am 28.03.2017 13:30
Seit Anfang dieser Woche habe ich eine seltsame Störung.
Ich habe hier einen IP-basierten Festnetzanschluss von VF und einen CallYa-Mobilfunkvertrag.
Alle ankommenden und abgehenden Gespräche sind ok bis auf eine Ausnahme:
Ich habe einen Bekannten im selben Ortsnetz (0651), der einen Festnetzanschluss bei O2 hat (Telefon hängt am Router).
Rufe ich ihn von meinem Festnetzanschluss an, kann ich ihn nach dem Abnehmen hören, er mich aber nicht. (Mein Telefon ist nicht "stumm" geschaltet!).
Rufe ich ihn vom Handy aus an, bekomme ich entweder die Ansage "Nummer wurde nicht zugeteilt" oder bei erfolgreichem Verbindungsaufbau geschieht dasselbe wie oben: ich höre ihn, er mich aber nicht.
Ruft er mich auf Festnetz oder Handy an, klappt die Verbindung.
Die Rufnummer wird angezeigt. Springt bei ihm nach längeren Klingeln der AB an, kann ich sprechen, es wird aber nichts vom AB aufgezeichnet.
Wie kann man diese Störung weiter einkreisen?
am 28.03.2017 17:59
Hallo Hauspost,
welches Modem nutzt Du denn genau von uns und ist Deine Rufnummer eine mitgenommene Rufnummer?
Gruß
Jens
am 28.03.2017 21:18
Festnetz läuft über eine FritzBox 7490.
Mobil natürlich kein Modem.
Beide Rufnummern (Festnetz und Mobil) sind keine mitgenommenen Rufnummern.
Noch einmal:
am 29.03.2017 06:37
am 29.03.2017 06:38
am 29.03.2017 07:31
Was für ein Fehler soll auf dem Router sein, d.h. wonach sollte gesucht werden? Alle anderen Anrufe bei meinem Bekannten kommen ja durch.
am 29.03.2017 14:43
Hallo Hauspost,
da Du eine 7490 direkt am Anschluss nutzt, verschiebe ich das Thema in den DSL Bereich.
Bitte hab etwas Geduld, bis sich dazu jemand bei Dir meldet.
Gruß
Jens
am 29.03.2017 16:12
am 29.03.2017 19:28
Hallo @Hauspost,
Jens hat mich gebeten hier zu übernehmen. Mir fallen dazu noch folgende Fragen ein:
- Hast Du mal Deine Box neugestartet? Dein Freund ggf. auch mal seine?
- Bist Du der Einzige, der den Anschluss nicht erreichen kann?
- Hast Du mal einen anderen Telefonanschluss / Mobilfunkanschluss getestet?
- Kann der Anschlussinhaber von seinem Mobilfunkanschluss, seine Festnetznummer erreichen?
- Welches Mobilnetz nutzt er dabei?
Es könnte ein Routing- oder Vermittlungsfehler bei uns oder bei o2 sein.
Beste Grüße,
Norman
am 30.03.2017 07:05
> Hast Du mal Deine Box neugestartet? Dein Freund ggf. auch mal seine?
Nein. Ist auf meiner Seite auch nicht notwendig, da der Effekt sowohl bei Festnetz- auch bei Mobilfunkanrufen auftritt.
> Bist Du der Einzige, der den Anschluss nicht erreichen kann?
Bisher, wobei ich aber nicht weiß, ob er sonst auch noch Anrufe von VF-Kunden bekommt.
> Hast Du mal einen anderen Telefonanschluss / Mobilfunkanschluss getestet?
Nur meinen Festnetz- und meinen Mobilfunkanschluss.
> Kann der Anschlussinhaber von seinem Mobilfunkanschluss, seine Festnetznummer erreichen?
Er hat keinen Mobilfunkanschluss.
> Welches Mobilnetz nutzt er dabei?
keines (s.o.)
> Es könnte ein Routing- oder Vermittlungsfehler bei uns oder bei o2 sein.
Der Meinung bin ich schon lange. Es ist m.E. ein Netz- und kein Anlagenfehler. Aber auf welcher Seite liegt der Fehler?