CableMax 500 nur 24 Kanäle genutz. Selten über 350 Mbit/s. Was kann ich machen?
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammnen, 

ich habe seit dem 06.03.2020 CableMax 500 in NRW. Laut Speedtest von Unitymedia erreiche ich ca. 518 Mbit/s im Download und 52 Mbit/s im Upload. 

Jeder andere Speedtest gibt aber bedeutend niedrigere Werte aus, unabhängig vom Router (Vodafone Station oder FRITZ!Box 6591 Cable). Das Ergebnis der Breitbandmessung ist immer sehr ernüchternd. An meinen Anschluss werden auch nur 24 Kanäle statt der DOCSIS 3.1 üblichen 31 Kanäle verwendet. 

Das Ergebnis ist nicht das was ich durch meinen Wechsel von SVDSL 250 erwartet habe. Was kann ich machen, damit man mir alle 31 Kanäle zuweist? 

36 Antworten 36
Torsten
SuperUser
SuperUser
Der sollte zwischen der MMD und der Fritzbox sitzen.
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Box ist frei gekauft. Gestern von A... erhalten. Aktuelles FRITZ!OS 7.13 ist drauf.

Ein LTE Filter schein nicht verbaut zu sein. (siehe vorheriges Foto ) 

Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist ja seltsam. Die sollte dann zumindest anzeigen, daß dein Anschluss 3.1 nicht unterstützt. Somit gehe ich tatsächlich von einem Defekt der Fritzbox aus. Entweder an den Händler wenden oder an AVM, wobei AVM deutlich länger dauern wird.
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich das ggf. mit einer Vodafone Station kontrollieren? 

Wir die noch vom Anschluss erkannt, wenn ich die FRITZ!Box habe eintragen lassen? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Wahrscheinlich schon (indirekt).
Wenn du sie anschließt, bekommst du eine "noservice.bin", mit der du nicht ins Internet kommst, aber es geht ja nur darum, dass du die Kabelwerte sehen kannst.

Ich habe bei mir übrigens auf einer 6490 die Labor drauf und da wird erstmals überhaupt D3.1 als nicht verfügbar angezeigt. Natürlich, weil sie es nicht kann 🙂
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
Ich habe die 6591 Cable von Vodafone und bei mir sieht es nicht anders aus. Auch bei mir wird kein 3.1 unterstützt. Liegt es vielleicht an der Cable Max 500? Wird der Anschluss mit 3.1 nur bei Cable Max 1000 benötigt? 


Der Speed ist bei mir größtenteils in Ordnung, nur wenn ich Bluetooth benutze geht der Speed in die Knie.

Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe dir FRITZ!Box mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Ich hänge jetzt mal die Vodafone Station dran und schaue mal, was die dann anzeigt.  
Anonym13661
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gonzo:
Ich habe die 6591 Cable von Vodafone und bei mir sieht es nicht anders aus. Auch bei mir wird kein 3.1 unterstützt. Liegt es vielleicht an der Cable Max 500? Wird der Anschluss mit 3.1 nur bei Cable Max 1000 benötigt? 
Das würde dann ja erklären, warum die DOCSIS 3.1 Kanäle nicht sichtbar sind. 
Aber hätte das nicht schon jemand mal informiert, wenn es diese Einschränkung gibt? 
Gonzo-4
Datenguru
Datenguru
@ sofa-schlaffi , sollte eigentlich so sein. Cable Max 500 kann man eigentlich auch mit der 6490 Cable nutzen die kann bekanntlich bis 500. Vodafone vergibt aber immer die 6591, auch wenn man die 6490 lieber behalten möchte.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Ende des Jahres wurden in einigen "red Clustern" (Cluster mit hoher Auslastung) D3.0-Geräte (Provider-6490, Connectbox) durch 6591 bzw VF-Station ausgetauscht, um die Auslastung zu verringern. Da war von GBit noch gar nicht die Rede.
Sobald eine CMTS ein D3.1-Modem erkennt, wird das auch genutzt. Es ist dabei unerheblich, ob es sich um einen 30Mbit oder Gbit-Vertrag handelt.

Über die Zusammenhänge 24 bzw. 31 D3.0 Kanäle, D3.1-Kanäle und Gbit-Vertrag darf man gerne spekulieren.

Bei mir in Dobel wird nur 500Mbit angeboten.
Im Nachbarstädtchen Bad Herrenalb gibt es 1GBit.
Wir sind nur 6 km voneinander entfernt.
Aber Bad Herrenalb ist irgendwie an den Oberrhein angebunden. Wir sind an Pforzheim angebunden. Dies weiss ich, weil vor Jahren mal ein Bagger eine zentrale Verbindung durchtrennt hat. Damls ging nichts mehr bis Bad Herrenalb, aber in Dobel war alles ok.