5 Mbit/s bei einer 200 Mbit/s Leitung
Holger234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

-Welchen Vertrag hast du? (Internet & Phone Kabel 200)

-Welches Modem/Router nutzt du? (CBN CH6640E)

-Welcher Fehler tritt auf? (Packetloss, siehe Screenshots 1 und 3)

-Wie ist dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN)

-Welchen Browser verwendest du normalerweise? (Firefox)

- Welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner? (Windows 7)

- Beginn und Zeitraum der Störung (seit ca. 03.06.2019)

-Signalwerte (Screenshot 2)

-Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? (Mir wurde am 05.06.19 eine Email geschickt, dass alles in Ordnung ist, siehe Screenshot 4. Am 06.06.19 wurde mir gesagt, dass das Koax Kabel defekt sei und ich solle ein neues bekommen, wann konnte man mir nicht sagen.)

P.S. Alle Screenshots sind vom 06.06.19 ca. 20:00 Uhr entstanden.

Was ich schon getestet habe:

-Router Restart (sowohl per Software wie per Schalter) -> ohne Erfolg

-Router vom Stromnetz genommen -> ohne Erfolg

-Netzwerküberwachung laufen lassen -> da ich oft erst spät Zuhause bin, stellte ich fest, dass der Fehler meist Abends auftritt und mehrere Stunden anhält.

-Mehrere Speedtests auf "speedtest.net" durchgeführt -> Server Frankfurt 200 Mbit/s | Server Noris Network 8.20 Mbit/s Server 10G-Server.com 4.80 Mbit/s 

-Das Forum durchsucht, leider ohne Erfolg (viele Posts enden in PN's)

Da ich ohne Hilfe nicht weiter komme, hoffe ich hier jemanden zu finden der mir weiter Helfen kann.

Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos reingepackt, sollte dennoch etwas fehlen lasst es mich wissen und ich trage es nach.

vodafone_test.pngvodafone_frequenz.pngvodafone_breitbandmessung.png

Edit @Holger234: letzten Screenshot wegen interner Angaben gelöscht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Holger234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Manu ,

ich hab jetzt 2 Wochen lang weiter meine Leitung immer wieder getestet. Habe auch von Vodafone ein neues Koaxial Kabel bekommen (angeblich, weil das was ich bisher hatte wohl laut deren Aussage defekt ist/war).

Habe mit dem neuen aber keine unterschiede feststellen können.

Mir ist aber aufgefallen, dass nach den Pfingstferien in meiner Region die Störungen stark angestiegen sind und viele die selben Symptome hatten wie ich.

Aber zurzeit scheint das Internet stabil zu laufen. Mir ist aber aufgefallen, das ich seltener mit Nürnberger, dafür mehr mit Bayreuther Servern verbunden worden bin. Keine Ahnung ob, dass den Fehler behoben hat, aber ich lass das jetzt mal so, da bei einem "nicht vorhandenen" Fehler sowieso keiner was tun kann.

Sollte wieder etwas sein, melde ich mich und hoffe, Ihr könnt mir wieder erfolgreich helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

P.S. 2 kleine Bitten. 1. wäre es möglich die Call Center Mitarbeiter in ein Semiar zu schicken, damit diese Fachbegriffe lernen? Habe nämlich oft das Gefühl, die verstehen Fachbegriffe wie "Datenpaket Verluste", "Throtteling" oder "Router Neustart per Router Gui" nicht. Das würde vieles leichter gestalten, und Techniker würden sich bestimmt auch drüber freuen (hatte schon das Problem, dass der Auftrag komplett falsch gestellt wurde).

2te bitte, wäre es möglich die Bandansage zu fixen, die wiederholt sich ständig?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Holger234 

Deine Signalpegel sind soweit in Ordnung, hast du direkt am Lan-Port 1 des Routers gemessen oder ist noch ein Gerät dazwischen (Powerline, Switch).

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Bin direkt mit Port 1 verbunden.

Kleines Update, plötzlich schein die Leitung wieder zu gehen, das nutze ich mal für ein paar Tests.

Diese Tests habe ich gerade gemacht. Ich habe NICHTS an meinem System/Einstellungen geändert (die Werte bleiben aber nicht lange so).

vodafone_test2.pngvodafone_test3.pngvodafone_test4.png

Befindest du dich im Raum Roth - Schwabach? Wenn ja, ich habe derzeit die gleichen Probleme.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nein, befinde mich im Raum Nürnberg.
Dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin, ist mir bewusst, seitdem ich das Forum, aktuelle Störungen und ähnliches durchsucht habe. Wichtiger wäre es nach einer Lösung zu suchen, denn es scheint sporadisch aufzutreten.
Ist es ein Hidden Patch vom Router (Updates)? 
Hat Vodafone Serverarbeiten geplant ohne seine Kunden zu informieren?
Ist die Hardware von Vodafone kaputt (Router, Server o.ä.)?
Ist eine Sicherheitslücke von der Hardware gefunden worden und wird abused?

So vieles worauf ich gerne eine Antwort hätte, aber irgendwie bekommt man diese nicht.
Würde mich trotzdem über jede Hilfe freuen, da ich auf ein stabiles Netz angewiesen bin.

Grüße
Marcus89
Moderator:in

Hallo Holger234,

ich schaue mir den Anschluss gerne an, benötige dafür Deine Kundennummer, Name und Anschrift sowie das Geburtsdatum via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Thread erneut, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Marcus89,

darüber würde ich mich sehr freuen.

PN ist raus.

Mit freundlichen Grüßen

Holger234

Manu

Hallo Holger,

Marcus ist gerade nicht da, daher hab ich das übernommen. Keine Sorge, Deine Daten sind bei uns Mitarbeitern sicher.

Ich habe mir den Anschluss angesehen. An der Leitung ist alles in Ordnung.

Ist Dir ein bestimmtes Muster aufgefallen, wann die Bandbreite zu niedrig ist? Zu bestimmten Tageszeiten zum Beispiel?

Viele Grüße, Manu

Holger234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, es gibt ein Muster meist passiert es 3-5 Tage in folge und hält 3-6 Stunden an.

Von den Wochentagen her schwankt es sehr. Manchmal übers Wochenende, manchmal unter der Woche.

Da es so "sporadisch" passiert, werde ich, wenn der Fehler das nächste Mal auftritt, diesen Test der Bundesnetzagentur machen, der mehrere Tage lang läuft und schauen was sich da ergibt.

Ansonsten wäre meine Frage, könnte es ein DDoS angriff auf bestimmte Server sein?

Weil zu den Vodafone Server in Frankfurt habe ich komischer weise nie Probleme, nur die in meiner Umgebung scheinen übertrieben stark belastet zu sein. Könnte man vielleicht mal die Server logs einsehen?

Mit freundlichen Grüßen

Holger

Manu

Hallo Holger234,

ich gehe nicht davon aus, dass es sich um einen Angriff auf bestimmte Server handelt. Vermutlich ist es eine Störung im Netz.

Mach bitte den Test und schick uns hier gern die Ergebnisse, vielleicht können wir dadurch heraus finden, was an der Leitung nicht in Ordnung ist.

Viele Grüße, Manu