7 mbit/s statt 200 mbit/s
Peter007
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community, nun bin ich jetzt ziemlich sauer. Seit ca. 3 Monaten dümpelt meine Downloadgeschwindigkeit bei 30 mbit/s rum, seit ca. 3 Wochen sogar nur noch um die 7 mbit/s statt 200 mbit/s. Die vor einer Woche zugesagte Gutschrift für den November habe ich auch nicht erhalten.

 

So... habe hier viel gelesen und jedes mal wurde das Problem gelöst, aber wie? Reicht der Austausch des Modems? Habe diese 0815 Box (Thomson?). Zieg mal neu gestartet und nix. Kabel alle 100% i.O. Laut Speedtest von Vodafone-Kabel sollen angeblich 204 mbit/s anliegen, Box kaputt??? Oder steht dort immer das die volle Ladung ansteht??? Wenn Austausch der Box dieses Problem endlich beseitigen würde, würde ich mich über die Fritz!Box als Wiedergutmachung4null sehr freuen.

11 Antworten 11
Oleggs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Router sagemcom fast5460

 

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich hab eine 400 mbit/s Leitung und habe mit den Speet Test immer nur 100 mbit/s. selten mal mehr, eher weniger.

Woran liegt das?

Ob es über WLan oder Lan ist, ists egal. Dazu kommt das die Wlan Verbindung ab und zu abbricht und man oft von Smartphones und anderen Geräten (übers Wlan) nicht auf manche seiten kommt. Er öffnet die seiten dann einfach nicht oder man kann z.B. über WhatsApp keine Gifs öffnen. Das ist echt nervig wenn man einen Link bekommt und den nicht öffnen kann. Wenn man das Wlan am Gerät aus und wieder anschaltet gehts für kurze zeit wieder. Dazu kommt das der Router nur sehr Begrenzt in der reichweite des Wlans ist. Zwei Räume weiter hat man schon kaum Empfang.

 

Vielleicht kann man mir da weiterhelfen.

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter007,

 

ist das der Maximal-Wert, den Du am Anschluss misst oder gibt es auch Zeitfenster, in denen die volle Bandbreite ankommt? Ich schau mir den Anschluss gern an und dann schauen wir, wie wir weiter verfahren. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

du hast eine PN.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter,

 

die Anbindung an ein vorgelagertes Netzelement ist in den Abendstunden ausgelastet und beeinträchtigt die Bandbreite. Der Ausbau soll Mitte Februar 2019 abgeschlossen sein.

Die Leitungswerte sind sonst unauffällig. Um eine neue IP zu erhalten, kannst Du nur das Modem mal über Nacht vom Strom nehmen.

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

leider kann ich diese Aussage so nicht glauben, da ich diese Beinträchtigung von ca. 0600 bis 2300 habe. Und dann lässt diese langsam nach sodass ich bis Mitternacht eine leicht ansteigende (120.000 kbit/s) Bandbreite habe.

Und, mein direkter Nachbar (auch Einzelhaus) überhaupt keine einschränkungen hat.

2von3

3

Leider hört der Mist nicht auf. Habe echt kein Interesse an diesem mist VF Vertrag. Monat für Monat setzte ich Geld in den Sand.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Peter007,

 

dann hat Dein Nachbar keinen Kabelanschluss.

Der Abschlusstermin steht weiterhin auf Mitte Februar. Es ist also Land in Sicht. Mein Vorschlag: Wenn es ab dann keine Verbesserung gibt, dann besprechen wir ein weiteres Vorgehen. In Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!