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Antwort
Lösung
am 14.07.2019 09:09
Hi zusammen,
da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin, muss ich entweder euch oder direkt Vodafone fragen.
Ich habe wahrscheinlich ein DNS Problem. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass ich aus meinem LAN & WLAN nicht mehr auf die Seite "https://socialclub.rockstargames.com/" komme. Leider liegt auch dort der Downloadserver.
Firewall Windowsseitig ausgeschaltet, Firewall auf dem Router ausgeschalten. Alles geht nicht. Ich hab jetzt auch 2x Google-DNS Server eingetragen. Einmal die 8.8.8.8 und die 8.8.4.4. Ich weiß echt nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich würde ja auch gerne ein Ticket bei rockstargames aufmachen, aber leider kann ich auf diese Seite auch nicht zugreifen.
Anbei schicke ich noch Screenshots vom tracert und ein Whois-Screenshot vom letzten Hop.
Gruß,
LegendEvent
am 14.07.2019 12:05
Ein DNS-Problem kann das nicht sein. Der Name wird ja korrekt in die IP-Adresse aufgelöst.
Aber irgendwo in USA geht's dann nicht weiter.
- Der letzte funktionierende Hop ist in AS6461 (ZayoBandwidth): https://bgp.he.net/net/64.124.0.0/15
- Ziel ist in AS46555 (TAKE TWO): https://bgp.he.net/ip/104.255.105.71
- Zwischen den beiden gibt es auch direktes Peering: https://bgp.he.net/AS46555#_peers
- Der AS46555 ist prinzipiell erreichbar: https://stat.ripe.net/AS46555#tabId=routing
Sieht so aus als wäre das Problem entweder innerhalb im Netz von TAKE TWO oder der Server von rockstargames selbst ist down.
Grüße,
SIGSEGV2
am 14.07.2019 13:35
14.07.2019 14:12 - bearbeitet 14.07.2019 14:21
Normalerweise regeln sich Routingprobleme beim Ausfall einzelner Routen über BGP (Border Gateway Protocol) von selbst, sofern ein AS über mindestens zwei Wege (also andere AS) erreichbar ist.
Kannst du zum Vergleich einen traceroute im Mobilnetz machen? Wenn's da funktioniert, muss irgendwo ein Unterschied sein.
Allerdings sind ICMP-basierte Tools (ping, traceroute) nicht unbedingt verlässlich, weil ICMP teilweise auch auf Routern und Gateways bewusst durch deren eigene Firewalls gefiltert wird.
Wenn ich das hier bei mir (aus dem VF-Kabelnetz) teste, laufen ping und traceroute auch bei (oder nach) Zayo Bandwidth irgendwo ins Leere.
Aber der Zugriff über HTTPS funktioniert hier problemlos: https://de.socialclub.rockstargames.com/
Demnach ist es auch kein generelles Routingproblem...
EDIT: Da scheint eine Browser-Umleitung zu greifen... socialclub.rockstargames.com (ohne Subdomain) und auch www.socialclub.rockstargames.com werden direkt auf de.socialclub.rockstargames.com umgeleitet. Das ist aber eine ganz andere IP (bzw. erst mal ein Alias, dahinter liegen 3 IPs)... die pingt auch nicht, aber die Website funktioniert hier ohne Probleme.
;; ANSWER SECTION:
de.socialclub.rockstargames.com. 59 IN CNAME rockstar.sl.smartling.com.
rockstar.sl.smartling.com. 60 IN A 52.20.93.226
rockstar.sl.smartling.com. 60 IN A 184.73.51.75
rockstar.sl.smartling.com. 60 IN A 52.205.231.92
Grüße,
SIGSEGV2
am 14.07.2019 21:58
Hi @SIGSEGV2 ,
danke erstmal für deine Mühe! Leider klappt es immernoch nicht. Ich komme auch nicht auf die Website de.socialclub.rockstargames.com. Mit oder ohne Subdomain, macht es bei mir keinen Unterschied. Leider kann ich aus dem mobilen Netz kein Traceroute machen, da mein PC keine WLAN-Karte hat. Also meinst du sollte ich hier warten, bis das Problem behoben ist?
Gruß,
LegendEvent
14.07.2019 22:12 - bearbeitet 14.07.2019 22:13
Du könntest noch versuchen, "direkt" über die Adressen auf die Website zuzugreifen... das ist "RoundRobin"-DNS... du kriegt immer "irgendeine" von den drei Adressen aus meiner Antwort von oben...
... ein bisschen seltsam sind auch die sehr kleinen TTLs von 60 Sekunden... sowas macht man eigentlich nur bei DynDNS oder aber im Notfall (z.B. bei [D]DoS-Attacken auf die Server o.ä.)
Also testweise mal damit im Browser versuchen (oder einfach anklicken, falls das hier nach Senden der Nachricht doch noch ein Hyperlink wird...):
EDIT: Sind doch noch Links geworden... aber vermutlich kommen damit SSL-Zertifikatswarnungen im Browser, weil die Zertifikate auf die Namen, aber nicht auf die IP ausgestellt sind... DIE kannst du ignorieren...
Wenn das auch nicht geht, hilft aus meiner Sicht erst mal nur abwarten...
Grüße,
SIGSEGV2
am 15.07.2019 00:18
am 15.07.2019 04:58
am 15.07.2019 11:04
Hey,
ich denke auch weniger das es n Problem von uns ist - welches Endgerät hast Du denn? 🙂 Hast Du n Eigenen Router, hast Du ggf. Eigenen Proxy oder so eingestellt? VPN?
LG
Tobias
am 15.07.2019 12:29