Ca. 1x täglicher ungeplanter Reboot des Routers
icarus82
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich wünschte ich müsste mich hier nicht schon wieder melden aber leider fällt in den letzten Wochen ca. einmal am Tag (das ich mitbekomme) das Internet für ca. eine Minute aus. Relativ schnell stellte sich heraus, dass das ein Reboot des Vodafone-Routers zu sein scheint.

Es gab ähnliche Probleme schon mal, was damals auch mein komplettes Heimnetz lahmgelegt hat, weil DHCP und Gateway der Vodafone-Router war. Nachdem es damals erhebliche Probleme beim Einbuchen ins WLAN gab habe ich Netgear Orbi-Mesh-Router gekauft und auch den DHCP übernimmt jetzt ein dedizierter Netgear-Router.

Das Vodafone-Gerät ist jetzt also nur noch das Modem im Bridge-Mode. Dass es allerdings relativ häufig unvermittelt neu startet ist gerade für Dinge wie Streaming oder online-Games ziemlich nervtötend.

 

Hier noch die Standarddaten:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • cbn CH7466CE, Firmware-Version  4.50.20.3
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Intermittierender Reboot (ca. 1x/Tag bemerkt, kann öfter sein)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Betrifft alle Endgeräte (ca. 25 Geräte). Netgear R6400v2 kabelgebunden an Vodafone-Modem, Orbi Mesh (1x RBS50, 2xRBS20) für WLAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Unerheblich. Aber meist Chrome.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Ubuntu 18.04
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit ca. 4 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    • Anbei.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher keine.
21 Antworten 21
Martin59
Moderator:in
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Hallo icarus82,

 

wenn das mit dem Routertausch zu erledigen wäre, dann hätten wir dies schon gemacht. Das Problem hier liegt einfach daran, dass das Störsignal nicht dauerhaft aktiv ist und es somit wesentlich länger dauert die Störquelle zu ermitteln und zu beseitigen.

 

Ich habe gerade einen neuen Auftrag an die Techniker rausgegeben.

 

Viele Grüße Martin

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Ja, danke, habe die SMS bekommen.

Also wird dann demnächst wieder als gelöst gemeldet werden.

Wenn ihr da was schaut, dann lohnt es sich wohl jeweils nur zwischen 17 und 19 Minuten nach der vollen Stunde, falls die Techniker das noch nicht wissen sollten. Ob da zu jeder Stunde was ist weiß ich nicht aber nachdem die Reboots schon zu den unterschiedlichsten Tag- und Nachtzeiten aber immer um 18 nach stattgefunden haben, vermute ich mal da ist jede Stunde was, nur nicht immer stark genug um die Symptomatik auszulösen. Ist aber natürlich nur reine Spekulation.