abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames Internet und hoher Ping jeden Abend von 19-24 Uhr
AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schön Guten Tag,

nachdem ich beim Support angerufen habe und auch ein Ticket geöffnet wurde, dies allerdings mit "Wir haben Deinen Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Prüf bitte Dein Anschlusskabel und Deine angeschlossenen Geräte." abgeschlossen wurde, das Problem allerdings weiterhin besteht, wollte ich mich hier mal mit mehr Information, die ich so am Telefon nicht geben kann, melden.

 

Folgenes Problem: Seit dem 07.04. habe ich jeden Abend von etwa 19/20Uhr bis 23/24 Uhr extreme Interneteinbrüche, etwa 5% meines Downloads und 200-300ms Ping. Diese traten nun konstant jeden Abend zur gleichen Zeit auf, kann ja wohl kaum Zufall sein. Außerhalb dieser Zeiten ist alles in Perfekter Ordnung. Somit kann ich eigentlich einen Hardware-Fehler am Router ausschließen.

Erstmal das Fragenformula:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  Red Internet Phone  200 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Compal CH7466CE  von euch
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät^ Leih
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Langsames Internet/High Ping, screenshots weiter unten.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLANLan(Desktop PC), gleicher hoher ping auf meinem Handy (Wlan)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 07.04. 19-24Uhr JEDEN Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Sieh unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ticket geöffnet, Anschluss überprüft, Ticket geschlossen. Nichts hat sich verbessert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

 

Der hohe Ping tritt bei sogut wie allen Servern auf (teamspeak, discord, allen online games die ich spiele (Apex, CSGO, Valorant (alles EU server))), tagsüber ist er so bei 20-30. Ich sage bei "sogut wie allen" weil es wohl Ausnahmen gibt dich ich bei Speedtest.net auswählen kann wo alles wie normal ist, selbes gilt für den Speedtest Plus von vodafone. Da dies nun aber die Ausnahme ist weiß ich nicht wie das sein kann. 

 

Nun habe ich nicht wirklich viel Ahnung wie das Netzwerk so funktioniert mit allen seinen Knotenpunkten etc.

Im Anhang alle meine Screenshots die nützlich sein könnten (speedtest, cmd ping/tracert, Signalwerte?). Alle diese wurden in dem beschriebenen 19-24Uhr Zeitraum über LAN gemacht. Scheint so als wenn man nur eine datei anhängen kann? habe die Screenshots jetzt mal schnell alle als 1 Bild zusamengefasst, sollte mit zoomen allerdings alles lesbar sein. 

Vielen Dank für die Hilfe 

 

Freundliche Grüße

Adrian

117 Antworten 117

Frag die mal ob sie den Speedtest(punkt)net machen können, mit verschiedenen Servern (zb den Vodafone in frankfurt etc). Weil aus mir nicht erklärbaren Gründen habe ich in dem Speedtest plus von Vodafone zur Problemzeit ein 8er Ping. Während ich zu allen anderen Servern, websites, games etc halt auch ein 300er hab. 

Ich kann dir sagen das sie mit mehreren unterschiedlichen speedtest einen guten ping haben. Ich dagegen total unterschiedlich. Zu besagten Zeiten mit dem Vodafone Plus ne Katastrophe während man bei speedtest..net mit server Wilhelm tel alles super ist aber zb vodafone Frankfurt oder Studio Hamburg schlecht sind. Oder zack von am zeigt auch mal 8ms während die anderen weit über 100 zeigen..

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo AdrianG,

 

aktuell haben wir noch keine Infos, wie lange die Störung dort noch dauern wird. Meine Kollegen sind aber dran.

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Moni_GK ,

das ist natürlich eine recht unbefriedigende Antwort, aber da kann man wohl nichts machen 😞

Trotzdem finde ich zu es zu dem jetztigen Zeitpunkt angebracht, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, ein Entschädigung in Form einer Gutschrift für die Unannehmlichkeiten zu erhalten.

