Frage
Antwort
Lösung
am 22.11.2019 14:16
Hallo,
ich wünschte ich müsste mich hier nicht schon wieder melden aber leider fällt in den letzten Wochen ca. einmal am Tag (das ich mitbekomme) das Internet für ca. eine Minute aus. Relativ schnell stellte sich heraus, dass das ein Reboot des Vodafone-Routers zu sein scheint.
Es gab ähnliche Probleme schon mal, was damals auch mein komplettes Heimnetz lahmgelegt hat, weil DHCP und Gateway der Vodafone-Router war. Nachdem es damals erhebliche Probleme beim Einbuchen ins WLAN gab habe ich Netgear Orbi-Mesh-Router gekauft und auch den DHCP übernimmt jetzt ein dedizierter Netgear-Router.
Das Vodafone-Gerät ist jetzt also nur noch das Modem im Bridge-Mode. Dass es allerdings relativ häufig unvermittelt neu startet ist gerade für Dinge wie Streaming oder online-Games ziemlich nervtötend.
Hier noch die Standarddaten:
am 30.12.2019 16:58
Hallo icarus82,
wenn das mit dem Routertausch zu erledigen wäre, dann hätten wir dies schon gemacht. Das Problem hier liegt einfach daran, dass das Störsignal nicht dauerhaft aktiv ist und es somit wesentlich länger dauert die Störquelle zu ermitteln und zu beseitigen.
Ich habe gerade einen neuen Auftrag an die Techniker rausgegeben.
Viele Grüße Martin
am 30.12.2019 17:16
Ja, danke, habe die SMS bekommen.
Also wird dann demnächst wieder als gelöst gemeldet werden.
Wenn ihr da was schaut, dann lohnt es sich wohl jeweils nur zwischen 17 und 19 Minuten nach der vollen Stunde, falls die Techniker das noch nicht wissen sollten. Ob da zu jeder Stunde was ist weiß ich nicht aber nachdem die Reboots schon zu den unterschiedlichsten Tag- und Nachtzeiten aber immer um 18 nach stattgefunden haben, vermute ich mal da ist jede Stunde was, nur nicht immer stark genug um die Symptomatik auszulösen. Ist aber natürlich nur reine Spekulation.