs, und das war nie das Problem. Seit Dezember hat das nun angefangen. Aber gut, das habe ich ja bereits geschrieben

Die Leitung wurde um 3mbit gedrosselt meinst du oder?

Interessant wäre, ob die Abbrüche bei permanenter Auslastung der Leitung vermehrt auftreten.

Kannst du dafür mal sorgen, Drozu? 

Norman
Community Manager
Community Manager

@Drozu

Na ich habe Dir das größte Profil um 16.53 Uhr gesetzt. Der Port hat sich mit der Box um 16:55 Uhr neu synchronisiert und seitdem gibt es keine Abbrüche mehr.

Du siehst auch anhand der Abstandsmarge, dass sie ab 17 Uhr auf 12 steht. Das ist also das sog. Entstörprofil 3. Davor war es das Profil 2 und davor gar keins. Die Synchronisation erfolgte um 9 Uhr, 12 Uhr und letztmalig um 16 Uhr, wobei die FritzBox da natürlich keine Minuten genaue Sync-Zeit angibt. Siehst Du aber auf der Startseite.

Weiter beobachten bitte. Bisher würde ich behaupten, sieht es besser aus als vorher. 😉

Gruß,

Norman