Bild und Tonruckler HD Sender RTL, RTL II und SAT1
Martin_Zalien
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe seit ca. einer Woche mit meinem SAGEM.com bei den HD Sendern von RTL, RTL II und SAT1 (Sender liegen alle auf der Frequenz 346 MHz) ab Abends ca. 18.30 Uhr alle paar Minuten Störungen bzw. kurzzeitige Bild und Tonruckler (Aussetzer), alle anderen HD und normalen SD Sender funktionieren einwandfrei und jahrelang zuvor hatte ich auch keine Probleme dieser Art auch auf diesen HD Sendern, die Hausverwaltung  (Mehrfamilienhaus Kabelanschluss) behauptet es liegen ansonsten keine Störungen im Hause vor, und am Hausverstärker wurde angeblich nichts verstellt.

Die Signalwerte bzw. Pegel liegen bei RTL HD z.B. bei:

Tuner 1:  Signalpegel 66 db E-7 / BER schwankend bei 1-3

Tuner 2:  Signalpegel 67 db E-7 /BER schwankend bei 1-4

Tuner 3:  Signalpegel 63 db E-7 "ab und zu"  E-6 / BER schwankend 1-8

Tuner 4:  Signalpegel 66 db E-7 / BER schwankend 1-5

RTL II und SAT1 HD liegen ungefähr bei den selben Signalwerten bzw. Pegel. Weiss jemand woher diese "Bild und Tonruckler" aus dem heiteren nichts auftauchen, bzw. was man gegen diese Störungen tun kann?

Gruss Martin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Moni_GK  schrieb:

Hallo Martin_Zalien,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

das Problem hat sich erledigt, die Störungen sind von alleine wieder verschwunden.
Bitte diesen Thread schliessen, danke.

Gruss Martin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Martin_Zalien  schrieb:

Die Signalwerte bzw. Pegel liegen bei RTL HD z.B. bei:

Tuner 1:  Signalpegel 66 db E-7 / BER schwankend bei 1-3

Tuner 2:  Signalpegel 67 db E-7 /BER schwankend bei 1-4

Tuner 3:  Signalpegel 63 db E-7 "ab und zu"  E-6 / BER schwankend 1-8

Tuner 4:  Signalpegel 66 db E-7 / BER schwankend 1-5

Schön, aber welche Frequenz ist den Tuner zugeordnet?

Per se, Tuner 3, da 346 Mhz?

Antennenkabel, das würde ich mal überprüfen, auch mal kurz abziehen, manchmal sinds Kleinigkeiten die so ein Problem lösen.

Sendersuchlauf?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter165,

hier die Infos:

Tuner 1 ist der D346/QAM 256

Tuner 2 ist D458/QAM 256

Tuner 3 ist D442/QAM 256

Tuner 4 ist D402/QAM 256

Antennenkabel habe ich schon überprüft bzw. schon mal von der Dose abgezogen, und auch mehrere Sendersuchläufe schon gemacht, hat alles nichts gebracht. Wie gesagt diese Störungen sind auf einmal gekommen, es wurde nichts am Reciever, an den Kabeln noch an der Dose geändert.

@Martin_Zalien  schrieb:

Dann sind die angezeigten Werte für die Signalstärke sowie für den BER in Ordnung.

Nutzt du irgendwas was funkt? Das kann auch ne Funksteckdose sein die sich per Fernbedienung steuern läßt, Wetterstation, DECT Telefon, ne andere Erklärung hätte ich erstmal nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

@Peter165  schrieb:

@Martin_Zalien  schrieb:

Dann sind die angezeigten Werte für die Signalstärke sowie für den BER in Ordnung.

Nutzt du irgendwas was funkt? Das kann auch ne Funksteckdose sein die sich per Fernbedienung steuern läßt, Wetterstation, DECT Telefon, ne andere Erklärung hätte ich erstmal nicht.

Hm eigentlich nicht, nutze nur ein Panasonic DECT Telefon, aber das habe ich schon sehr lange und nie war deswegen eine Störung am TV, also ich denke eher nicht das es an dem liegt. Noch dazu treten die Störungen bzw. Ruckler immer erst abends auf, falls das Telefon stören würde dann doch den ganzen Tag oder?

Hallo,

das Problem besteht weiterhin, kann mir vielleicht jemand der Moderatoren bzw. Profis hier weiterhelfen?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin_Zalien,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo Martin_Zalien,

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Habe heute in der Technikhotline angerufen, dort wurde mir ein Ticket zur Überprüfung gegeben, es wird laut dem Mitarbeiter überprüft woran es liegen könnte, und werde morgen zur Problemlösung nochmal angerufen.

Falls dabei nichts rauskommt, würde ich Dir nochmals gerne meine Kundendatenschicken per PN schicken, also bitte hier noch nicht zumachen, ich melde mich hier nochmal danke.

Gruss Martin

@Moni_GK  schrieb:

Hallo Martin_Zalien,

Liebe Grüße

Moni

Hallo Moni,

das Problem hat sich erledigt, die Störungen sind von alleine wieder verschwunden.
Bitte diesen Thread schliessen, danke.

Gruss Martin