Frage
Antwort
Lösung
am 10.12.2018 18:06
Hallo,
hat jemand das Phänomen, dass beim Einschalten des PCs oder Notebooks die bis dahin bestehende Verbindung zum Kabelrouter (Vodafone-DF60, 1 GBit/s, Vodafone Docsis 3.1) für ca. noch 30 s läuft, danach die Verbindung zum Kabelrouter komplett abbricht, der Router dann neu startet und die Verbindung wieder hergestellt wird nach ca. 5 min? Das nervt kollosal, und es tritt immer auf. Ich habe noch einen WLAN-Repeater von AVM Fritz! im Netzwerk installiert. Auch der verliert zu diesem Zeitpunkt die Verbindung zur Basis. Ich vergebe beim Anmelden keine neue zufällige Hardwareadresse, die ist also fest. Für Ratschläge bin ich dankbar.
Liebe Grüße
try2b1st
am 13.12.2018 15:10
Hallo try2b1st,
normal ist das Verhalten jedenfalls nicht. Hast Du dafür mittlerweile eine Ursache gefunden? Wurde Dein Anschluss schon von der Störungshotline überprüft?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.12.2018 15:38
am 13.12.2018 16:57
Hallo Claudia,
nein, noch keine Ursache gefunden. Ein Kollege von Ihnen meinte, ich solle das Notebook mal ohne Netzteil nur im Akkubetrieb starten. Das muss ich noch testen, wenn das Notebook paar Stunden offline ist. Schalte ich es binnen 2 bis 3 Stunden wieder ein, ist das WLAN vorhanden, ohne dass der Router neu startet. Schlafe ich eine Nacht und sitze 12 oder mehr Stunden später wieder am Notebook, schmiert das WLAN kurz nach dem Start des Notebooks ab, der Router startet neu. Nach ca. 5 min konnektiert sich das Notebook dann wieder im WLAN, sobald es wieder da ist. Als ob mein Notebook als Fremdkörper im Wohnungsnetz gehandhabt und erst mal abgestoßen wird. 😉
Den Anschluss habe ich erst seit ca. 3 Wochen neu mit 1000 MBit/s. Vorher (langsames) DSL eines anderen Anbieters, wo das Problem nie auftrat – dafür andere. Der Kabelanschluss wurde noch nicht gecheckt. WLAN schmiert nur ab, wenn das Notebook angeht nach einigen Stunden. Das Handy ist auch im WLAN angemeldet, da schmiert nie etwas ab, vermutlich, weil es immer konnektiert ist, auch nachts.
Viele Grüße
try2b1st
am 18.12.2018 18:50
Hallo,
auch ohne Strom, nur im Akkubetrieb bricht das Netzwerk ab kurz nach dem Einschalten.
VG
am 18.12.2018 19:26
Hallo try2b1st,
echt komisch...oben schreibst Du ja PC oder Notebook, also tritt das auch bei mehreren Geräten auf? Da möchte ich mal einen Blick auf das Modem werfen, schick mir dafür bitte eine PN, die Deine Adresse und Kundennummer enthält und melde Dich hier zurück.
Viele Grüße,
Claudia
am 18.12.2018 19:53
Hi Claudia,
PN ist raus.
LG
am 18.01.2019 18:50
Hallo und guten Tag,
gibt's denn hier nach einem Monat neue Erkenntnisse? Das Problem besteht nach wie vor.
VG
am 20.01.2019 14:46
Hallo try2b1st,
entschuldige bitte, Deine Nachricht ist bei uns untergegangen 😞 . An Deinem Anschluss ist erstmal nichts zu sehen. Um welches Modell handelt es sich denn bei Deinem Laptop und Drucker? Du hast bisher geschrieben, dass der Laptop über WLAN verbunden ist, passiert das gleiche über LAN auch? Schreib bitte auch, welche WLAN- bzw. LAN-Karte verbaut ist.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.01.2019 15:10
Hi Claudia,
Notebook: Acer Aspire V3-574
Drucker: HP Deskjet 2549
LAN Network Card: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
WLAN Network Card: Atheros/Qualcomm QCA6174 802.11ac Wireless Network Adapter
Ich habe einen AVM FRITZ!WLAN Repeater 1750E dazwischen geschaltet, aber auch ohne diesen fliegt das WLAN beim Einschalten regelmäßig weg. Ich kaufte mir den ja, weil ich dachte, der Abstand zur Basis-Box sei zu groß. Leider brachte der Repearter auch nix.
LAN dagegen funktioniert, zumindest bei zwei Tests. Wegen der Entfernung des Notebooks zur Basis fällt das aber flach.
Viele Grüße
try2b1st