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Lösung
am 07.04.2020 09:44
Servus zusammen,
...da die bisheriger Thread (hier) kommentar bzw. Lösungslos geschlossen wurden und auf meine PN keine Antwort erfolgt, versuch ich es nochmal.
Nachdem ich mittlerweile bestimmt 10x mit der Hotline telefoniert habe und mir dort irgendwie niemand helfen kann, versuche ich mal hier mein Glück.
Die Basics vornweg:
Vertrag: Internet&Phone 200Mbit/s. mit Upload 50 Option
Router: die mitgelieferte FritzBox 6490
Fehler: Massive Geschwindigkeitseinbrüche im Downstream, teils stundenlang unter 1Mbit/s, reproduzierbar täglich, insbesondere in den Abendstunden. In ruhigen "Spitzenzeiten" schafft der Anschluss um die 100-150Mbit/s. Upload nicht (stark) betroffen. Ping idr 20-50ms.
Verbindung: Gbit LAN, getestet mit MacBook, Win10x64 PC direkt an FritzBox, mit etlichen Tools.
Tätigkeit der Hotline: Ca. 10 Anrufe seit Dezember - angeblich muss irgendein Verteiler getauscht werden, dass passiert "ganz bald" in den nächsten Tagen - dann hört man wieder Wochenlang nichts. Keinerlei weitere Versuche, das Problem zu lösen.
Wir nutzen seit vielen Jahren einen KabelDeutschland bzw. jetzt VF Kabel Internetanschluss, seit ca. einem Jahr mit 200Mbit/s. (mit Upload 50 Option).
Leider wurde die Geschwindigkeit immer schlechter, ab Sommer letzten Jahres waren es regelmäßig um 100Mbit/s und weniger, im Herbst brach es dann noch wesentlich weiter zusammen. Seit der Adventszeit haben wir, insbesondere in den Abendstunden, regelmäßig einstellige Downstreamwerte. Im Dezember wurde das Problem dann auch bei VF gemeldet. Nach mehrmaligem Nachfragen erhielt ich die Rückinfo, dass offenbar irgendein Verteiler überlastet sei und der schnellstmöglich ausgetauscht werde - das war im Dezember! Dann hört man wieder Wochen-/Monatelang nichts, bis ich erneut anrufe - wieder kann keiner wirkliche Aussagen treffen etc., mitunter waren die Antworten auch sehr pampig.
In den letzten 6-8 Wochen haben wir in den Abendstunden reproduzierbar weniger als 2Mbit/s anliegen, seit die Corona-Pandemie ihr Unwesen treibt, ist der Anschluss auch tagsüber kaum nutzbar. Lösungen seitens VF (sämtliche mir bekannte Vertrags- und Technikhotlines) gibt es bisher leider keine. Wohl aber wird fröhlich weiter damit geworben, dass man an der Adresse gar problemlos auf Gigabit umsteigen könne.
Versteht mich nicht falsch: Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn ein Internetanschluss in diesen besonderen Zeiten nicht seine volle Leistung bringt und auch der Service etwas höher belastet ist. Aber wenn er über Monate hinweg weniger als 1% der versprochenen Leistung bringt und man keine verlässlichen Aussagen zur weiteren vorgehensweise bekommt, steigt der Frust.
Wir brauchen den Anschluss dringend für unsere tägliche Arbeit (hoher Anteil an Homeoffice, derzeit Corona-bedingt gar 100% Homeoffice) und sind daher derzeit nicht oder nur sehr eingeschränkt arbeitsfähig.
Es wäre super, wenn Sich jemand dem Problem annehmen könnte und mir zumindest mal einen verlässlichen Termin für die Arbeiten nennen könnte. Vertragsdaten könnte ich gern zukommen lassen.
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.04.2020 10:03
Hallo arlecchino,
dein erster Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Internet-seit-knapp-einem-halben-Jah...
wurde archiviert, warum kann ich dir nicht sagen habe ihn jetzt wieder geöffnet und du kannst jetzt eine PN verschicken.
Melde dich noch einmal kurz hier wen es funktioniert hat.
Gruss
Methusalem1
am 07.04.2020 10:03
Hallo arlecchino,
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Gruss
Methusalem1