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07.01.2020 17:19 - bearbeitet 07.01.2020 17:23
Hallo,
seit ca einem Jahr gibt es hier des öfteren Verbindungsabbrüche, die vor allem bei Spielen zu merken sind (ca ein bis zweimal täglich). Die Verdindung bricht einfach augenblicklich mit "Connection Lost" ab. Das Problem besteht in mindestens 5 Spielen, auf 3 verschiedenen Endgeräten, die direkt am Vodafone Gerät sitzen und ausgehenden Twitch Streams. Bisher ist mir kein Muster aufgefallen. Die Verbindungsabbrüche passieren unabhängig voneinander, zB 2 Spieler im gleichen Spiel, nur einer hat einen Verbindungsabbruch. Seit 2 Tagen passiert es stündlich. Das gestellte Gerät von Vodafone ist ein CH6640E von cbn. Mit WinMTR habe ich folgende Resultate bei einem Intervall von 1 sec bekommen:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| 192.168.0.1 - 0 | 186 | 186 | 0 | 0 | 15 | 0 |
| ip1f1040fe.dynamic.kabel-deutschland.de - 0 | 186 | 186 | 6 | 12 | 51 | 10 |
| 83-169-173-238-isp.superkabel.de - 0 | 186 | 186 | 7 | 11 | 31 | 14 |
| ip5886c0c3.static.kabel-deutschland.de - 0 | 186 | 186 | 7 | 13 | 21 | 16 |
| 145.254.3.88 - 0 | 186 | 186 | 10 | 14 | 37 | 13 |
| 145.254.2.217 - 0 | 186 | 186 | 13 | 17 | 28 | 17 |
| ae9-100-xcr1.hac.cw.net - 0 | 186 | 186 | 17 | 22 | 90 | 22 |
| hbg-b1-link.telia.net - 0 | 186 | 186 | 17 | 22 | 61 | 26 |
| hbg-bb4-link.telia.net - 0 | 186 | 186 | 17 | 23 | 45 | 21 |
| ffm-bb2-link.telia.net - 0 | 186 | 186 | 19 | 25 | 49 | 24 |
| ffm-b10-link.telia.net - 0 | 186 | 186 | 20 | 25 | 44 | 25 |
| kddi-ic-301630-ffm-b10.c.telia.net - 0 | 186 | 186 | 17 | 24 | 45 | 24 |
| 195.82.60.29 - 2 | 178 | 176 | 19 | 25 | 37 | 23 |
| 195.82.61.14 - 2 | 178 | 176 | 21 | 26 | 54 | 30 |
| 195.82.50.234 - 2 | 178 | 176 | 18 | 22 | 40 | 24 |
| 195.82.50.57 - 2 | 178 | 176 | 16 | 22 | 32 | 27 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v1.00 GPLv2 (original by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider)
Bei kürzeren Intervallen (0.3) gibt es Package loss um etwa 10% an den ersten beiden hops. Ich schätze das ist normal und eine Art Schutz vor Pingspam? Hier noch die Signalwerte:
Vielen Dank für jegliche Art hilfe, langsam treibt es uns in den Wahnsinn. Die Geräte wurden alle mehrfach neu gestartet, ohne erkennbare Besserung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
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am 20.01.2020 15:20
Hallo HansMeiser110,
ich habe den Tausch soeben veranlasst.
Du bekommst in den nächsten Tagen den neuen Router zugesendet.
Wenn dieser bei Dir eingetroffen ist, schließe ihn wie gewohnt an.
Das alte Gerät schickst Du bitte mit dem Retourenschein kostenfrei an uns zurück.
Viele Grüße Martin
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am 08.01.2020 11:24
Hallo HansMeiser110,
schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, dem Geburtsdatum, der vollständigen Adresse und Deiner Kundennummer.
Wenn Du die PN versendet hast, dann lass eine kurze Rückmeldung hier und ich schaue mir das dann mal an.
Viele Grüße Martin
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am 09.01.2020 01:05
Habe die PN mit den Daten abgeschickt.
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am 09.01.2020 12:52
Hallo HansMeiser110,
soweit sieht die Leitung erst einmal unauffällig aus.
Kannst Du nochmal einen Pingplotter mit einem Intervall von 2,5 Sekunden laufen lassen?
Viele Grüße Martin
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am 09.01.2020 23:17
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am 10.01.2020 09:52
Hallo HansMeiser110,
der Pingplotter und die Leitungen sehen sehr gut aus, da ist absolut kein Fehler erkennbar.
Viele Grüße Martin
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am 17.01.2020 14:16
Kann man sonst nichts machen? Es bleibt nach wie vor bei häufigen Verbindungsabbrüchen.
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am 17.01.2020 16:24
Hi HansMeiser110,
wir können gerne den Router auf Verdacht austauschen.
Allerdings gehe ich eigentlich nicht davon aus, das der die Ursache für die Abbrüche ist.
Du schreibst ja das die Abbrüche unabhängig voneinander passieren.
Wenn es an der Leitung oder dem Router liegt, dann wären alle Geräte zur gleichen Zeit betroffen .
Viele Grüße Martin
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am 18.01.2020 19:20
Gerne, wenn ich weitere Sachen testen kann, dann mach ich das auch gerne. Ich wäre einfach über jede Abhilfe froh.
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am 20.01.2020 15:20
Hallo HansMeiser110,
ich habe den Tausch soeben veranlasst.
Du bekommst in den nächsten Tagen den neuen Router zugesendet.
Wenn dieser bei Dir eingetroffen ist, schließe ihn wie gewohnt an.
Das alte Gerät schickst Du bitte mit dem Retourenschein kostenfrei an uns zurück.
Viele Grüße Martin