Ca. 1x täglicher ungeplanter Reboot des Routers
icarus82
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

ich wünschte ich müsste mich hier nicht schon wieder melden aber leider fällt in den letzten Wochen ca. einmal am Tag (das ich mitbekomme) das Internet für ca. eine Minute aus. Relativ schnell stellte sich heraus, dass das ein Reboot des Vodafone-Routers zu sein scheint.

Es gab ähnliche Probleme schon mal, was damals auch mein komplettes Heimnetz lahmgelegt hat, weil DHCP und Gateway der Vodafone-Router war. Nachdem es damals erhebliche Probleme beim Einbuchen ins WLAN gab habe ich Netgear Orbi-Mesh-Router gekauft und auch den DHCP übernimmt jetzt ein dedizierter Netgear-Router.

Das Vodafone-Gerät ist jetzt also nur noch das Modem im Bridge-Mode. Dass es allerdings relativ häufig unvermittelt neu startet ist gerade für Dinge wie Streaming oder online-Games ziemlich nervtötend.

Hier noch die Standarddaten:

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • cbn CH7466CE, Firmware-Version  4.50.20.3
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Intermittierender Reboot (ca. 1x/Tag bemerkt, kann öfter sein)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Betrifft alle Endgeräte (ca. 25 Geräte). Netgear R6400v2 kabelgebunden an Vodafone-Modem, Orbi Mesh (1x RBS50, 2xRBS20) für WLAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Unerheblich. Aber meist Chrome.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Ubuntu 18.04
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit ca. 4 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    • Anbei.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Bisher keine.
21 Antworten 21
Tobias
Ex-Moderator:in

Hey,

es handelt sich weiterhin um den Störer, ich habe den Auftrag erneut eingestellt, SMS Info ist an.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hmmm, okay, gab wieder genau die gleichen drei SMS hintereinander. Allerdings Problem unverändert.

Aber es ist absolut kein Zufall mehr: Ihr sucht etwas, das um 18 Minuten nach der vollen Stunde passiert und zwar am zuverlässigsten um 21:18 Uhr (aber auch nicht jeden Tag). War aber auch eben gerade wieder um 0:18 Uhr.

Wie lange machen wir noch so weiter bis wir die Taktik ändern?

Jetzt wieder - Modem-Neustart. 12:17 Uhr. Nah genug an der 18..

Tobias

Hey,

es handelt sich auch weiterhin um den Störer. Die Kollegen vom Außendienst konnten ihn nicht finden, deshalb wurde der alte Auftrag geschlossen. Ich hab ihn erneut eingestellt.

LG

Tobias

Okay aber sind wir an dem Punkt jetzt nicht zum vierten Mal?

Gestern und heute nimmt die Reboot-Frequenz gefühlt zu - gerade wieder ausgefallen, um genau 18:18 Uhr.

Was zur Hölle passiert denn stündlich um 18 Minuten nach der vollen Stunde?

Und kann ich bei der Störer-Suche irgendwie helfen?

Tobias

Hey,

wenn Du Pech hast, kannst Du auch zum 10ten mal an dem Punkt stehen. Wenn der Fehler nicht im Netz vor Ort gefunden wird, kann man nun mal nichts machen.. , die Glaskugel geht halt leider nicht. Was das mit den 18 Minuten auf sich hat, ist aktuell nicht wirklich klar, es kann sein das die Fehlerrate nach ner Stunde so hoch ist, und sich irgend n Bauteil verabschiedet, oder aber das Modem hat einfach n Problem, oder irgendwo ist ne Zeitschaltuhr die den Impuls gibt, und der eben zu viel ist. Oder irgendwo schaltet jemand immer zur gleichen Zeit etwas hinzu was n Verbraucher zu viel ist .. , oder oder oder.

Effektiv gesehen kannst Du da nicht helfen, das liegt halt am Netz.

LG

Tobias

Nachdem jetzt wieder um 15:18 Uhr und gestern um 18:18 Uhr und 21:18 Uhr das Netz ausgefallen ist wünsche ich mir jetzt bitte mal einen Taktikwechsel von den drei SMS die ich regelmäßig kriege mit "Ticket aufgenommen" - "kein Termin nötig" - "Problem behoben". Es ist nicht behoben. Es bestand das erste Jahr dieses Anschlusses über nicht und tritt jetzt seit ein paar Monaten auf. Es muss also irgendwie auch wieder behoben werden können.

Du sagst es kann am Modem liegen - dann wechselt das bitte mal aus. Es braucht kein Router zu sein, ich verwende es nur als Modem.

Wenn es sonst etwas gibt das man machen oder ich versuchen kann sagt Bescheid aber so lassen ist einfach keine Option.

Dank und guten Rutsch

Philip

Wenn ihr wollt kaufe ich auch gerne versuchsweise selber ein Modem sofern damit den Anschluss zu betreiben technisch möglich ist. Wenn damit das Problem behoben ist schicke ich euch dann die Rechnung. Welches sollte ich kaufen?

Hi,

mein Tipp: Lass das mit dem eigenen Modem, solange auch das Leibgerät nicht stabil läuft 😉 VF stellt die Entstörung ein, sobald das Providergerät nicht mehr dranhängt.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter, 

danke für deine Warnung. Aber ich meine das doch so, dass ich das andere Modem testweise dranhänge. Wenn dann alles läuft brauche ich ja auch keine "Entstörung" mehr, die habe ich ja dann erledigt. Und wenn das andere Modem nicht oder nicht besser funktionert kommt halt wieder das Leihgerät dran?

Jedenfalls möchte ich hier gern vorwärts kommen, weil die Abbrüche nun doch mehrmals am Tag nerven. Zwar immer um 18 Minuten nach der vollen Stunde aber danach möchte ich mein online-Leben nicht ausrichten müssen. 

Beste Grüße und guten Rutsch 

Philip