CableMax 1000 viel zu langsam
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo zusammen,

gestern wurde mein Anschluss von Treueplus 2Play 250 auf CableMax 1000 umgestellt.
Nach Anschluss des neuen Vodafon Gigabit Routers und der Installation, habe ich erste Geschwindigkeitstest durchgeführt, die üblichen Testportale zeigten mir im Schnitt Werte von
350.000 kbit/s im Download und knapp 50.000 kbit/s im Upload. Der Download passte also definitiv nicht zu meinem Vertrag.
Der Speedtest von Unitymedia/Vodafone brachte mir das gleiche Ergebnis mit dem Verweis; meine Hardware wäre dafür nicht geeignet und Verbesserungsvorschläge wie z.B. Browser aktualisieren.

Ich habe alles auf den neusten Stand gebracht und hatte kein besseres Ergebnis.
Meine Hardware ist ein aktueller PC mit folgender Hardware:
MSI Board
AMD Rycen 9 3900X
64GB Ram
Nvidia RTX 2080ti
also definitiv aktuelle Hardware

Um sicher zu gehen habe ich noch mein Macbook Pro aus dem Geschäft geholt und die gleichen Ergebnisse wie beim PC gemessen.

Alle Kabel geprüft und die Lan-Kabel zusätzlich durch neue Cat7 Kabel getauscht -
Flow Einstellungen der Netzwerkschnittstelle optimiert -
Alles ohne das Ergebnis zu verbessern.

Um sicher zu gehen habe ich nun mit Lan Speed Test ( Software ) den Dateitransfer zwischen meiner QNAP und Mac bzw. PC gemessen und komme durchweg auf Werten Down ca. 950.000 kbit/s und UP 490.000 kbit/s

es laufen keine weiteren Prozesse un das Ergebnis bleibt gleich, ich weiß nun nicht mehr weiter.

45 Antworten 45
Anonym74736
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mein Power Level liegt bei -1.1, das heißt es geht noch mehr? 
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Diggiman:
Mein Power Level liegt bei -1.1, das heißt es geht noch mehr? 


Meinst du den DOCSIS 3.1 Power Level? Wenn ja, meiner war vor dem Technikerbesuch bei - 9,3. Jetzt ist er bei - 3,3 und es läuft alles super.
Anonym74736
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja bei  DOCSIS 3.1 Power Level

habt ihr auch bei den unterschliedlichen speed test seiten unterschiedliche werte?

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Diggiman:
Ja bei  DOCSIS 3.1 Power Level

habt ihr auch bei den unterschliedlichen speed test seiten unterschiedliche werte?



Hatte ich vor dem Technikerbesuch. Jetzt habe ich bei der Messung der Bundesnetzagentur, beim Vodafone Speedtest und beim Ookla Test immer die gleichen Werte.
Anonym74736
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Daniel1986:
Diggiman:
Ja bei  DOCSIS 3.1 Power Level

habt ihr auch bei den unterschliedlichen speed test seiten unterschiedliche werte?




Hatte ich vor dem Technikerbesuch. Jetzt habe ich bei der Messung der Bundesnetzagentur, beim Vodafone Speedtest und beim Ookla Test immer die gleichen Werte.

Bei Ookla test muss ich den Server immer wechseln sonst bekomme ich werte zwischen 20mbits - 700 mbit
Anonym93204
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sooo, bei mir war der Techniker heute um 8:30 schon wieder weg (nach ca. 20 Minuten). Schon von außen hatte er an den Modem Werten gesehen, dass der Verteiler nicht richtig eingestellt war. Schnell besser eingestellt und sofort waren alle Werte besser und die neuen Frequenzen überhaupt erstmal sichtbar.


Die Vodafone Station scheint da wohl sensibler zu sein als die ConnectBox, deswegen hatte ich damit nie Probleme, obwohl es natürlich schon von Anfang an nicht gut eingestellt war.


Das Ergebnis ist auf jeden Fall, dass ich über alle Speedtests hinweg bei konstant 940-950 mbit/s bin. Das fehlende Stück geht wohl irgendwo auf dem Weg (langes Kabel mit Adapter dazwischen), oder durch Windows, flöten. Aber das macht mir jetzt erstmal nichts. Der Paketverlust, denn ich davor hatte, scheint auch komplett verschwunden zu sein.


Ich bin also jetzt Glücklich. Nur den Techniker habe ich mit Angst um seinen Job hinterlassen, nachdem ich ihm gesagt habe, dass das ursprünglich per Remote Zugriff erledigt werden sollte (haha) :joy::joy:

Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
Prima, danke für die Rückmeldung, ich sollte dringend auch einen Techniker haben, allerdings hat bisher  kein versprochener Rückruf seitens Vodafone stattgefunden 😕

Also werde ich heute nochmals die Technik bemühen, alles nochmals vorkauen und hoffen das ich diesmal eine Rückmeldung bekomme ...... ich halte euch auf dem laufenden
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
UUUUUUAAAAAHHH wieder "hotline" wieder Neustart wieder 10min Warteschleife .......
Ich dreh noch durch ! Und das obwohl direkt bei der Messung festgestellt wird, das etwas mit der Leitung nicht stimmt.... WHY ????????
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
ICH KOTZ .... mein letzter Anruf bei Vodafone bzgl. meiner Störung wurde nicht einmal protokolliert, die Dame diesmal konnte nichts über meine Meldungen finden ..... und erneut wird vermutet das das Problem bei mir liegt ....... langsam ist echt Schluss mit lustig !!!!!!!
Anonym92974
Digitalisierer
Digitalisierer
RickyUM:
Hallo RatzeFatz. 

kannst du mir bitte ein Update zu deinem Anliegen geben?

VG Ricky




Das aktuelle Update ??? .... Zig mal Hotline zig mal Warteschleife zig mal die Vermutung das es bei mir liegt zig mal keine weitere Reaktion ?!

Das darf doch nicht wahr sein ?!