abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anhaltende Störung Internet und Telefon bei meinem Kabelanschluss
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bild 1 vom 04.01.21 06:02Bild 1 vom 04.01.21 06:02Bildschirmfoto 2021-01-09 um 15.24.13.jpeg

Sehr geehrte Damen und Herren,
seit dem 31.12.20 habe ich Störungen meines Kabelanschlusses. Ich habe den Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable. Dazu habe ich die Homebox von Vodafone gebucht. 

Die Störungen äußern sich dergestalt, dass die Homebox häufig die Verbindung mit dem Kabelnetz verliert, was zu einem Totalausfall der Telefonie und des Internet nicht aber des Kabelfernsehens führt. Dies geschieht zwischen 6 und 12 mal am Tag manchmal nur für Minuten manchmal aber auch für über eine Stunde. Bei mehreren meiner Nachbarn trat das Problem ebenfalls auf (Wir wohnen alle in einer Straße jeweils im eigenen EFH). Ich habe die Störungen bereits 3x telefonische dem technischen Service gemeldet. Darauf geschah Folgendes: Am Montag dem 04.01. war erstmals ein Techniker bei uns in der Straße und hat nach eigener Aussage in einem Verteilerkasten in unserer Straße etwas ausgetauscht. Er meinte, wenn das nicht zu einer Besserung führe wäre wohl ein Splitter nach dem Verteilungskasten defekt und es müsste eine Grabung gemacht werden. Da die Ausfälle anhielten habe ich mich wieder an den Störungsservice gewandt. Diesem war die Analyse des 1. Technikers aber unbekannt und er hat am Mittwoch 06.01.21 wieder einen Technikertermin vereinbart. Dieser Techniker war ein anderer als der 1. Techniker und er ist diesmal zu mir ins Haus gekommen und hat den Verstärker und die Anschlussdose erneuert. Vom Einsatz und der Einschätzung des 1. Technikers wußte er ebenfalls nicht. Die Ausfälle hielten weiter an. Daher habe ich ein 3 mal den Störungsservice angerufen. Dieser meinte er könne am Bildschirm sehen, dass ein Hardwaredefekt bei der Homebox vorliege und schickte mir eine neue. Diese habe ich mit wenig Hoffnung aber viel Pflichtbewußtsein eingebaut leider ohne Erfolg. Ich wende mich nun auf diesem Weg an Sie in der Hoffnung, dass Sie eine systematische Fehlersuche starten können, denn ich fürchte ein erneuter Anruf bei der Hotline bringt mir wieder einen Techniker ins Haus obwohl hier das Problem nicht liegen kann. Ich habe ihnen mal einen Screenshot vom Onlinemonitor der alten Homebox beigefügt (Bild 1), der am 04.01.21um 06:00 morgens gemacht wurde. Daran sieht man, dass ich zwischen Sylvester und Montag nur etwas über 29 Stunden online war. Nicht viel besser sieht es auf dem 2. Screenshot vom 09.01.21 15:00 aus. Dort sieht man, dass am 09.01 bis dato nur rund 26 Minuten fehlen, aber am Tag zuvor war die Homebox nur 06 Stunden online. Als letztes Bild sind noch meine Signalwerte hochgeladen. Ich hoffe, dass Sie mir insofern helfen können als Sie ein erneutes Störungsticket auslösen, welches der Sache wirklich auf den Grund geht.

 

MfG

18 Antworten 18
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es fehlen noch die DS Kanäle 21-32.

 

Was man aber schon jetzt erkennen kann, dir fehlen 3 US Kanäle.

 

Nimm mal die Box für 5 Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an, ob du dann 4 US Kanäle hast.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So das mit der stromlosen Box habe ich gemacht, auch jetzt alle Kanäle fotografiert, anbei das Ergebnis

 

Kanäle 1 - 15Kanäle 1 - 15Kanäle 15 -32Kanäle 15 -32

Nun müsste ja wieder alles passen. Smiley (fröhlich)

 

Signalwerte sind in Ordnung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Signalwerte sind auch nicht mein Problem. Wenn das Internet läuft, dann läuft es reibungslos. Das Problem sind die willkürlichen mal kürzeren und mal längeren Abbrüche die immer wieder auftreten. Heute war es z.B um 10:30 knapp eine Stunde weg

Beobachte es mal weiter, ob nun die Abbrüche weg sind. Wenn 3 US Kanäle fehlen, kann das schon ein Grund der Abbrüche sein.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, das werde ich machen. Den Chat hier bitte eine Weile offenhalten. Die FRITZ!Box ist übrigens seit gestern Abend online und die FRITZ!Box davor die hatte ich seit Vertragsbeginn vor circa einem Jahr. Als die Probleme Silvester auftraten, habe ich genau das gemacht was ich eben gemacht hab, vom Netz genommen 5 Minuten gewartet wieder eingesteckt, dennoch sind die Probleme immer wieder aufgetreten. Wie ich geschrieben hab, haben meine Nachbarn die Probleme ja auch.

Das kann sich ja ein Mod mal genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mifti68
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wie bekomme ich das hin? Muss ich dafür etwas machen?

Nein, ein Mod meldet sich hier von alleine. Kann aber schon etwas dauern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!