Frage
Antwort
Lösung
29.08.2019 13:41 - bearbeitet 29.08.2019 14:00
PLZ: 91731
Straße: Unterer Brühl
Problem tritt seit der Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf.
Weitere (GigaCube) Kunden sind ebenfalls betroffen.
Hallo zusammen,
seit einigen Tagen kriege ich mit meiner GigaCube keine Verbindung mehr.
In der Weboberfläche vom GigaCube wird voller Empfang bei 2G angezeigt, zeitgleich aber "Nicht Verbunden".
Als CELL_ID steht die 62041 drin. RSRP und RSRQ werden keine angezeigt.
RSSI: -87 dBm, PLMN 26202.
Bei funktionierendem LTE wurde vorher eine viel längere CELL_ID angezeigt (entweder in Sinbronn oder Hesselberg).
Wir haben eine zweite GigaCube mit einem seperaten Vertrag, auch diese funktioniert seit dem gleichen Zeitraum nicht mehr. Bei beiden leuchtet die LED rot.
Eine der GigaCubes ist auch an einer LTE-Antenne angeschlossen (ausgerichtet auf die Station am Hesselberg). Am Empfang sollte es also nicht liegen.
Störungen sind laut der Abfrage via Self-Service keine bekannt, das Internet funktioniert jedoch bereits seit Tagen nicht mehr. Mehrfacher Neustart beider GigaCubes wurde ebenfalls bereits probiert.
Gruß iLuHa
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.08.2019 11:32 - bearbeitet 30.08.2019 11:32
Nach einem Telefonat mit Vodafone wurde gesagt man solle die Gigacube für ca. 15 Minuten vom Strom nehmen.
Anschließend wieder einschalten.
Gesagt, getan. Beide Gigacubes funktionieren wieder.
Der eine wurde angeblich wegen einer nicht gezahlten Rechnung gesperrt, was beim zweiten die Begründung ist, keine Ahnung (da per Lastschrift abgebucht wird und beide zeitgleich ausgefallen sind).
30.08.2019 10:29 - bearbeitet 30.08.2019 10:31
Hallo @iLuHa,
das hört sich nicht gut an.
Eine Störung ist uns dort aktuell nicht bekannt - aber das klingt leider ganz danach an.
Die Ausrichtung der Antenne passt, die Station steht Richtung 124° ca. 5,5 km von Euch entfernt. Findet der GigaCube Netz, wenn Du in den Verbindungseinstellungen mal "Nur 4G/LTE" einstellst? Teste das bitte mal und schick mir die Info zusammen mit Deiner Rufnummer und dem Kundenkennwort per PN zu. Ich leite das dann zur Prüfung an die Technik weiter.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
30.08.2019 10:36 - bearbeitet 30.08.2019 10:37
Hi @1NG0,
danke für die Rückmeldung.
Ich werde die Einstellung heute Nachtmittag mal testen.
Heute Abend könnte ich die Gigacube auch mal an einem anderen Ort ausprobieren.
Ich melde mich dann mit der Rückmeldung via PN.
Gruß iLuHa
30.08.2019 11:32 - bearbeitet 30.08.2019 11:32
Nach einem Telefonat mit Vodafone wurde gesagt man solle die Gigacube für ca. 15 Minuten vom Strom nehmen.
Anschließend wieder einschalten.
Gesagt, getan. Beide Gigacubes funktionieren wieder.
Der eine wurde angeblich wegen einer nicht gezahlten Rechnung gesperrt, was beim zweiten die Begründung ist, keine Ahnung (da per Lastschrift abgebucht wird und beide zeitgleich ausgefallen sind).
am 30.08.2019 15:18
Hallo @iLuHa,
hier jetzt auch nochmal...
Bei Dir wurde von unserer Seite aus nichts gemacht, da hat der Neustart allein geholfen. Vermutlich hatte sich die Software auf dem GigaCube "verzettelt". Bei Deiner Ma war Aktion von uns erforderlich.
Super, dass sich alles geklärt hat und nochmal danke für Deine Updates! ![]()
Dann schließe ich hier wieder zu.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.