Ausgehender Packet Loss seit dem 01.09.2019
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

ich habe Seit ca. dem 01.09.2019 wieder ausgehenden Packet Loss.

Mitte 2016 und 2017 (Auch im September) hatte ich schon mal das selbe Problem, weswegen dieser Thread sich wieder mal ähneln wird.

Momentan habe ich leider kaum Zeit das ganze genauer zu analysieren bzw. eine genaue "Analyse" zu erstellen.

Deswegen erstmal meine Frage: Seit etwas längerer Zeit nutze ich einen eigenes Kabelmodem (Fritzbox) und bestimmt muss ich diese erstmal abbauen und das Vodafone Modem wieder anschließen, bevor ich Support erhalte.

Meine Frage ist also, ob ich irgendwas bestimmtes konfigurieren oder einstellen muss, damit ich das Vodafone Modem anschließen kann und am besten ohne große Probleme, nach einer überprüfung, wieder mein eigenes Gerät anschließen kann.

Beim ersten mal, musste ich für die Fritzbox viele Anmeldeinformation wie SIP-Benutzername etc. konfigurieren, was ich mir gerne ersparen würde.

127 Antworten 127
Jens
Moderator:in

Hi plosma,

wenn bei Dir keine TAE-Dose verbaut ist, wird es schwierig mit Alternativen. Smiley (traurig)

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Verfügbarkeit soll es aber anscheint geben.

Wallace

Hi plosma,

wo hast Du das mit den 250MBit/ her? Wir können an Deiner Anschrift maximal 100MBit/s liefern.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Danke für die Info.

War wohl mein Fehler. Ich hätte schwören können, dass beim Verfügbarkeitscheck Vodafone 250Mbits für DSL angezeigt hatte.

Momentan bekomme ich sowieso nur Kabel unter meiner Adresse empfohlen.

Dann vorerst weiterhin Kabel verwenden und versuchen dies zu lösen.

plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Habe den aktuellen Tarif gewechselt.

Mal schauen ob sich etwas ändert.

Ich denke im Upload nicht, aber ich werde Feedback geben.

Bis dahin muss also vorerst nichts unternommen werden.

plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

So... der neue 1Gbit Tarif ist aktiv.

Neue gemietete Kabel Fritzbox angeschlossen und alles eingerichtet.

Wie ich erwartet habe, hat sich leider nur der download verbessert (ungefähr 900 mbits), aber der Upload ist exakt gleich wie zuvor.

Ich habe noch mal einige Tests gemacht und diese angehängt. Hierbei hat sich nichts geändert. Der Chip Speedtestserver ist der einzige wo auf den Hamburg 10Gbit Server 50Mbit Upload erreicht werden. Ansonsten bekomme ich mit glück 25Mbits bei Servern in der nähe, aber die realität ist eher 5-17 Mbits die sehr wackelig sind.

Die Fritzbox ist jetzt von Vodafone und ich habe noch mal an zwei Rechnern mit unterschiedlichen Kabeln einen Speedtest gemacht, mit den gleichen ergebnissen.

Im Anhang habe ich ein Bild hochgeladen, wo anhand des Twitch Test Tool auch die unterschiedlichen  Netzwerkkarten gesehen werden können.

Zudem ist im Test/Bild die Leistungsüberwachung enthalten, die erneut versendete Segmente zeigt, wie vom User @Timo911 auf seite 10 beschrieben. Ich habe mal farblich markiert, wann der Speedtest gedownloaded hat und wann er den Upload getestet hat.

Beim Upload kann man wieder gut sehen, dass viel Rote spikes enthalten sind und Pakete erneut gesendet werden müssen. Eben habe ich mal zusätzlich noch das Notebook von der Arbeit getestet und dort sind die gleichen muster zu erkennen. Ich denke also es wird sich um kein Hardwareproblem handeln und die Kabel oder Dose sollte auch nicht das Problem sein (Wurde vom Techniker bereits überprüft).

plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Gestern abend gab es auch wieder Spikes bis zu 10% im Spiel wurde man die ganze Zeit zurückgezogen und hat die Paketverlust anzeige bekommen.

War ca. ab 21 Uhr, davor war ich nicht am PC.

Anbei ein Pingplotter zu Google.

Claudia

Hallo plosma,

es tritt eine dauerhafte Fehlerrate auf, dafür habe ich einen neuen Auftrag aufgenommen.

Viele Grüße,

Claudia

plosma
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Leider Ticket geschlossen und Störung nach wie vor da.

Tritt die Fehlerrate weiterhin auf?

Claudia

Hallo plosma,

auf einem Upstream tritt leider noch eine Fehlerrate auf. Das neue Ticket habe ich erstellt.

Viele Grüße,

Claudia