DSL 16000 Anschluss sehr langsam PLZ 97980 Ortsnetz 07931
aesculap
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Tagen ist meine DSL 16000 Anschluss (Syncrate laut Fritzbox 13,8MBit/s Down/1,1MBit/s Up) gestört. Das zeigt sich darin, dass der Ping größer 100ms liegt und die Übertragungsrate (gemessen durch den Vodafone Speedcheck) bei 0,85MBit/s Down und 0,86MBit/s Up liegt.

Zusätzlich zeigt sich im Log der Fritzbox, dass die PPPoE Verbindung öfters getrennt wird.

Leider scheint die Hotline mein Problem nicht zu verstehen. Der Sync ist ja voll vorhanden. Dennoch soll ich den Router neu starten, Werkseinstellungen laden etc.

Ich hoffe, dass ich irgendwann jemanden an die Leitung bekommen, der erkennt, wo das Problem liegt.

Schöne Grüße

20 Antworten 20

So, Easybox ist dran. Ändern tut sich nix.

Nochmal Hotline angerufen, laut automatischer Ansage ist die Störung behoben. Schön wärs. Länger als 10 Minuten Wartemusik hat die Leitung nicht gepackt. Für heute geb ich auf. 

Dann würde ich mal empfehlen übers Handy bei der Hotline anrufen.
We are here to help.
Tuvok
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an alle,

ich möchte mich dem Schreiber aus Bad Mergentheim anschließen. Mir wurde auch mitgeteilt, dass in unserer Region eine regionale Störung besteht. Ich selber bin aus Crailsheim und habe seit dem gestrigen Nachmittag eine Internetgeschwindigkeit jemseits von gut und böse. Router neu gestartet, zurückgesetzt, Kabel getauscht usw... keine Besserung. Auf mehreren PC's/Laptops Speedchecks durgeführt, allesamt mit dem gleichen Ergebnis: Entweder Testabbrüche oder Pings >150 / 0,3MBit/s down / 0,7MBit/s up... Kundendienst wie immer freundlich, aber denen sind auch die Hände gebunden. Es wurde zuerst ein Techniker beauftragt, wenige Minuten später das Zurück, dass dieser nicht benötigt wird, es würde sich um genannte regionale Störung handeln.

Man liest von solchen Problemen aber in vielen Teilen Deutschlands... also heißt es abwarten und Tee trinken und lasst eure Router am Leben, sie sind unschuldig 😉 Die Jungs und Mädels von Vodafone schaffen das schon 🙂

Bitte nicht in so einem herablassenden Ton. Handy funktioniert hier nicht. Weder D1 noch Vodafone. E-Plus geht wohl, wohin ich auch demnächst wechseln werde, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Abgesehen davon hatte ich eben wenig Hoffnung das Samstag nacht kurz vor 22 Uhr wirklich noch jemand rangeht und mir dann auch noch helfen kann. 🙂 Ich habe in den letzten 2 Tagen mehrmals mit der Hotline Telefoniert. Jedesmal wird mir etwas anderes erzählt. Auf Sprüche wie "Dann würde ich mal empfehlen übers Handy bei der Hotline anrufen." Verzichte ich gerne.

Ich habe jedenfalls die faxen dick. Bin damals wegen 5€/Monat Preisunterschied gegenüber der Konkurrenz zu Vodafone. Geiz ist halt geil. Klar gibts mal ne Störung, aber ich habe es so satt. Vor kurzem erst zickt der TV-Reciever rum, weil ungefragt ein Update installiert wurde. Am Telefon sind ja alle sehr nett, aber helfen kann einem keiner. Ich bin ITler und es ist einfach frustrierend wenn man bei einem Problem anruft und keiner kapiert was man überhaupt will. Ich sitze das jetzt per Nachbar-Wlan aus und nächstes Jahr wird gekündigt.

