Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2020 23:56
Guten Tag,
wie in einem der Top-Beiträge habe ich jeden Abend zwischen etwa 19-23 Uhr mit einem Ping jenseits der 200ms zu kämpfen. Ich dachte zunächst, das Problem wäre aufgekommen, nachdem ich meinen red 100 Vertrag auf 50 reduziert hatte, aber die Verbindung selbst ist stabil. Ich habe aber auch von der KabelBox auf eine FritzBox 6490 gewechselt, von der ich nun folgendes gelesen habe:
"Die Fritzboxen laufen nämlich mit IPv6 und nem DS-Lite Tunnel.. Der Pv4-Datenverkehr wird per IPv6 zu einem AFTR-Device transportiert, der den Datenverkehr ins IPv4-Internet weiterleitet. Bei diesem Vorgang entstehen zu Stoßzeiten eben riese Probleme."
Wäre es möglich, für meine Verbindung auch die Umstellung auf IPv6 zu machen? Bei vielen aus dem anderen Thread scheint das Abhilfe zu schaffen. Ich hege die Hoffnung, zu denen zu gehören.
(Der betreffende Top-Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-je...)
am 05.06.2020 14:29
(Das Ping Problem in den Abendzeiten ist ja aus anderen Threads bekannt)
Mögliche Lösung in Sicht, wenn sich mehr Leute über Störung bei der Hotline melden
Ich hatte heute einen Techniker vor Ort. Der hat eine Netzstörung festgestellt und dann ein Ticket für meine Nachbarschaft eröffnen lassen. Er meinte, dass mein Anschluss nicht der einzig betroffene hier sein müsste. Für das Ticket werde jetzt fünf Tage lang geschaut, ob noch mehr Meldungen aus meinem Gebiet hier kommen (weiß nicht wie groß das ist). Wenn sich noch mehr Anwohner beschweren, würde Vodafone versuchen, die Störung zu beheben.
Aber wenn ich der einzige bleibe, dann wird das Ticket wieder geschlossen und ich bleibe auf der Störung sitzen...
Das hat mich etwas ratlos zurück gelassen. Vielen fällt das Problem doch gar nicht auf oder sie haben einfach keinen Nerv, sich mit der Hotline auseinander zu setzen und akzeptieren die Netzeinbrüche. Soll ich jetzt von Haus zu Haus gehen und bitten, dass die Leute da anrufen?
Also wer in Hamburg Raum Barmbek wohnt, könnte ja diese Tage mal anrufen und sich über die Störung beschweren. Dann tut sich hier vielleicht etwas.
Störungshotline: 0800 526 66 25 (24h erreichbar)