1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kurioses Problem mit der Connect Box
Filius79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa 4 Monaten ein sehr kurioses Problem mit meiner alten noch Connect Box von Unitymedia. Die Box funktioniert ansich aber im WLAN, was natürlich für Handy und Tablet unerlässlich ist, gibt es das folgende kuriose Problem, das unregelmäßig mal täglich, mal wöchentlich, aber ab und zu auch nur alle paar Wochen auftritt. Ich habe bisher keine Erklärung, Abhilfe oder Ursache finden können.

Und zwar man ist ganz normal im WLAN aktiv, dann weil man Einkaufen oder sonst was außerhalb macht, loggt sich z.b. das Handy (passiert aber genauso beim Notebook z.b. weil man es runterfährt) logischerweise aus, da es kein WLAN mehr hat. Die BOX bleibt aber ganz normal unangetastet in Betrieb.

Jetzt möchte ich wieder zu Hause mich verbinden, mein Handy verbindet sich aber nicht mit meinem WLAN und findet mein WLAN auch nicht mehr. Ein Test danach zeigt, dass das WLAN der BOX auf keinem Gerät außer dem Notebook noch auftaucht. Will man sich Verbinden egal, ob mit WIN10 oder der 2. Installation WIN11 schlägt dies fehl und das WLAN verschwindet auch im Windows aus der Liste bis zum Neustart des Notebooks. Auch ein Reset der BOX z.b. Stecker raus warten etc. bringt dann kein auffindbares WLAN mehr Smiley (traurig)

Wenn man sich dann per LAN einloggt, in die BOX geht ja nicht anders, habe ich festgestellt, dass warum auch immer jedes Mal, wenn es passiert, das WLAN in der Software der BOX ausgeschaltet ist, das WLAN Symbol vorne an der BOX aber ganz normal leuchtet, WLAN also verfügbar anzeigt.
Wenn man den Regler dann auch Einschalten stellt, dauert es etwa 5 Minuten bis was geschieht, und dann ist WLAN auch auf den Geräten wieder da und funktioniert.

Dann geht es mal paar Tage, auch mal paar Wochen, aber mal nur paar Stunden.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank vorab

Thomas

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das Problem ist bekannt und die Ursache ist ein fehlerhaftes Firmwareupdate

da hilft nur abwarten auf das nächste Update

oder die Connect Box tauschen lassen und vom Regen in die Traufe kommen