1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Beständiger und regelmäßiger 100% PacketLoss bei DSL 90480 - 0911
z-online
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Support,

 

ich probiere es hiermit auf diesem Weg, da ich telefonisch entweder nur abgewimmelt werde, bzw. das Ticket sofort wieder zugemacht wurde!

 

An besagtem Anschluß treten seit 2-3 Wochen regelmäßig Aussetzer der Leitung auf.
Dies äußert sich in regelmäßigen 100% PacketLoss (siehe Anhang) - wenn neuere Messungen benötigt werden bitte Bescheid sagen.

Router/Modem ist die Easybox804 mit neuster Firmware.

Speedcheck, wie gefortert wurde bereits öfters durchgeführt (für was das auch immer bei dem Problem gut sein soll).

Einmal hat bisher der telefonische Support bestätigt, dass die TimeOuts auf der Leitung sichtbar sind und 
endlich ein Ticket bekommen - dies wurde aber innerhalb kürzester Zeit wieder geschlossen mit keine Störung vorhanden

.

Viele Grüße

Z-Online

 

Edit: Bitte zum Datenschutz keine Check inkl. IP-Adressen posten.

 

8 Antworten 8
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Sieht auf jeden Fall nicht gut aus, du hast fast 1 min lang im Vodafone Netz 100% Paketverlust, der dann auch am Ziel sichtbar ist.
Sprich das ist ein ernstes Problem und das wird wahrscheinlich nicht in deinem Netz liegen. Die Latenzen sprechen das übliche Bild, Kapazitätsengpässe > Übergabepunkt Telekom zu Vodafone ist zu hoch ausgelastet, da Vodafone nicht genügend Bitstrom Kapazitäten einkauft.

 

Du müsstest eigentlich auch einschränkungen im Download spüren, bitte Abends ab 21:00-23:00 Uhr testen,

 

breitbandmessung.de mindestens 90% muss so gut wie immer anliegen, ansonsten ist die Leistung ungenügend laut Bundesnetzagentur. (steht aber auch alles auf breitbandmessung unter FAQ.)

Hallo Julz2k,

 

danke für deine Antwort.

 

Ich bin heute leider auswärts und kann erst morgen weitere Messungen vornehmen. 

Nein es liegt definitiv nicht an meinem Netz (Laptop -> LAN -> EasyBox804).

 

Ich werde morgen eine längere Messung durchführen (auch in dem von dir genannten Zeitraum) und gleichzeitig von einem sehr nahen Punkt am NIX aus die besagte EasyBox 804 (sozusagen rückwärts) messen.

 

Ich hoffe, ich kann dadurch den VF Support überzeugen, aktiv zu werden...

 

Grüße

 

Z-Online

Auch dann bitte über breitbandmessung.de die Speedtests anfertigen.

Habe nun heute eine längere Messung mit dem Ping Plotter durchgeführt.
Zum einen von dem betroffenen DSL Anschluss zu google.de und zum anderen von einem anderen Anschluß auf die IP des betroffenen DSL Anschlusses. (vor dem Start habe ich die Easybox rebootet)

Selbes Fehlerbild wie immer: es gibt sporadisch längere Zeiten mit 100% PacketLoss (wobei heute anscheindend ein guter Tag war....)

Screenshots von beiden Messungen anbei.

Der Speedtest unter bereitbandmessung.de zeigt keinerlei Auffälligkeiten: Download meist um die 15,8 Mbit/s, Upload meist um die 0,9 Mbit/s und die Laufzeit um die 12ms.

Wie gesagt, wenn die Leitung geht, werden fast perfekte Werte erreicht, aber eben nicht wenn die PacketLoss-Zeit anfängt.

Ich hoffe die Techniker können hiermit etwas anfangen.

 

Edit: Bilder mit IP-Adressen entfernt.

 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo z-online,

 

hört sich ja nicht so berauschend an. Smiley (traurig)

 

Führe bitte einmal unseren DSL-Störungscheck durch, damit ein neues Ticket eröffnet werden kann. Durch den Check erhältst Du alle Infos die zur Störungsaufnahme erforderlich sind.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich konnte die Bilder noch kurz sehen, bevor sie entfertn wurden.
Auf zwei der Screenshots hast du eine Versatel IP. Ich habe schon mal einen Anschluss gesehen, der Vorleistungen von 1und1 nutzt, allerdings ist das extrem selten geworden.

Das komischere ist dabei, das auf den anderen Screenshots wieder über das Vodafone Netz geleitet wird.

Waren das Screenshots vom gleichen Anschluss?

Hallo Seb4sti4n,

 

dein Tip mit dem DSL-Störungscheck habe ich bereits mehrfach durchgeführt.

 

Das Problem an dem Anschluß ist ja, dass dieser soweit vollständig passt, nur gibt es eben immer ein längeres Zeitfenster (zu verschiedenen Uhrzeiten) bei welchen die Leitung nicht genutzt werden kann, auf Grund des 100% PacketLoss alle 1-2 Minuten.

Ich verstehe euch ja, klar wenn man auf die Leitung außerhalb dieses Zeitfensters schaut, dann sieht alles normal aus. Ich hatte bisher nur genau einmal das Glück in einem Zeitraum mit dem Handy anzurufen, an dem der Fehler mit der Leitung bestand. Dann wurde auch ein Ticket eröffnet, was aber am nächsten Tag geschlossen wurde mit dem Hinweis, dass es keinen Fehler gibt.

 

Aus diesem Grund habe ich nun das Forum als Kanal benutzt, um hier mit Screenshots den Fehler aufzuzeigen und gemeinsam mit euch eine Lösung zu finden.

 

Viele Grüße

 

Alex 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo z-online,

 

hast Du denn ein neues Ticket aufnehmen lassen?

 

Es spricht auch nichts dagegen, dass hier Screenshots ausgetauscht werden. Achte bitte darauf, dass diese keine Daten enthalten, die auf Dich zurückzuführen sind. Also IP-Adressen usw. Diese kannst Du ja schwärzen oder ähnliches.

 

Ich hoffe, dass der Fehler dann gefunden werden kann.

 

Viele Grüße

Seb4sti4n

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!