Abends schlechte Leitung / Abschaltung Analog schlechter
Nev
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo VF community,

gebucht ist eine Buisness Leitung mit  200 down und 25 up. Verbindung über LAN, Fritzbox 6490 Leihgerät, Chrome als Browser. Pünktlich um 19:30 fällt der DL auf 20 bis 30 Mbit. Upload ist unverändert. Netflix, Amazon prime Video und YT funktionieren mit dieser Einschränkung auch ohne Buffern, allerdings ist Twitch schauen kaum noch möglich. Alles über 480p läuft nur mit buffern. Ab 23.30 ist die Leitung wieder Normal. Steam Downloads sind aufgrund der niedrigen Bandbreite um diese Zeit natürlich auch ziemlich eingeschränkt laden aber immerhin mit 2-4MB die sekunde.

Im Gegensatz zu anderen Segmentüberlastungen ist das ganze natürlich besser als das was die meisten hier erleben, aber trotzdem nervig. Ich bekam bei der Hotline damals gesagt, dass eine Erweiterung wohl im Gange sei, aber sie konnte mir nicht sagen wann oder wie diese Stattfinden wird.

Am 16.01 wurde bei uns das Analog TV Signal abgeschaltet, einige Wochen zuvor wurde der TV-Filter durch einen Techniker entfernt. Allerdings ist seit der Umstellung die Leitung noch einen ganzen Tick schlechter geworden. Die 19 DL Kanäle stehen bis auf ein oder zwei nur noch auf Qam64 vorher 256, die UL-Kanäle standen gestern alle 4 auf QPSK und der UL fiel auf etwa 3000mbit, ansonsten schwanken die UL Kanäle zwischen QPSK, Qam8/32/64. 

Ich würde mich freuen wenn ein mod die Leitung prüfen könnte, vielleicht kann man zumindest die Leitung, mit Hilfe eines Technikers, kurzfristig wieder so stabil bekommen wie vor der Analog Abschaltung. Zum laufenden Ausbau, falls der denn schon begonnen hat, würde ich auch gerne ein paar Infos erhalten. Da ich mich jetzt schon mehrere Monate mit einer langsamen Leitung am Abend anfinden muss, würde ich für die weiteren Einschränkungen auch gerne eine Gutschrift in Anspruch nehmen. Leider habe ich das Forum hier erst vor ein paar tagen entdeckt, sonst hätte ich mich schon früher gemeldet. Anbei noch screenshots der Kanäle.

3 Antworten 3
Jens
Moderator:in

Hi Nev,

schick mir direkt Deine Kundendaten per PN zu. Dann kann ich für Dich direkt schauen, was da genau los ist und auch den Ausbaustatus prüfen. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nev
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Daten sind soeben raus! 🙂

Jens

Hi Nev,

bei Dir wird ein Techniker vor Ort leider nicht helfen, denn die Signalwerte bei Dir sind alle in Ordnung. Da kann man nichts mehr drehen.

Der Ausbau wird hoffentlich bald abgeschlossen und ist derzeit auch, wie manch anderer, für das erste Quartal vorgesehen.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!