1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bandbreite am Standort plötzlich nicht mehr verfügbar + regelmäßige Leistungseinbrüche
EvolutionX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

Ich habe aktuell viele Male am Tag extreme Leistungseinbrüche auf den verschiedensten Geräten, wo teilweise gar nichts mehr geht. 16 Mbit, 5 Mbit, 2 Mbit, war alles schon mal dabei.
Auf Smartphone, TV und MacBook, an verschiedenen Standorten im Haus. Ich verwende eine FritzBox 6490 und einen 2400er Fritz Repeater.
Ich habe mich also auf die Suche nach dem Problem gemacht. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden, aber dafür ein anderes Problem:

Meine 200Mbit Leitung ist plötzlich nur noch eine 100er!
Letztes Jahr im September habe ich meinen Vertrag auf die 200 Mbit hochgestuft, als ich gesehen habe, dass es bei mir verfügbar ist. Immer mal wieder habe ich auch einen Speedtest gemacht und der lag immer so zwischen 160 und 200 Mbit.
Jetzt bin ich gerade auf meiner Problemsuche (siehe oben) und sehe zufällig, dass an meinem Standort nur noch 100 Mbit verfügbar sind. Ich habe gleich mehrere verschiedene Speedtests bei verschiedenen Seiten gemacht und scheinbar hab ich wirklich nur noch eine 100er Leitung. Wenn ich nicht gerade einen solchen Leistungseinbruch mit nur wenigen Mbit erwischt habe, dann lag die Bandbreite immer so zwischen 96 und 100.
Wie kann sowas passieren?

 

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass die beiden Probleme nicht zusammenhängen, aber wollte hier trotzdem beide in einem Beitrag schildern, man weiß ja nie.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet & Phone Business 200 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) FritzBox 6490
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) verschiedene Geräte, dadurch verschiedene Browser
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) verschiedene Geräte, dadurch verschiedene Systeme
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
4 Antworten 4
EvolutionX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zur Verdeutlichung hier mal ein paar Screenshots.

Der erste Fall zeigt definitiv einen der besseren Momente in der aktuellen Situation. Der "Download zum Modem" liegt immer ungefähr in dem Bereich. Allerdings ist der Download zum Computer hier schon echt gut für die aktuellen Probleme.
Bildschirmfoto 2020-05-23 um 09.42.53.jpg

 

Beim zweiten Screenshot ist der "Download zum Computer" nochmal deutlich schwächer, aber selbst dieser schlechte Wert liegt eher noch im Mittelfeld der aktuell gemessenen Werte:

Bildschirmfoto 2020-05-22 um 17.49.54.jpg

EvolutionX
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachdem ich mir einige andere Beiträge hier durchgelesen habe, habe ich mir mal meine Pegelwerte angesehen. Wenn ich das richtig verstehe, liegen die nicht einmal annähernd in irgendeinem normalen Bereich (geht noch bis Kanal 20 so weiter, ist nur auf dem Screenshot nicht drauf):

Bildschirmfoto 2020-05-23 um 14.31.45.jpg

So nochmal ein neues Update:

Seit heute Mittag ist die FritzBox komplett aus. Das WLAN war weg und ich dachte sie macht nur einen Neustart. Aber leider passiert gar nichts mehr. Keine LEDs, nichts. Habs auch schon an einer anderen Steckdose versucht, aber da tut sich absolut gar nichts mehr.
Bei der Hotline bin ich bisher nicht durchgekommen und den restlichen Tag bin ich jetzt erstmal unterwegs.
Jetzt habe ich also absolut kein Internet mehr. Ab morgen bräuchte ich das aber eigentlich wieder sehr dringend zum arbeiten. Und Hotspot übers iPhone ist definitiv keine Dauerlösung.


Naja, zumindest erklärt das jetzt wahrscheinlich die schlechte Leistung in letzter Zeit...

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!