Cable Max 1000 von Red 400 / 50
IB73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

letzte Woche habe ich, aufgrund des Gigabit Angebotes, meinen bestehenden 400 Mbit Tarif mit 50 Mbit Option aufgestockt.

Ich hatte vorher eine eigene 6490 welche nur EuroDOCSiS 3.0 macht und deshalb die Gigabit Geschwindigkeit nicht wiedergeben kann. Aus diesem Grund habe ich die Vodafon Station erhalten. Alles angeschlossen und den PC per LAN direkt an die Vodafon Station angeschlossen. Danach einene Speedtest gemacht - zu unterschiedlichen Zeiten und leider wird nicht mal die Hälfte der anvisierten Maximalgeschwindigkeit erreicht. 

Ich liege bei 270 Mbit im Download und 55 Mbit im Upload. Das Update der Firmware hat die VD Station inzwischen gemacht.

Aber von der gebuchten Leistung bin ich trotzdem zu weit entfernt. Die Verfügbarkeit am Standort ist gegeben, ansonsten hätte ich nicht geswitcht.

Ich habe am Wochenende bereits mehrfach telefoniert. Erst hieß es gut das ich anrufe... da muß noch etwas gemacht werden - das steht aber im Schreiben nicht drin. Er macht das gleich - danach war die Telefonverbindung weg da die VD Station neu startet.

Neuer Test: weiterhin keine Verbesserung. Erneuter Anruf: andere Mitarbeiter. Die Infos aus dem vorherigen Telefonat konnte er nicht nachvollziehen... das müsse nichts gemacht werden. Er würde aber eine Störung aufnehmen da es derzeit wohl Probleme geben würde. Störungsmitteilung habe ich auch aus Handy erhalten und auch einen Termin mit einem Techniker (wohl per Telefon) für den Montag. In laufe des Tages kommt dann aber eine SMS das die Störung behoben wird und deshalb kein Technikertermin mehr notwendig ist. Die nächste SMS: der Anschluß ist in Ordnung. SMS zwei: Der Auftrag ist erledigt.

Lt. meinen Tests ist der Auftrag aber keinesfalls erledigt. Weiterhin "mickrige" Downloadgeschwindigkeit. Mit dem Alten Tarif hatte ich zumindest über 400 Mbit.

Also nochmal angerufen und die Auftragsnummer genannt damit der Vorgang schneller gefunden wird. Der Mitarbeiter sagt das es keinen Sinn hat nochmal eine Störung aufzumachen weil die sicherlich auch gleich wieder geschlossen wird. Ich solle noch ein paar Tage warten.

Ich bin aber nicht bereit damit meine Widerspruchsfrist versteichen zulassen und immer weiter vertröstet zu werden.

Fakt ist das ich der erste Abnehmer vom Verteiler bin und bislang im alten Tarif keine Probleme hatte. Bei einem Tarifwechsel vor einigen Jahren hat ein Techniker Verstärker und Dose neu gesetzt die bislang immer einwandfrei gelaufen sind. Es hängt derzeit direkt nur mein PC an dem einen LAN Port. Der Rest des Netzwerkes am anderen Port - die aber keinen Traffic machen. Der Speedtest wird auch allen angebotenen Plattformen immer ungefährt mit dem gleichen Weert zurückgeliefert. Das es zu Abweichungen kommt ist klar... .aber überall sind es im Download nur max. 300 Mbit.

18 Antworten 18
Moni_GK
Moderator:in

Hallo IB73,

ich möchte mir die Leitung gerne mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Melde Dich im Anschluss dann nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße
Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
IB73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe gerade ein PN geschickt,

IB73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine weiteren Recherchen haben ergeben das etwas an dem Anschluss nicht passt!

Ich habe jetzt eine EIGENE Fritzbox 6591 in Betrieb genommen und diese gibt nachfolgende Hinweise: (siehe Bild / Anhang)

Es wird anscheinend weiter DOCSIS 3.0 genutzt anstatt des verfügbaren DOCSIS 3.1 für welchen man ja auch eine andere Box bzw. Vodafon Station braucht.

Vodafon muß also noch etwas an meinem Anschluß umstellen. Von DOCSIS 3.0 auf DOCSIS 3.1 wie im Vertrag vereinbart und auch an meiner Adresse verfügbar.

Moni_GK

Hallo IB73,

laut System ist 3.1 geschalten. Allerdings möchte ich mir die Leitung mal anschauen. Schließ dazu bitte mal unser Gerät an.

Liebe Grüße

Moni

IB73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe die Vodafone station gerade wieder angeschlossen.

Die Messung kann losgehen

Moni_GK

Hallo IB73,

die Leitung mit unserer Box sieht gut aus. Welche Geschwindigkeit erreichst Du direkt per LAN?

Liebe Grüße

Moni

IB73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

auch wenn die Leitung gut aussehen sollte ich die Geschwindigkeit weiterhin weit unter dem was vorhanden sein sollten.

Siehe aktuellen Speedtest.

Der PC ist weiterhin direkt per Kabel mit LAN Port 4 auf der Vodafon Station verbunden.

Martin59

Hi IB73,

besteht die Störung den ganzen Tag über, oder "nur" in bestimmten Zeitfenstern?

Viele Grüße Martin

IB73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe den Speedtest zu verschiedenen Zeiten durchgeführt und komme immer zu einem ähnlichen Ergebnis.

Also JA. Es besteht immer soweit ich darf beurteilen kann.