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am 09.06.2017 22:34
Wie so einige hier hab auch ich seit ca. 2 Wochen das Problem dass Abends ab ca.19 Uhr sich die Latenz erhöht. Normal liegt mein Ping immer so bei 25-35 ms, Abends gehts auf 100-120ms. Dadurch werden bei mir Streams wie z.B. Twitch.tv quasi unbenutzbar, da der Stream ständig stockt. Amazon Video streamt nicht in HD. Online Gaming ist auch beeinträchtigt.
Ich wohne relativ ländlich von daher kann ich mir eine plötzliche Auslastung der Anbindung nur schwer vorstellen zumal es hier keine Neubaugebiete o.ä. gibt.
Checkliste wurde abgearbeitet, Router (Fritzbox 7490) wurde zurückgesetzt.
Der Anschluss besteht seit Februar 2016 und es gab nie Probleme.
Wäre schön wenn sich das jemand mal anschauen kann.
am 09.06.2017 22:36
Ich poste mal den gerade erstellten Standardblock hier rein;
Es gibt zurzeit Kapazitätsengpässe im Vodafone Netz bei Bitstream Anschlüssen.
Die Störung besteht teilweise seit letztem Jahr, es wird jedoch zurzeit kräftig ausgebaut und vielerorts ist zudem die normale Leistung wieder verfügbar.
Was hast du genau für einen Anschluss?
Bestehen bei dir auch Geschwindigkeitsengpässe, hauptsächlich im Download und zur Prime Time?
Bitte mal mit cmd > tracert heise.de eine Routenverfolgung starten, am besten wenn das Problem gerade da ist und den Screenshot hier posten.
Auch kannst du mal einen Speedtest ausführen, z.B. Speedtest.net oder der Speedtest von Vodafone.
Allerdings wird dort die Verbindung mit mehreren Threads aufgebaut und insofern ist die Verwertbarkeit in Frage zu stellen, sollte aber fürs erste reichen.
Siehe auch hier;
Bei mir sollte der Ausbau zu Ende Mai stattgefunden haben, wurde jedoch leider enttäuscht, der Ausbau ist um einen Monat nach hinten verschoben worden.
09.06.2017 23:31 - bearbeitet 09.06.2017 23:37
am 10.06.2017 16:37
Deine Bandbreiten scheinen ja in Ordnung. Du hast aber wahrscheinlich kein Bitstream, heißt Vodafone eigene Technik.
Muss sich im zweifel mal ein Moderator anschauen, allerdings sind Latenzen kein Vertragsbestandteil, auch wenn so Echtzeitanwendungen fast unmöglich sind.
am 11.06.2017 17:53
Hallo Mc Cool,
solang der Down/Upstream im tariflichen Rahmen ist , können wir da nichts tun.
Für Latenz von x ms zu Server xy kann man kein Störungsticket aufnehmen.
Als Gamer versteh ich den Frust natürlich.
Kann trotzdem nichts anderes antworten
VG,
Andre
11.06.2017 18:08 - bearbeitet 11.06.2017 18:22
Naja man kann schon was machen, hat ja vorher funktioniert. Was nützt mir ausreichend Bandbreite wenn die Verbindung schlecht ist. Für mich ist das so nicht nutzbar.
Hab ich halt jetzt 9 Monate Zeit mir nen neuen Anbieter zu suchen.
Hab eh nicht erwartet dass hier was passiert.
am 11.06.2017 21:17
Datum | Ticketnummer | Download-Geschwindigkeit | Upload-Geschwindigkeit | Latenz | |
---|---|---|---|---|---|
2017-06-11 21:14:26 | A9QRM | 12,7 Mbps | 4,7 Mbps | 105 ms |
Streams angucken Twitch.tv / Amazon Video komplett unbrauchbar, buffert sich nen Wolf.
am 11.06.2017 22:29
am 12.06.2017 21:08
Was für einen VPN soll man da denn benutzen ? Die haben doch alle Banbreitenlimitierung und begrenztes Datenvolumen.
Speedtest von heute. Bis 20:30 Uhr alles wunderbar und dann buffert sich der Stream wieder zu Tode.
Datum | Ticketnummer | Download-Geschwindigkeit | Upload-Geschwindigkeit | Latenz | |
---|---|---|---|---|---|
2017-06-12 20:44:19 | KGPV3 | 19,9 Mbps | 4,5 Mbps | 110 ms | |
2017-06-12 17:28:50 | 6TF4Z | 23,3 Mbps | 4,8 Mbps | 26 ms |
am 13.06.2017 21:14