Abends zwischen 19-23 Uhr hoher Ping (Hamburg Barmbek)
Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

wie in einem der Top-Beiträge habe ich jeden Abend zwischen etwa 19-23 Uhr mit einem Ping jenseits der 200ms zu kämpfen. Ich dachte zunächst, das Problem wäre aufgekommen, nachdem ich meinen red 100 Vertrag auf 50 reduziert hatte, aber die Verbindung selbst ist stabil. Ich habe aber auch von der KabelBox auf eine FritzBox 6490 gewechselt, von der ich nun folgendes gelesen habe:

"Die Fritzboxen laufen nämlich mit IPv6 und nem DS-Lite Tunnel.. Der Pv4-Datenverkehr wird per IPv6 zu einem AFTR-Device transportiert, der den Datenverkehr ins IPv4-Internet weiterleitet. Bei diesem Vorgang entstehen zu Stoßzeiten eben riese Probleme."

Wäre es möglich, für meine Verbindung auch die Umstellung auf IPv6 zu machen? Bei vielen aus dem anderen Thread scheint das Abhilfe zu schaffen. Ich hege die Hoffnung, zu denen zu gehören.

(Der betreffende Top-Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-je...)

20 Antworten 20

Die Box ist von Vodafone. Die Ipv4 sollte mir nach einem Telefonat als Option kostenlos dazugebucht werden. Habe ich aber bisher keine Bestätigung zu bekommen.

Hier jetzt ein Plot knapp vier Stunden später als der in meinem letzten Post. Die Werte beginnen zu steigen.plot5, 17.05.20.jpg

Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Viertelstunde später:

plot6, 17.05.20.jpg

wie gezeigt, Nachmittags ist alles in Ordnung, Abends nicht mehr.

Manu
Moderator:in

Hallo Tungel,

gern können wir den Anschluss durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen, da wir hier nichts feststellen können.

Was sagst Du dazu? Kannst Du Zugang zur Hausanlage gewähren?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja klar, gerne kann ein Techniker vorbeikommen. Bin gespannt ob er was feststellt, bei den anderen hier im Forum hat es ja nichts gebracht, da das Problem scheinbar nicht am Anschluss liegt, sondern weiter draußen.

Der Kasten von Kabel Deutschland ist zugänglich, aufmachen kann ich ihn natürlich nicht, da er abgeschlossen ist. Aber da hat der Techniker dann sicher den Schlüssel zu?

Wenn das nichts hilft, werde ich wohl leider vom Vertrag zurücktreten müssen. Ich hoffe, dass das möglich ist, obwohl er gerade frisch ist. Die versprochene Leistung wird ja aber nicht erbracht. Mit einer Frist von zwei, drei Wochen, in der das Problem noch behoben werden kann. Aber die Mail werde ich dann natürlich separat verfassen...

Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

plot7, 23.05.20.jpg

zu den hohen Pings am Abend gesellen sich mittlerweile hohe Paketverluste tagsüber, wie hier zu sehen.

Tobias

Hey,

ich brauch bitte noch via PN eine Rufnummer, wo der Kollege Dich erreichen kann 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias, PN ist raus

Moni_GK

Hallo Tungel,

eine kurze Sache noch. Wie schaut der Pingplotter am Tag aus?

Liebe Grüße

Moni

Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

Ich weiß gerade nicht, ob diese Frage ernst gemeint ist oder ihr euch einen Scherz erlaubt. Hier melden sich zwei oder drei Moderatoren abwechselnd und stellen mir die gleichen Fragen, auf die ich bereits geantwortet habe...

Ich habe bereits einen Plot vom Nachmittag gepostet (am 17.05, 14:50 Uhr), bereits am 10.05 hatte ich geschrieben, dass die Verbindung Nachmittags in Ordnung ist und der Pingplotter keine Auffälligkeiten zeigt. Also eine Antwort auf die Frage findet sich mehrmals in diesem Thread.

Die Probleme bestehen weiterhin.

Moni_GK

Hallo Tungel,

bitte entschuldige, das hatte ich übersehen. Der Techniker ist für Dich beauftragt. Der Kollege wird sich zur Terminvereinbarung bei Dir melden.

Liebe Grüße

Moni