Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 23:54
Welchen Vertrag hast Du? - CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Fritz!Box 6591 Cable
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? - Geschwindigkeit zu gering , teilweise gar keine Verbindung , Router startet neu
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN + WLAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? - Windows 10
Beginn und Zeitraum der Störung - vermutlich seit Firmware Update auf 07.12 und/oder seit Umstellung auf CableMax 1000
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Messung der Leitung bis zum Router / Firmware Update FritzBox auf 07.13
Hallo!
Ich hatte gerade einen ellenlangen Text geschrieben über meine Probleme und den Anrufen bei der Vodafone Hotline. Als ich dann auf Absenden gedrückt habe kam "Authentifizierungfehler" oder so was ähnliches (wahrscheinlich war zwischendurch das Signal der FritzBox mal wieder weg) und der ganze Text war flöten.
Deshalb das ganze nochmal in Kurzform
Sonntag Anruf bei der Hotline - erkläre das ich seit Umstellung vom alten Gigabit Tarif in den CableMax 1000 Tarif (is ja günstiger) und dem Firmware Update der FritzBox auf 07.12 Probleme mit der Geschwindigkeit habe.
Vorher hatte ich zwischen 600 und 900 Mbit jetzt permanent unter 100 Mbit . Router startet ab und an neu, manchmal liegt gar kein Signal an usw.
Ein netter kompetenter Mitarbeiter bot mir an die Firmware erneut aufzuspielen da es sich wohl um ein Routerproblem handelt. Mitten im Gespräch startet mein Router neu - Telefonat aprupt beendet.
Zweiter Anruf eine Frau am Telefon - nach meiner Schilderung des ersten Gespräches meint Sie "dann hat er das Update wohl in die Wege geleitet " und " ich schicke ihnen mal einen Link an ihre Mailadresse das lesen sie sich mal durch und arbeiten das ab. Ich erklärte Ihr das ich nun schon alles probiert habe von Werksreset über Kabeltausch nur ein Endgerät angeschlossen usw. und das die volle Bandbreite ja vorher auch schon anlag.
Also einen dritten Anruf - der Herr bestätigte mir das ein Ticket vorliegt ein Techniker wird in den nächsten 24-48 Stunden meine Leitung bis zum Router durchmessen und sich melden wenn er ein Problem feststellt.
Mittwoch nächster Anruf bei der Hotline.
Leitung sei bis zum Router in Ordnung Problem liegt wohl an der FritzBox. Die Firmware soll neu aufgespielt werden wenn das nicht hilft muss der Router getauscht werden. Er will sehen das er den Vorgang beschleunigen kann, inerhalb 12 Stunden sollte das geschehen sein.
Eine halbe Stunde später war die Firmwareversion 07.13 auf meiner Fritzbox.
Resultat immernoch unter 50 Mbit im Down unter 10 Mbit im Upload. Werksreset etc. keine Besserung.
Heute Anruf bei der Hotline um Austauschrouter zu beantragen.
Der Vodafone Mitarbeiter erklärt mir das Ticket wäre geschlossen da im meinem Gebiet eine Netzstörung vorliegen würde da könne er im Moment auch nichts machen.
Er bot mir noch eine Gutschrift an und ich müsste halt abwarten.
Wenn es tatsächlich eine so lange Störung gibt warum steht da nirgens was auf den einschlägigen Seiten?
Warum wissen die anderen Mitarbeiter nichts von dieser Störung?
Und zuguterletzt - in unserem Haus gibt es zwei Leitungen. Eine zu mir in die obere Etage und eine zu meinem Bruder in die untere Etage . Mein Bruder hat auch den CableMax 1000 Tarif, die normale Leihbox und die volle Bandbreite! Und das trotz "Netzstörung" Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Was nun . . .
am 03.04.2020 19:28
Hallo Claudia
Vielen Dank - Techniker war heute hier. Er hat festgestellt das nur ein ganz schwaches Signal an unserem Hausanschluss anliegt und es ein Wunder wäre das wir überhaupt noch eine Internetverbindung haben. Der Erdverteiler zu unserem Grundstück soll nun erneuert werden. Übrigens ein sehr netter Techniker der alles ganz genau erklärt hat. Wenn die Erdarbeiten abgeschlossen sind (hoffentlich zeitnah) kommt er noch einmal und stellt unseren Anschluss genau ein. Und dann kann hier hoffentlich ein Haken drangemacht werden.
Der letzte Hotline Mitarbeiter mit dem ich telefoniert habe hatte mir eine Gutschrift für den vergangenen Monat angeboten - was ich natürlich gern in Anspruch nehmen würde.
Vielen Dank für Eure Mühe. . .
am 08.04.2020 11:35
Hallo charlie3380,
dann halte uns hier bitte auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
Moni