Abbrüche der Internetverbindung. Mögliche Ursachen?
Anonym75733
Youngster
Youngster

Hi!

Schonmal vorab vielen Dank für eure Ratschläge/Infos.

Ich bin seit ein paar Wochen UM Kunde und habe den Vertrag 2Play PLUS 50 abgeschlossen.

Als Router gab es eine Connect Box dazu.

Leider habe ich seit Anfang an das Problem, dass sich die Internetverbindung immer wieder verabschiedet. Manchmal nach wenigen Minuten, manchmal erst nach einigen Stunden.

Ein Internetzugriff ist dann auch nicht mehr per Laptop über Kabel möglich, das Problem ist also unabhängig von meinem WLAN. Nach Neustart oder Wiederherstellung der Werkseinstellung geht es dann zunächst wieder für einen kurzen (o.g.) Zeitraum. Sobald die Verbindung zum Internet weg ist kann ich auch nicht mehr per Kabel auf die Connect Box selber zugreifen. Durch einen Techniker ist die CB gegen eine neue getauscht worden, das Problem ist aber zwei Stunden später erneut aufgetreten. Laut Hotline ist die Leitung ok, sämtliche Speedtests u.ä. waren auch unauffällig solange die Verbindung zum Internet besteht.

Zu erwähnen ist noch, dass die Internetverbindung nicht 100% weg ist, aber keinesfalls mehr zu gebrauchen. Wenn die Verbindung weg ist kann ich z.B. (unabhängig vom Endgerät und ob WLAN / Kabel) etwas googlen und bekomme die Treffer angezeigt. Klicke ich aber auf egal welchen Treffer wird sofort "keine Internetverbindung" angezeigt. Das ist aber auch das einzige was funktioniert.

Tritt der Fehler auf, leuchtet an der CB nur die weiße Diode, scheint also alles i.O.

Die CB ca. 5 Mal am Tag neu zu starten kann ja nicht die Lösung sein. Hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte?

Grüße,

Malte

1 Antwort 1
Ilja13
App-Professor
App-Professor

Möglicherweise sind zu viele Nachbarn auf der selben Frequenz um dich herum.

Installiere dir auf deinem Smartphone die Fritz!App WLAN.

Diese zeigt dir auf, welche Netze um dich herum sind.

Post bitte den Screenshot von der Grafik (2,4 + 5 GHz Netz).

Wie du bei deinem Smartphone Screenshots machst, ist Modellabhängig - einfach googlen.