@Marcojmgh schrieb:

Ich bin ITler und es ist einfach frustrierend wenn man bei einem Problem anruft und keiner kapiert was man überhaupt will.

Aus eigener Erfahrung (wenn auch aus einer anderen Branche) kann ich dazu nur sagen, daß gerade Gespräche mit (vermeintlichen) Fachleuten oft die schwierigsten sind, verwenden die doch dann gern zur Unterstreichung Ihres Fachmensch-Status oder aus Gewohnheit heraus dann ihre Fachsprache, die sich einem mit dem Thema nicht zwingend bis ins Detail vertrauten Menschen dann nicht erschließt.

Oder kurz:  Sender-Empfänger-Problem vielleicht? 😉

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

@Marcojmgh schrieb:

Bitte nicht in so einem herablassenden Ton. Handy funktioniert hier nicht. Weder D1 noch Vodafone. E-Plus geht wohl, wohin ich auch demnächst wechseln werde, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Abgesehen davon hatte ich eben wenig Hoffnung das Samstag nacht kurz vor 22 Uhr wirklich noch jemand rangeht und mir dann auch noch helfen kann. 🙂 Ich habe in den letzten 2 Tagen mehrmals mit der Hotline Telefoniert. Jedesmal wird mir etwas anderes erzählt. Auf Sprüche wie "Dann würde ich mal empfehlen übers Handy bei der Hotline anrufen." Verzichte ich gerne.

Pffff - was ist denn daran herablassend? Kann doch keiner wissen, dass bei dir das Mobilfunknetz so schlecht ist.

Apropos: Als IT'ler müsstest du sicherlich wissen, dass wahrscheinlich mehrere Anrufe am selben Tag nicht zielführend sind.

We are here to help.

Es wird immer besser. 🙂 Fakt ist dass die Leitung Synchron ist, nach einem Neustart des Routers auch sofort wieder steht. Das Problem tritt sowohl mit der Easybox als auch mit meiner Fritzbox auf.

Dass ich diese überhaupt nutzen kann obwohl mir niemand die Voip-Daten verraten wollte zeigt wohl dass ich kein kompletter Laie bin. 

Des weiteren tritt das Problem, welches hier ja bereits ausreichend beschrieben wurde, offensichtlich nicht nur bei mir auf. Wo liegt jetzt wohl der Fehler?

Mal bekommt man gesagt es handele sich um eine Regionale Störung an der mit Hochdruck gearbeitet wird. Beim nächsten Telefonat will ein Techniker vorbeikommen.

Ich werfe übrigens sicher nicht mit Fachausdrücken um mich um irgendeinen Status zu unterstreichen. Es ist ja in meinem Interesse dass ich verstanden werde. Aber mal ein Beispiel: Als ich Zu Vodafone wechselte hatte ich zunächst nur 8Mbit statt wie zuvor 16. Sieht man ja schön in der Fritzbox und auch mit der Easybox mit welcher Geschwindigkeit die Leitung synchronisiert. Hotline bestand trotzdem darauf dass ich über 3 Tage hinweg zu verschiedenen Zeiten Geschwindigkeitstests durchführe. Habe das dann gemacht und dann wurde überhaupt erst was unternommen. Das sogar Erfolgreich. 🙂

Nun ich habe an diesem Tag nur einmal angerufen, das andere Gespräch war ein Rückruf seitens Vodafone.

Ich hatte beim letzten Gespräch mit dem Mitarbeiter vereinbart dass ich die Easybox anschliesse und mich dann nochmal Melde um mitzuteilen was dabei rausgekommen ist. Insofern war das schon zielführend. 😛

Klar kannst Du nicht wissen dass mein Mobilfunknetz hier schlecht ist, aber auf die Idee mit dem Handy anzurufen wäre ich sicher auch selbst gekommen. Wie gesagt es war spät, und ich habe sowieso nicht damit gerechnet dass um die Zeit noch jemand rangeht.