Frage
Antwort
Lösung
16.12.2019 18:58 - bearbeitet 16.12.2019 19:03
Ich reih mich mal hier ein mit den Upload-Problemen. Ich hatte einige Jahre die 200/25 Leitung und war mehr als zufrieden. Zu jeder Tageszeit die volle Bandbreite, sehr stabil, kaum Downtimes - keine Drops, nichts.
Seit Ende Oktober habe ich nun auf die 500/50 upgegradet und zunächst lief auch alles super. Hab die volle Bandbreite zu jeder Tageszeit bekommen. Habe parallel auch mit Twitch-Streaming angefangen und es lief absolut problemlos, bis Mitte November. Da ging es plötzlich los mit Aussetzern im Upload und dementsprechend Frame-loss.
Ich habe zunächst gedacht es liegt an der Hardware und da ich eh vor hatte einen neuen Rechner zusammen zu stellen, habe ich das erst einmal abgewartet. Nun habe ich den neuen Rechner im Betrieb und die Probleme bestehen weiterhin. Nach weiteren Tests, kann ich nun auch sehen, dass die Upload-Einbrüche periodisch sind und in festen Abständen passieren. ( im Abstand von wenigen Sekunden )
Zu allem Überfluss ist jetzt ganz aktuell die Leitung auch insgesamt scheinbar in schlechtem Zustand.
Der Mein-Kabel Speedtest sagt mir:
am 17.12.2019 15:10
Hallo Khirun,
nutzt Du unser Gerät an dem Anschluss oder einen eigenen Router?
Wie bist du mit dem Router verbunden, per LAN oder W-Lan?
Schickst Du uns, bitte per PN, Deine vollständige Adresse, Deinen vollständigen Namen, die Kundennummer und das Geburtsdatum?
Lass dann bitte eine kurze Meldung hier.
Viele Grüße Martin
am 17.12.2019 15:50
Hallo Martin,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe dir soeben eine PN mit den Daten geschickt.
Ich verwende die mitgelieferte Fritzbox 6490 und bin mit einem Cat6e Kabel angeschlossen, sprich Gigabit LAN.
am 17.12.2019 17:14
Hallo Khirun,
generell sehen die Leitungswerte ganz gut aus.
Besteht die Störung ganztags oder nur in bestimmten Zeitfenstern?
Viele Grüße Martin
17.12.2019 17:57 - bearbeitet 17.12.2019 18:12
Hi Martin,
ich finde auch, dass die Werte gut aussehen.
Da ich immer zur selben Zeit streame ( Dienstags und Donnerstags ab 21 Uhr ) kann ich nicht einschätzen, ob das Problem immer besteht. Die einzige Referenz, die ich habe sind meine gelegentlichen Streams am Sonntag ( ab 15 Uhr ) und dort habe ich genau das gleiche Problem.
Bei normaler Benutzung ( Browsing, Gaming ) fällt das nicht auf, aber wenn ein konstanter Upload benötigt wird gibt es eben Probleme.
Heute sind die DL Werte auch wieder deutlich im grünen Bereich, die UL Werte sind auch "okay".
518 Down
32 Up
Nach einem kurzen Test gerade, kann ich aber bestätigen, dass trotz der guten Werte immer noch Einbrüche vorkommen. Ich verliere bei einer angepeilten Bitrate von 6000kb/s (up) 10-20% aller Frames. Was auf Packet Loss oder Bandbreiteneinbrüche schließen lässt.
PS: Ich habe mal einen Screenshot von einem 45minütigen "Stream-Test" gemacht, vielleicht verdeutlicht das die Problematik noch einmal. So sehen im Übrigen alle meine Übertragungen aus.
PSS:
Interessant ist auch, wenn ich den Speedtest ausführe während mein Stream Test läuft. Der Downstream fällt augenblicklich auf 50-60mbit herunter und schwankt extrem stark. Bei einem parallelen Upload von 6000kb/s würde ich keinen oder nur einen sehr geringfügigem Drop des Downstreams erwarten. Habe das Verhalten eben auch auf zwei Rechnern im Netz reproduzieren können. Sogar wenn der eine streamed und der andere den DL Test macht.
am 18.12.2019 19:51
Hi Khirun,
kannst du bitte einen PingPlotter durchführen und dann einen Screenshot davon hochladen.
Bisher hat sich an den Leitungsdaten nichts verändert, es sieht immer noch recht gut aus.
Viele Grüße Martin
am 19.12.2019 12:54
Hi Martin,
welche Routen soll ich denn mal tracen?
am 20.12.2019 17:36
Hi Khirun,
das ist uns relativ egal, welche Routen Du nimmst, da machen wir keine Einschränkungen.
Viele Grüße Martin
am 23.12.2019 12:35
Hallo Martin,
leider habe ich mit dem tool keine wirklich konstanten Ergebnisse erzielen können. Mal funktioniert es, mal nicht. Oftmals bekomme ich bereits nach dem 20. Trace keine Antworten mehr.
Als Ziel habe ich die twitch live streaming server genommen, die antworten zwar nicht auf die requests, aber die Route wird dennoch klar.
Ich hänge mal ein paar Screenshots an.
Wenn ich den Interval auf 0.5s reduziere, dann verliere ich interessanterweise schon viele Pakete direkt im lokalen Netzwerk, sprich an der Fritzbox und weitere direkt im nächsten Hop. Bei größeren Intervallen passiert das nicht, aber wie oben zu sehen bekomme ich teilweise nach einigen Versuchen von "business-90-187-235-10.pool2.vodafone-ip.de" gar keine Antwort mehr.
am 24.12.2019 08:33
Hallo Khirun,
wenn Du schon einen Verlust im lokalen Netzwerk hast, dann werden wir uns Stück für Stück vorarbeiten müssen.
Ist es Dir recht, wenn sich mal ein Techniker vor Ort die Fritzbox und die Leitung anschaut?
Viele Grüße Martin