Als Neukunde leider zu geringe Download Geschwindigkeiten
Octopussdolli
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich hoffe Ihr könnt uns helfen - hierzu die Eckdaten

Tarif Red 500 Cable / Phone

Vodafone Kabel WLAN Router

 

Seit heute Morgen ist die Kabel Router WLAN Box freigeschaltet und aktiviert. ( alle 4 LED grün )

Messungen ergeben leider ungenügende Geschwindigkeiten im Downloadbereich. Komischerweise ist der Upload mit knapp 50 Mbit vollkommen ok.

Über LAN bekomme ich mit Glück mal 210 MBit (GBit Netzwerkkarte ) 

Über WLAN nur knapp 20 Mbit ( Vorher bei einem anderen Anbieter über DSL bis zu 50 Mbit )

Störungsstelle meint es gebe ein Fehler: "Netzwerkkarte nicht geeignet"

Vertröstung auf Montag Frustrierte Smiley

 

Da ich selber Systemadmin bin, glaube ich zumindest zu wissen was  und wie zu prüfen ist .. Smiley (überglücklich)

Aber hier stehe ich auf dem Schlauch ... Kann es eine fehlerhafte Installation bei der Dose sein?

 

Gibt es noch Prüfmethoden, wie man testen kann wieviel nun wirklich im Hause ankommt?

 

Fragen über Fragen ... Für ehrlich gemeinte Antworten wären wir sehr dankbar 🙂

 

Familie Doll

 

 

 

Unbenannt.PNG

12 Antworten 12

Außerdem kommt es auch auf die eingesetzten WLAN-Chips und vor allem die Ausrichtung der Antennen zueinander an............................................

 

 

Aber wenn ich direkt per LAN die Geräte verbinde fallen doch die Ausrichtungsprobleme und Kanalüberlagerungen weg. Ergo müsste ich doch mehr als 90 Mbit/s erreichen? Selbst 200 wären doch bei einem gebuchten Tarif von 500 Mbit/s zu gering? Ich weiss die magische Grenze der Physik liegt bei ca. 400 Mbit/s aber 90 Mbit/s ???

 

Stehe da echt ratlos gegenüber ... Montag will sich abends ein Techniker von VF melden. Mal gucken

Lösung:

Gestern Abend wurde unsere Kabelbox aus Berlin hardwareseitig resetet ... Siehe da super WLan Werte und LAN ein Traum.... bis heute vormittag: Kompletter Absturz - kein WLAN SSID mehr zu finden ( alle LED an ). Habe das Spielchen bis heute nachmittag mitgespielt ( Reset - Warten - Ärgern - Reset - Hotline anrufen ).

Aussage Hotline: mit dem RSmiley (überglücklich)outer haben auch andere Kunden Probleme Smiley (wütend)

 

Also zu meinem Elektro Großmarkt meines Vertrauens gefahren und eine FB 6490 gekauft.

 

Seither tatsächlich Ruhe und top Werte über WLAN - keine Abbrüche mehr und auch keine Störungen über den Speedcheck erkannt.

Hier die neuen Werte:

ownload-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz   2018-09-04 18:25:41 NVPE7 211,7 Mbps 51,3 Mbps 28 ms

 

Demnach schließe ich diesen Task und Danke Euch für die Richtung in die ich ermitteln musste. Ohne Flatrate wäre die Hotline recht teuer geworden Smiley (überrascht)

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Octopussdolli,

 

schön, dass Du eine Lösung gefunden hast. Noch kurz zur Info, unsere Störungs-Hotline ist aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz kostenlos erreichbar ;). Da mit der Fritzbox alles läuft, schließe ich hier nun ab.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!