Abends hoher Ping
McCool
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie so einige hier hab auch ich seit ca. 2 Wochen das Problem dass Abends ab ca.19 Uhr sich die Latenz erhöht. Normal liegt mein Ping immer so bei 25-35 ms, Abends gehts auf 100-120ms. Dadurch werden bei mir Streams wie z.B. Twitch.tv quasi unbenutzbar, da der Stream ständig stockt. Amazon Video streamt nicht in HD. Online Gaming ist auch beeinträchtigt.

Ich wohne relativ ländlich von daher kann ich mir eine plötzliche Auslastung der Anbindung nur schwer vorstellen zumal es hier keine Neubaugebiete o.ä. gibt.

Checkliste wurde abgearbeitet, Router (Fritzbox 7490) wurde zurückgesetzt.

Der Anschluss besteht seit Februar 2016 und es gab nie Probleme.

Wäre schön wenn sich das jemand mal anschauen kann.

10 Antworten 10
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Ich poste mal den gerade erstellten Standardblock hier rein;

 

Es gibt zurzeit Kapazitätsengpässe im Vodafone Netz bei Bitstream Anschlüssen.
Die Störung besteht teilweise seit letztem Jahr, es wird jedoch zurzeit kräftig ausgebaut und vielerorts ist zudem die normale Leistung wieder verfügbar.

 

Was hast du genau für einen Anschluss? 
Bestehen bei dir auch Geschwindigkeitsengpässe, hauptsächlich im Download und zur Prime Time?

 

Bitte mal mit cmd > tracert heise.de eine Routenverfolgung starten, am besten wenn das Problem gerade da ist und den Screenshot hier posten.

Auch kannst du mal einen Speedtest ausführen, z.B. Speedtest.net oder der Speedtest von Vodafone.

Allerdings wird dort die Verbindung mit mehreren Threads aufgebaut und insofern ist die Verwertbarkeit in Frage zu stellen, sollte aber fürs erste reichen.

 

Siehe auch hier;

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hilfe-bei-VDSL-Performanceproblemen/...

 

https://www.golem.de/news/ueberlastet-vodafone-raeumt-geringere-vdsl-downstream-raten-ein-1701-12549...

 

Bei mir sollte der Ausbau zu Ende Mai stattgefunden haben, wurde jedoch leider enttäuscht, der Ausbau ist um einen Monat nach hinten verschoben worden.

 
 
Und ja es ist egal, ob du ländlich wohnst oder nicht. Der nächste Pop wird in einer "Stadt" sein, da läuft nicht nur dein kleines Kaff zusammen.
 

 

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  
2017-06-09 21:58:00 ***** 23,1 Mbps 4,7 Mbps 98 ms

 

tracert heise.de im anhang

 

So siehts normal aus

2017-06-09 23:34:10 ***** 23,7 Mbps 4,7 Mbps 27 ms

Deine Bandbreiten scheinen ja in Ordnung. Du hast aber wahrscheinlich kein Bitstream, heißt Vodafone eigene Technik.

Muss sich im zweifel mal ein Moderator anschauen, allerdings sind Latenzen kein Vertragsbestandteil, auch wenn so Echtzeitanwendungen fast unmöglich sind.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mc Cool,

solang der Down/Upstream im tariflichen Rahmen ist , können wir da nichts tun.
Für Latenz von x ms zu Server xy kann man kein Störungsticket aufnehmen.

Als Gamer versteh ich den Frust natürlich.

Kann trotzdem nichts anderes antworten Smiley (traurig)

VG,
Andre

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
McCool
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Naja man kann schon was machen, hat ja vorher funktioniert. Was nützt mir ausreichend Bandbreite wenn die Verbindung schlecht ist. Für mich ist das so nicht nutzbar.

Hab ich halt jetzt 9 Monate Zeit mir nen neuen Anbieter zu suchen.

Hab eh nicht erwartet dass hier was passiert.

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  
2017-06-11 21:14:26 A9QRM 12,7 Mbps 4,7 Mbps 105 ms

 

Streams angucken Twitch.tv / Amazon Video komplett unbrauchbar, buffert sich nen Wolf.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Die downloadrate ist jetzt hingegen zu niedrig, das wird am Wochenende liegen.
Jetzt könnte man noch mal nach schauen. Mach aber bitte mal mindestens drei Speedtests,

Hast du mal versucht einen VPN zu benutzen? Je nach Konfiguration des VPN Servers könnte dies schon helfen.
Deine Bandbreite wird bei Start eines Downloads hoch sein, aber nach Sekunden schon einbrechen.
Ein vpn könnte hier Abhilfe schaffen, allerdings keine Garantie. Bei mir hilft es jedoch.

Was für einen VPN soll man da denn benutzen ? Die haben doch alle Banbreitenlimitierung und begrenztes Datenvolumen.

Speedtest von heute. Bis 20:30 Uhr alles wunderbar und dann buffert sich der Stream wieder zu Tode.

 

Datum Ticketnummer Download-Geschwindigkeit Upload-Geschwindigkeit Latenz  
2017-06-12 20:44:19 KGPV3 19,9 Mbps 4,5 Mbps 110 ms  
2017-06-12 17:28:50 6TF4Z 23,3 Mbps 4,8 Mbps 26 ms

Heute mal Speedtest von Speedtest.net 21:10 Uhr

siehe Anhang

mittlerweile bricht auch die Downloadrate teilweise massiv ein.