Abends zwischen 19-23 Uhr hoher Ping (Hamburg Barmbek)
Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

wie in einem der Top-Beiträge habe ich jeden Abend zwischen etwa 19-23 Uhr mit einem Ping jenseits der 200ms zu kämpfen. Ich dachte zunächst, das Problem wäre aufgekommen, nachdem ich meinen red 100 Vertrag auf 50 reduziert hatte, aber die Verbindung selbst ist stabil. Ich habe aber auch von der KabelBox auf eine FritzBox 6490 gewechselt, von der ich nun folgendes gelesen habe:

"Die Fritzboxen laufen nämlich mit IPv6 und nem DS-Lite Tunnel.. Der Pv4-Datenverkehr wird per IPv6 zu einem AFTR-Device transportiert, der den Datenverkehr ins IPv4-Internet weiterleitet. Bei diesem Vorgang entstehen zu Stoßzeiten eben riese Probleme."

Wäre es möglich, für meine Verbindung auch die Umstellung auf IPv6 zu machen? Bei vielen aus dem anderen Thread scheint das Abhilfe zu schaffen. Ich hege die Hoffnung, zu denen zu gehören.

(Der betreffende Top-Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsames-Internet-und-hoher-Ping-je...)

20 Antworten 20
Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Die Umstellung des Anschlusses soll auf IPv4 erfolgen, nicht andersherum.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo Tungel,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

die PN ist raus.

Hallo Moni,

auch ich habe dir eine PN diesbezüglich gesendet.
Habe das gleiche Problem, schon seit anfang April!!

Claudia

Hallo Tungel,

aktuell ist keine Netzeinschränkung bekannt. Bei welchen Anwendungen ist Dir der erhöhte Ping aufgefallen? Wie sieht der außerhalb des genannten Zeitraums aus? Sende dazu auch Pingplottermessungen und Speedtests, auf welchen die Pingunterschiede ersichtlich sind.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt, das Problem ist hier im Forum bereits zur Genüge breit getreten worden, quasi jeder zweite Post behandelt den gleichen Fall... Ich weiß gar nicht, was es bringen soll, jetzt hier diese Fragen zu beantworten aber bitte:

Es tritt nicht im Down- oder Upload auf, sondern bei der Latenz/ Verbindungsgeschwindigkeit zu Servern mit Ipv4. Pünktlich zum Abend hin (in der Regel 19 Uhr) erhöht sich der Ping auf weit über 200ms beim Aufbau zu vielen verschiedenen Servern. Außerhalb des Zeitraums: Guter Ping, gutes Internet. Ich hänge einen Pingplotter frisch von heute Abend an. Obwohl ich bereits am Donnerstag über die Hotline die Ipv4-Option zugebucht bekommen habe (von der ich bisher allerdings keine Email-Bestätigung bekommen habe) ist unser Internet nicht zu gebrauchen.

Anwendung: ALLE, bemerkbar vor allem beim Online-Gaming, das dadurch unmöglich ist, aber der Verbindungsaufbau zu jeglicher Seite dauert lange

Seit Wochen!

Ich kann nicht mehr lange so weiter machen, wenn nicht endlich von Vodafone besser kommuniziert wird. Wird etwas unternommen? Was wird getan und ist Besserung in Sicht? Sagt euren Kunden doch zumindest, was Sache ist, dann können wir damit auch besser umgehen... Totschweigen hat noch niemandem geholfen.

Eine Gutschrift bzw. Minderung der laufenden Vertragsgebühren wird so langsam aber sicher überfällig.

beste Grüße

Manu

Hallo Tungel,

klar ist das Thema hier im Forum öfter vertreten, heißt aber nicht, dass jeder Kunde von der gleichen Einschränkung betroffen ist. Wir haben regional verschiedene Netze, die unterschiedlich ausgelastet sind. Nicht eins für alle. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass es das gleiche, wie bei anderen Kunden ist.

In Deinem Fall ist keine zu hohe Auslastung die Ursache, hat Dir ja Claudia schon mitgeteilt.

Wie sieht es denn tagsüber aus? Hast Du noch Speedtests für uns?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tungel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

hier erstmal ein Plotter vom 14.05 gegen 22 Uhr. Seitdem sah es an den Abenden ähnlich aus, besser ist es nicht geworden.plot3, 14.05.20.jpg

Das ist von eben gerade (17.05) um Viertel vor drei Nachmittags: plot4, 17.05.20.jpg

Also tagsüber bis zum Abend (ca.19 Uhr, manchmal auch erst ab 19:30-20 Uhr, so genau lässt es sich zeitlich nicht eingrenzen) ist die Verbindung gut. Danach nicht mehr.

Wie geht es weiter? Bin für weitere Vorschläge offen.

Ist das deine eigene 6490 oder von Vodafone? Eine ipv4 bekommst du nur im busniss Tarif mit fester ip.