am
06.06.2019
20:58
- zuletzt bearbeitet am
06.06.2019
21:05
von
Jens
-Welchen Vertrag hast du? (Internet & Phone Kabel 200)
-Welches Modem/Router nutzt du? (CBN CH6640E)
-Welcher Fehler tritt auf? (Packetloss, siehe Screenshots 1 und 3)
-Wie ist dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN)
-Welchen Browser verwendest du normalerweise? (Firefox)
- Welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner? (Windows 7)
- Beginn und Zeitraum der Störung (seit ca. 03.06.2019)
-Signalwerte (Screenshot 2)
-Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt? (Mir wurde am 05.06.19 eine Email geschickt, dass alles in Ordnung ist, siehe Screenshot 4. Am 06.06.19 wurde mir gesagt, dass das Koax Kabel defekt sei und ich solle ein neues bekommen, wann konnte man mir nicht sagen.)
P.S. Alle Screenshots sind vom 06.06.19 ca. 20:00 Uhr entstanden.
Was ich schon getestet habe:
-Router Restart (sowohl per Software wie per Schalter) -> ohne Erfolg
-Router vom Stromnetz genommen -> ohne Erfolg
-Netzwerküberwachung laufen lassen -> da ich oft erst spät Zuhause bin, stellte ich fest, dass der Fehler meist Abends auftritt und mehrere Stunden anhält.
-Mehrere Speedtests auf "speedtest.net" durchgeführt -> Server Frankfurt 200 Mbit/s | Server Noris Network 8.20 Mbit/s Server 10G-Server.com 4.80 Mbit/s
-Das Forum durchsucht, leider ohne Erfolg (viele Posts enden in PN's)
Da ich ohne Hilfe nicht weiter komme, hoffe ich hier jemanden zu finden der mir weiter Helfen kann.
Ich hoffe ich habe alle nötigen Infos reingepackt, sollte dennoch etwas fehlen lasst es mich wissen und ich trage es nach.
Edit @Holger234: letzten Screenshot wegen interner Angaben gelöscht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.06.2019 00:42 - bearbeitet 24.06.2019 00:44
Hi,
also ich habe jetzt eine Woche lang, fast jeden Tag 20 Speedtests laufen lassen. Von 12 Uhr bis 0 Uhr ungefähr (mindestens 1 jede Stunde).
Dabei ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, im Durchschnitt passen die Werte.
Da momentan aber Pfingstferien sind (bzw am 23 Juni Enden) werde ich es weiter im Auge behalten (sollte es ein Angriff sein, ist die Person vielleicht im Urlaub. Sollte es aber ein Bottle Neck sein, sind vielleicht zu wenige Leute Online).
Da das Problem momentan nicht vorhanden zu sein scheint, ist es schwer die Ursache zu lokalisieren und weitere Informationen zu bieten.
Ich werde diese Woche nochmal testen und es weiter beobachten, mehr kann ich von meiner Seite leider nicht tun.
Aber eine Frage hätte ich, wäre es möglich permanent mit dem Server in Frankfurt verbunden zu bleiben (sprich, eine Umleitung/Umlagerung auf Nürnberger Server zu verhindern)?
Vielen Dank für Eure Geduld!
am 24.06.2019 10:49
Hallo Holger,
ja, berichte uns gerne, was Dir auffällt.
Und nein, es ist leider nicht möglich, Dich permanent über einen bestimmten Server laufen zu lassen.
Viele Grüße, Manu
am 15.07.2019 20:40
Hallo @Manu ,
ich hab jetzt 2 Wochen lang weiter meine Leitung immer wieder getestet. Habe auch von Vodafone ein neues Koaxial Kabel bekommen (angeblich, weil das was ich bisher hatte wohl laut deren Aussage defekt ist/war).
Habe mit dem neuen aber keine unterschiede feststellen können.
Mir ist aber aufgefallen, dass nach den Pfingstferien in meiner Region die Störungen stark angestiegen sind und viele die selben Symptome hatten wie ich.
Aber zurzeit scheint das Internet stabil zu laufen. Mir ist aber aufgefallen, das ich seltener mit Nürnberger, dafür mehr mit Bayreuther Servern verbunden worden bin. Keine Ahnung ob, dass den Fehler behoben hat, aber ich lass das jetzt mal so, da bei einem "nicht vorhandenen" Fehler sowieso keiner was tun kann.
Sollte wieder etwas sein, melde ich mich und hoffe, Ihr könnt mir wieder erfolgreich helfen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
P.S. 2 kleine Bitten. 1. wäre es möglich die Call Center Mitarbeiter in ein Semiar zu schicken, damit diese Fachbegriffe lernen? Habe nämlich oft das Gefühl, die verstehen Fachbegriffe wie "Datenpaket Verluste", "Throtteling" oder "Router Neustart per Router Gui" nicht. Das würde vieles leichter gestalten, und Techniker würden sich bestimmt auch drüber freuen (hatte schon das Problem, dass der Auftrag komplett falsch gestellt wurde).
2te bitte, wäre es möglich die Bandansage zu fixen, die wiederholt sich ständig?
am 17.07.2019 13:11
Hi Holger,
Deine Anregungen gebe ich gern weiter ![]()
Kann ich den Thread damit schließen?
Viele Grüße
Marco
am 17.07.2019 22:56
hi @pRo-Marco,
ja, da sich nichts neues ergeben hat und momentan alles stabil läuft, darf dieser Thread geschlossen werden.
Vielen Dank