 

Natürlich liegen manche Sachen einfach außerhalb unser Macht, trotzdem ist es für mich einfach unverständlich, dass von Heute auf Morgen solche Störungen auftretten und nicht innerhalb kürzester Zeite behoben werden können. Nun habe ich kein tiefes Verständniss von der Netzwerk Infrastrucktur des Internets/der ISPs aber es muss doch möglich sein eine eindeutige Diagnose zu geben, die ein bisschen mehr ins Detail geht als "Netzwerk Störung"? Und sei es das bei Bauarbeiten ein Idiot die Kabel durchtrennt hat oder was weiß ich.

Ich wünsche mir einfach mehr Transparenz. Wenn die Ursache bei euch liegt dann ist es ok und es lässt sich nicht ändern aber zummindest offen sein den Kunden gegenüber wäre nett. Ich möchte einfach nur Nachvollziehen und Verstehen was das Problem ist.

Das soll jetzt keines Wegs böse rüberkommen oder ein direkter Angriff dir gegenüber sein. Es ist einfach nur Feedback über eine Sache die ich extrem wichtig finde.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Adrian

AdrianG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok da jetzt schon 2-mal einer genaueren Diagnose und Problem Benennung aus dem Weg gegangen wird, werde ich jetzt einfach mal das unausgesprochene Ansprechen!

 

Was ist das Problem: von einem auf den anderen Tag eine deutliche Beschränkung des Internets zu immer derselben Zeit (19/20 – 23/24 Uhr), jeden Tag, ohne Ausnahme, mit einem Konstanten Ping bei 300ms.

Was folgt daraus:

  • Ein Hardware Problem an der Leitung, Verteiler, Verstärker etc. kann man so ausschließen, da es sonst nicht außerhalb der Zeiten funktionieren würde und wahrscheinlich auch schneller „gelöst“ werden könnte.
  • Eine allgemeine zu hoher Auslastung des Netzes, wie es hier genannt wird, kann man auch AUSSCHLIEßEN! Warum? Weil sowas sich niemals in einem konstanten Ping und immer zu selben Zeit äußern würde. Es würde Spikes im Ping geben, unregelmäßige Einbrüche des Internets, es würde tagesabhängig sein und allgemein mehr zufällig sein und nicht so berechenbar. Und schon gar nicht von einem Tag auf den anderen. 06.04.: alles normal, 07.04.: jeden Abend hohen Ping! Ja genau ihr habt am 6. So viele Anschlüsse verkauft und freigeschaltet das es jetzt zu viel ist? Am 6. Sind plötzlich alle Menschen zu Film und Serien Fans geworden das es zu viele Videostreams gibt? Ja genau, kann ich auch nicht glauben.
  • Ein weiteres Indiz das gegen diese Probleme spricht ist das hier im Forum sich die Threads häufen die alle das gleiche Problem zur selben Zeit haben, allerdings in verschiedenen Regionen wohnen. Wird erstens nicht überall etwas kaputt sein. Zweitens nicht überall die gleiche Auslastung vorhanden sein. Drittens wahrscheinlich auch ein unterschiedlicher Ausbau des Netzes vorhanden sein.

 

Meine finale Schlussfolgerung ist also:

Es wird hier bewusst gedrosselt!

Man kann den Problemzeitraum denke ich gut und gerne „Rushhour“ des Internets nennen. Immerhin werden hier die meisten Kunden auf Onlinestreams zugreifen, um zum Feierabend nochmal eben eine Serie oder Film zu schauen. Da dies mehr Bandbreite beansprucht als eine E-Mail zu verschicken oder diese extrem low quali Video Konferenzen abzuhalten ist klar. Und das die Internetnutzung zu der Corona-Zeit höher ist wissen wir, allerdings hat Vodafone auch mehrmals das Statement gegeben, das ihr Netz stabil ist und nicht davon beeinträchtigt ist. Das wage ich allerdings zu bezweifeln.

