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am 12.07.2018 19:10
Hallo,
sind seit 2 Wochen bei Vodafon, weil EWE uns zwangherunterstufen wollte. Haben jetzt 100 MB/s, bekommen reell über WLAN aber nur zwischen 38 und 55 MB/s, seit einem Abbruch heute mittag.
Techniker hat uns die Fritzbox im Hauswirtschaftsraum angeschlossen (aus Bequemlichkeit). Wir haben dann mit einem 10 m Koaxialkabel verlängert und sind jetzt nur durch eine Rigipsplatte von der Fritzbox getrennt. Haben den Kanal auch noch geändert. War dann für 5 Tage meistens bei 90 MBit/s. Bis jetzt mittag. Ich habe auch schon versucht, eine Fritzbox 7490 als Repeater einzurichten. Hat aber nicht funktioniert, wie es sollte. Die Anleitung von AVM habe ich befolgt. Ansonsten bin ich am Wochenende an einen sehr unfreundlichen Mitarbeiter bei Vodafone gelandet, der sehr schnodderig war. Er hat mich wegen Kabellänge Koaxialkabel an AVM verwiesen. Die meinten aber, dass Vodafone/kabel D. mir die Kabellänge (maximalste Kabellänge) mitteilen kann.
Hat noch jemand eine Idee, wie ich das WLAN verbessern kann. Wir haben 1-2 Tablets, 4 Handy, 4 Amazon Echos, 3 Notebooks und 1 XBOX one laufen (die aber nicht zeitgleich im WLAN sind).
am 29.07.2018 17:27
Hab ich auch schon probiert. Gestern wieder Mittags war Geschwinigkeit gut, abends nur 45 Mb/s.
Mein Nachbar (hat den normale WLAN Router von Vodafone) hatte gestern aber auch WLAN abbruch von 5 Stunden.
Wäre es nicht einmal ratsam, die Fritzbox 6490 als Garantietausch auszutauschen?.
LG
PS: Jetzt Geschwindigkeit bei 96 Mbit/s.
am 31.07.2018 15:49
Hallo Antje1967,
wie Dir meine Kollegen bereits mitgeteilt haben, können wir aufgrund unterschiedlicher baulicher Gegebenheiten keine bestimmte Bandbreite über WLAN garantieren. Zuletzt hast Du geschrieben, Du hast nahezu 100 MBit/s erreicht. Kannst Du weiterhin den Kanal im 5GHz-Netz nicht ändern? Kommt es noch zu Verbindungsabbrüchen?
Viele Grüße,
Claudia