CableMax 1000 bringt nicht annähernd die Geschwindigkeit
Quitscheentchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wir haben seit einem Monat CableMax1000 gebucht, aber die versprochene Geschwindigkeit wird bei weitem nicht erreicht. Mit dem von Vodafone zur Verfügung gestellten Modem "VodafoneStation TG3442DE" nur um die 200 Mbit im Downstream und ca. 25 Mbit im Upstream.

Meine eigene FritzBox 6660 Cable schafft ca. 400Mbit im Down- und 35Mbit im Upstream.

Bei der FritzBox sehe ich, dass diese noch mit DOCSIS 3.0 arbeitet, obwohl sie 3.1 könnte.

Der Support hatte mich heute mit allgemeinen Hinweisen abgespeist, aber bestätigt, dass die "Modemwerte" über die VodafoneStation i.O. sind?

Ich möchte bitte eine Lösung für das Problem.

3 Antworten 3
ERFD
Moderator:in

Hallo Quitscheentchen,

wie schauen denn die Modemwerte über die Vodafone Station aus? Tests waren per Gigabit-LAN? Sind die Werte rund um die Uhr so?

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Fred,

die Modemwerte waren laut Support i.O. - die niedrigen Übertragungsraten sind rund um die Uhr und unabhängig vom Wochentag. Die Tests fanden über Gigabit statt.

Wir haben "nur" Internet und Telefonie gebucht - aber kein TV, könnte hier das Problem liegen? Hab im Internet gelesen, dass manche ein Problem hatten mit einem sogenannten "Sperrfilter"??

ERFD

Hallo Quitscheentchen,

mach doch bitte ein Bild von den Werten. Dann schauen wir mal was fehlt. Sollte ein Sperrfilter drin sein, fehlen bestimmte Frequenzen. Sonst schau ich auch gern selbst nach, dazu muss aber das Mietgerät angeschlossen sein und ich benötige die Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!