 

Nun stehen wir vor der Situation das Vodafone um „die allgemeine Netzstruktur zu gewährleisten“ zu den kritischen Zeiten drosselt damit es nicht zu Ausfällen und echten Auslastungen kommt. Sie Selbst es aber nicht zugeben wollen oder können.

 

Es gibt bestimmt Menschen, die merken sowas gar nicht und denen ist es mit ihren bisschen Netflix auf vollkommen egal ob sie ein 8ms oder 400ms ping haben oder nicht. Aber ich muss zumindest jetzt mal so egoistisch sein und sagen das diese Leute mir recht egal sind, schön wenn die es nicht merken und sich nicht beeinflusst fühlen, aber Menschen wie ich die sehr wohl davon Wind bekommen und jetzt seit 3 Wochen mit täglichem schlechten Internet leben müssen, wollen doch bitte ihre volle Geschwindigkeit/Leitungskapazität/guten Ping wieder zurück! Es muss jawohl möglich sein diese Drosselung so zieldirekt abzuschalten!

 

Wenn man hier jetzt nicht drauf eingehen möchte oder kann, haben wir alle auch nichts anderes erwartet, aber zumindest wäre es dann doch ganz schön, wenn man stillschweigend einfach die Leitung von denen die sich hier beschweren wieder freigibt!

 

Wenn man sich jedoch, gegen aller Erwartungen, hierzu äußert und es abstreiten möchte dann wäre es doch recht hilfreich auch beweise oder Indizien zu liefern die dagegensprechen und uns eine befriedende Antwort zu geben. Ich weiß das ich auch keine Beweise habe aber meine Schlussfolgerung ist zumindest schlüssig und durchaus glaubwürdig, sodass ein Einfaches „nein, wir drosseln nicht, es ist einfach nur eine hohe Auslastung“ ohne jegliche Daten und Fakten nicht reicht!

Ich möchte Antworten! Aber viel wichtiger ist, ich möchte eine uneingeschränkte, funktionierende, schnelle, konstante Leitung zu jeder Tageszeit!

 

Mit Freundlichen, aber sehr genervten Grüßen

Adrian

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Adrian,

 

von unserer Seite wird nichts aktiv gedrosselt. Aktuell ist die genaue Fehlerursache unklar und deswegen läuft noch die Analyse durch unsere Fachabteilung.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,
ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem wie Adrian und kann ebenfalls nicht länger Verständnis mitbringen.

Abends ist meine einzige Freizeit, welche ich leider nur noch unter den genannten schlechten Bedingungen am Computer verbringen kann.

 

Moin zusammen!

 

Auch bei mir treten exakt die selben Probleme im genannten Zeitraum auf. Jeden Abend ab ca 19/20 Uhr bis ca 22/23 Uhr geht der ping stark in die Höhe sodass online Gaming kaum noch möglich ist und auch Netflix und Co nur noch in miserabler Auflösung möglich sind. 

 

Der Anruf bei der Hotline war, sagen wir mal so, Perlen vor die Säue. Mir wurde gesagt das die Leitung 48 std geprüft werde aber direkt 7 std später also morgens um 5 bekam ich eine SMS das alles gut wäre und das Problem lege bei mir und das Ticket wird gelöscht. 

 

Tolle Leistung! Leider liest man von solchen Problemen hier sehr viel nur bekommt man keine Antworten dazu. Ein Freund hat den selben Tarif wohnt auch nur ein paar Straßen weiter und hat diese Probleme nicht. 

 

Hoffentlich kommt hier zumindest eine Lösung!

Hallo,

 

ich habe selben Problem seit Februar . Ist schon mehr als 2 Monate. Sie geben kein Lösung. 

Und wir bezahlen, wie ob alles gut funktioniert.

Sie immer gewinnen, und wir immer verloren. 

Vodafone Top Qualität .😂

 

Viele Grüße 

EJFH

 

 

 

 

Bei uns direkt nach dem Umzug das selbe Problem. Das kann doch wohl nicht wahr sein oder?