CableMax 1000 viel zu langsam
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen,

gestern wurde mein Anschluss von Treueplus 2Play 250 auf CableMax 1000 umgestellt.
Nach Anschluss des neuen Vodafon Gigabit Routers und der Installation, habe ich erste Geschwindigkeitstest durchgeführt, die üblichen Testportale zeigten mir im Schnitt Werte von
350.000 kbit/s im Download und knapp 50.000 kbit/s im Upload. Der Download passte also definitiv nicht zu meinem Vertrag.
Der Speedtest von Unitymedia/Vodafone brachte mir das gleiche Ergebnis mit dem Verweis; meine Hardware wäre dafür nicht geeignet und Verbesserungsvorschläge wie z.B. Browser aktualisieren.

Ich habe alles auf den neusten Stand gebracht und hatte kein besseres Ergebnis.
Meine Hardware ist ein aktueller PC mit folgender Hardware:
MSI Board
AMD Rycen 9 3900X
64GB Ram
Nvidia RTX 2080ti
also definitiv aktuelle Hardware

Um sicher zu gehen habe ich noch mein Macbook Pro aus dem Geschäft geholt und die gleichen Ergebnisse wie beim PC gemessen.

Alle Kabel geprüft und die Lan-Kabel zusätzlich durch neue Cat7 Kabel getauscht -
Flow Einstellungen der Netzwerkschnittstelle optimiert -
Alles ohne das Ergebnis zu verbessern.

Um sicher zu gehen habe ich nun mit Lan Speed Test ( Software ) den Dateitransfer zwischen meiner QNAP und Mac bzw. PC gemessen und komme durchweg auf Werten Down ca. 950.000 kbit/s und UP 490.000 kbit/s

es laufen keine weiteren Prozesse un das Ergebnis bleibt gleich, ich weiß nun nicht mehr weiter.

45 Antworten 45
Anonym74736
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also was ich mal wirklich empfehlen kann, ist sich die Computerbild Rettungs CD auf einen Stick zu installieren und dort den Browser starten und dort den Speedtest zu starten, wenn dort die Geschwindikeit von min. 940mbit erreicht wird, ist es eine Software in Windows, in meinem Fall ist es Bitdefender gewesen der Blockiert hat.

Ich habe den Virenscanner deaktiviert und wie RatzeFatz schrieb, verschiede Speedtest Seiten getestet und komme immer auf min 900 mbit. Was ich festgestellt habe, das einige Server noch nicht mit der 1Gbit Leitung arbeiten, dort kommt es natürlich zu ca. 500 Mbit, aber da kann man auch einen anderen Server einstellen.

Es ist aktuell schön zu wissen, das man theoretisch 1Gbit haben könnte, doch leider sind einige Server von div. seiten noch nicht darauf ausgelegt, z.b. Nvidia, dort habe ich den aktuellen Treiber meiner Graka mit Ø 60 MB/s downgeloadet

Ich vermute, das es noch ein paar Monate bis Jahre dauert um die 1Gbit voll nutzen zu können.

Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
@Diggiman

ein Knoppix vom USB-Stick ist da, glaube ich, besser geeignet.
https://www.lidux.de/anleitungen/36-knoppix-7-auf-usb-stick-installieren


Das natürlich Downloadserver wie z.B. NVidia Limiter verwenden bzw. durch hohe Zugriffszahlen die Downloadgeschwindigkeit einschränken, ist klar und seitens der Anbieter auch nur schwer anderst darzustellen.

Will man es etwas genauer haben, macht es Sinn einmal mit einer Software wie z.B. Microsoft SpeedTest Testdateien von "schnellen" bzw. Servern mit hoher Bandbreite zu ziehen.

Aber ... ich finde das sind alles nur wirklich Möglichkeiten für jemanden der wirklich in die Tiefe gehen möchte und abwägt was möglich und was sinnvoll ist.

Mir würde es genügen wenn ich im Mittel 75% der Leistung meines Anschlusses zur Verfügung hätte mit möglichst geringen Schwankungen. Das ist momentan leider nicht der Fall.



alpacino2
Mastermind
Mastermind
Ich habe heute zwischen 14 - 17 Uhr einen Technikertermin. Man muss wohl meine Pegelwerte einstellen, deswegen habe ich nur Geschwindigkeiten von 300 Mbit/s. Mein OFDM im DOCSIS 3.1 ist wohl zu stark im Minus ( gestern bei - 8,6 dBmV, mittlerweile bei - 9,3dBmV ).

Ich werde mal berichten ob es was gebracht hat und ob es wirklich daran gelegen hat
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer

@Daniel,


es wäre auf jeden Fall sehr interessant eine Rückmeldung von Dir zu erhalten.



alpacino2
Mastermind
Mastermind
RatzeFatz:

@Daniel,


es wäre auf jeden Fall sehr interessant eine Rückmeldung von Dir zu erhalten.





Wird erledigt:-)
Anonym93204
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hatte ebenfalls heute morgen angerufen, nachdem ich gestern Abend noch gesehen hatte, dass meine Werte auch bei -8,8 waren.


Nach Hinweis auf die Werte hieß es dann meine Werte sind zu 70% normal und zu 30% nicht. Man würde das jetzt an den Techniker weitergeben und der macht das dann über Remote bis heute Abend. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob das klappt... zumal bei allen anderen scheinbar ein Techniker vor Ort die Pegel einstellen muss 🙂


Werde auch berichten (hoffentlich positiv)

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Enbador:
Hatte ebenfalls heute morgen angerufen, nachdem ich gestern Abend noch gesehen hatte, dass meine Werte auch bei -8,8 waren.


Nach Hinweis auf die Werte hieß es dann meine Werte sind zu 70% normal und zu 30% nicht. Man würde das jetzt an den Techniker weitergeben und der macht das dann über Remote bis heute Abend. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt ob das klappt... zumal bei allen anderen scheinbar ein Techniker vor Ort die Pegel einstellen muss 🙂


Werde auch berichten (hoffentlich positiv)



Bei den meisten Leuten, nicht bei allen aber bei den meisten liegt der Bereich im + Bereich oder maximal im 0 Bereich. Hab bis jetzt noch keinen gesehen der ein Power Level von - 9,3 hat und die perfekte Leistung hat.
Anonym93204
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Wer hätte es gedacht, eben wurde ich aufgefordert einen Termin für einen Techniker auszumachen 😄


Immerhin direkt morgen früh noch den Termin bekommen...

Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
@Enbadur

ein kurzer Erfahrungsbericht wäre dann prima 🙂
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Habe einen Thread erstellt. Mein Techniker war da und meinte nach 24 Stunden sollte die Leitung ankommen. Im Thread hab ich geschrieben was er gemacht hat alles. So sieht es momentan aus mit der Leistung:-). Also doch nicht 24 Stunden wird es dauern ungefähr:-)