Bandbreite bricht am Abend extrem ein
TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

zunächst mal meine Daten:

 

- Red Internet & Phone 200 Cable + Hitron von Kabel Deutschland bzw. Vodafone

 

Mein Problem ist folgendes: Jeden Abend, beginnend um ca. 18:00 Uhr bricht die Bandbreite bei mir teilweise sehr stark ein (teilweise weniger als 10%...). Morgens und nachmittags sowie nachts ist alles perfekt, jedoch in der abendliche "Hauptzeit" ist der Anschluss kaum noch oder nur sehr stark eingeschränkt nutzbar.

 

Das Ganze begann ca. Ende Letzen Jahres, vorher gab es zu keiner Tageszeit Probleme.

Es scheint mit dem allgemeinen Nutzungsgrad zu tun haben - Sonntagabens ist es besonder schlimm.

 

Wie könnte hier eine Lösung aussehen?

Wäre dankbar für Hilfe.

 

Viele Grüße,

Timo D.

 

33 Antworten 33
TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

hier mal einZwischenstand von mir:

 

Das mit der Gutschrift hat geklappt -Vielen Dank noch mal.

 

Die Bandbreite ist allerdings nach wie vor abends vollkommen unterirdisch, da hat sich noch nichts getan.

 

Ist mittlerweile bekannt, wann das behoben wird?

 

Vielen Dank und Viele Grüße,

Timo.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timo,

 

laut Informationen aus dem Störungsticket soll es voraussichtlich Mitte Juli eine Lösung geben. Es tut mir leid, dass sich die Sache so lange hinzieht.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

Danke für Deine Antwort. Das ist aber wirklich ärgerlich - nun noch einen Monat später?

 

Mitte Mai hieß es:

"aktuell liegt Datum vor, war relativ kurzfristig ist und für nächsten Monat vorgesehen ist."

 

Da sich das ja wirklich sehr zieht (6 Monate+), möchte ich für den kommenden Monat um eine weitere Gutschrift bitten.

 

Viele Grüße,

Timo.

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Timo,

 

ich kann Deinen Frust verstehen. Selbstverständlich bekommst Du eine weitere Gutschrift. Der Betrag sollte auf der Juli-Rechnung zu sehen sein.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian,

 

ich danke Dir - bin gespannt, wann Deine Kollegen hier mal aktiv werden...

 

Halte Euch auf dem Laufenden.

 

Dir auch ein schönes WE.

Timo

 

 

TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

leider noch immer katastrophale Ergebnisse...

 

Ping: 908ms - Down: 6,37 Mbit/s – Up: 0,04 Mbit/s

 

Daher hier noch einmal meine Frage: Wann kommt die angekündigte Lösung?

 

Ich freue mich über die bisherigen und künftigen Gutschriften, aber wird das nicht langsam auch für Vodafone sinnfrei?

 

Viele Grüße,

Timo.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Timo,

 

laut Auftrag sollte das Problem diesen Monat erledigt sein. Aktuell gibt es noch keine neue Info im Auftrag, außer der Änderung des Termins auf Mitte Juli.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

 nun ist der Monat rum - für mich wenig überraschend - hat sich wieder nichts getan...

 

Ich verliere mittlerweile den Glauben an einer Lösung durch Vodafone; bereits in Mai hieß es:

 

"Mit einem kurzfristigen Datum meinte ich, dass es "nur" wenige Wochen sind und nicht noch weitere Monate. Smiley (fröhlich)"

 

Das Problem besteht seit mindestens Beginn des Jahres…

 

Bitte entschuldige meine Ausdrucksweise, aber ich als Kunde habe langsam die Nase voll!

 

Ich bitte eindringlich weiter um Lösung + Gutschrift.

 

Gruß,

Timo.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Timo,

 

ich kann Dich völlig verstehen 😞 Tut mir auch leid, aber, ich habe tatsächlich ne gute Nachricht für Dich! 🙂

 

Die Kollegen bauen Mitte des Monats aus, dadurch werden mehrere Downstreamfrequenzen hinzugezogen, dann sollte die Bandbreite wieder passen! Gutschrift ist hinterlegt, bitte schau immer mal auf die Leitungswerte im Laufe des Monats.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
TIMODHB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

da es schon mehrere solcher Zusagen ("in wenigen Wochen", "Mitte des Monats",...) gab, wirst Du verstehen, dass ich skeptisch bleibe, ob wirklich etwas angegangen wird...

 

Danke aber für die Gutschrift, ich behalte die Bandbreite im Auge.

 

Gruß,

Timo.