CalbeMax1000 - Nur 1 Upload Kanal
swoob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit 12.3.2020 den Vodafone CalbeMax 1000 Tarif.

Allerdings habe ich einen maximalen Upload von 15-20Mbit/s.

Ich habe mir nun mal den Docsis Status des Arris tg3442de angeschaut. Dieser läuft im Bridge-Modus.

Ich habe nur einen Upload Kanal. Das ist doch nicht normal oder?

Beim Download stehen die vollen 32 Kanälge zur Verfügung.

Bei meinem vorherigen Tarif hatte ich 4 Upload Kanäle. Was kann hier getan werden? An der Installation hat sich nichts geändert.

Arris_Status.PNGArris_Upload_Kanäle.PNGArris_Download_Kanäle_1.PNGArris_Download_Kanäle_2.PNGArris_Download_Kanäle_3.PNG

Gruß

Andreas

19 Antworten 19
Claudia
Moderator:in

Hallo swoob,

Du teilst Dir den Übergabepunkt noch mit anderen Modems, diese haben alle vier Upstreams und zeigen gute Werte. Tausche daher bitte mal das Koaxialkabel aus und schau dann, wie es mit den Upstreams aussieht. Wenn das Kabel nicht hilft, beauftragen wir einen Techniker. Wichtig ist dabei, dass in Deinem Haushalt keine Covid-19-Symptome aufgetreten sind und Du dem Techniker Zugang zur Hausanlage geben kannst. Ist die Nummer mit ***305 am Ende noch Deine aktuelle?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
swoob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

Koaxkabel hatte ich schon getauscht am Wochenende. Daran lag es nicht. 

Ok das ist mir neu das in der Hausanlage noch andere auf Kabel Internet sind. Kann eime Erklaerung sein, da die Hausanlage laut den letten Technikern sehr instabil ist. 

Aber dann muss das wohl neu eingepegelt werden. 

Nummer stimmt noch. Bis wann kann das wieder in Ordnung gebracht werden? 

Gruß 

Andreas

swoob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

habe bis jetzt noch keinen Anruf bekommen. Koenntet ihr das bitte nochmal bei euch einspeisen.

Danke und Gruß 

Andreas

Martin59

Hi swoob,

der Auftrag ging soeben an die Techniker raus.

Diese melden sich bei Dir, damit ein genauer Termin vereinbart werden kann.

Stelle bitte sicher, das der Techniker an die Hausanlage und die Antennendose kann.

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

swoob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

heute war der Techniker da. Er konnte das Problem allerdings nicht lösen.

Nach seiner Analyse ist das Eingangssignal von der Straße zu schwach für die gesamte Anlage und er kann auch den Hausverstärker nicht "aufdrehen".

Er konnte mit dem Profi Messgerät nichtmal die Upstream in meiner Dose messen und meinte das es eher an Zufall grenzt, dass das Modem überhaupt noch funktioniert.

@Vodafone-Team: Wie ist nun hier das weitere Vorgehen? Der Vertrag kostet sehr viel Geld und ich muss jederzeit damit rechnen, dass das Internet komplett ausfällt. Weiterhin  bin ich weit von dem verraglich zugesicherten Upload entfernt.

Gruß

Andreas

Martin59

Hi swoob,

der Auftrag wurde an die Techniker weitergeleitet, die sich jetzt Straßenseitig darum kümmern.

Soweit ich sehe wurde nochmal ein Termin für den 30.04.2020 vereinbart?

Viele Grüße, Martin

swoob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

das wäre ja schon morgen.

Nein mit mir wurde keine Termin ausgemacht.

Es hieß es wird sich jemand melden. Das ist aber bis jetzt nicht geschehen.

Gruß

Andreas

Martin59

Hallo swoob,

soweit ich sehe hat es doch irgendwie geklappt.

Es stehen jetzt wieder alle 4 Upload-Kanäle zur Verfügung und die Leitung sieht ziemlich gut aus.

Läuft es denn jetzt wieder bei Dir?

Viele Grüße, Martin

swoob
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ja der Techniker war heute nochmal da. Zwar ohne Voranmeldung aber wir waren zu Hause.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Techniker. Er hat mit System alle Leitungen durchgemessen und den Fehler gefunden. Es waren 2 Verteiler und an einer Verkabelung die Steckanschlüsse kaputt. Die Außenisolierung war wohl gebrochen.

Wirklich hier nochmal Lob an den Techniker.

@Vodafone: Arbeitet an der Qualität eurer Techniker. Es waren hier schon so viele die das Problem nicht lösen konnten. Auch ist es wieder möglich ProSieben Maxx HD zu empfangen, was ich euch schon als Störung gemeldet habe, aber durch den letzten Techniker nicht behoben werden konnte.

Immerhin läuft es jetzt erstmal wieder stabil. Hoffentlich hält das eine Weile.

Gruß

Andreas

Martin59

Hi swoob,

ich gebe das Feedback gerne an alle beteiligten weiter. Generell wäre es für alle beteiligten besser, wenn es gleich beim ersten mal gelöst worden wäre.

Wenn Du möchtest, dann kannst Du hier die Lösung markieren und wir schließen den Beitrag dann ab.

Viele Grüße, Martin