3play FLY 400 Speedtest gering.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @all

Der Speedtest ergab nachfolgendes Ergebnis:

Bis zum Router scheint alles in Ordnung zu sein, nur habe ich nach vieler Recherche im I-Net die Befürchtung, dass der Treiber im Laptop (Qualcomm Atheros AR956x) es nicht packt.

Nach dem Versuch, einen aktuellen Treiber zu installieren bekomme ich die Meldung, dass der Treiber aktuell sei.

Nun die Frage, ob sich ein neues WLAN-Modul lohnen würde/ notwendig ist um die Geschwindigkeit zu erreichen.
50 Antworten 50
Gelöschter User
Nicht anwendbar
S.Schnee:
Hey Jungs, jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch....

Gehe in deiner Fritzbox auf WLAN - Funknetz
Da musst du etwas herunterscrollen und findest dann den Bereich Funknetzname.
Da klickst du auf "unterschiedliche Benennung .." und schon siehst du 2 Eingabefelder für 2,4 und 5 GHz.
im Eingabefeld 5 GHz schreibst du einfach ne 5 hinter den Namen.
Danach klickst du noch auf "übernehmen" und schon hast du 2 unterschiedliche SSIDs

Danach suchst du im Notebook nach vorhandenen SSIDs in deiner Umgebung.
Da werden z.B. auch die SSIDS der Nachbarschaft angezeigt,  die uns aber nicht interessieren.
Die entscheidende Frage ist: Gibt es diese SSID mit der "5" am Ende?
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Plumper:
S.Schnee:
Hey Jungs, jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch....

Gehe in deiner Fritzbox auf WLAN - Funknetz
Da musst du etwas herunterscrollen und findest dann den Bereich Funknetzname.
Da klickst du auf "unterschiedliche Benennung .." und schon siehst du 2 Eingabefelder für 2,4 und 5 GHz.
im Eingabefeld 5 GHz schreibst du einfach ne 5 hinter den Namen.
Danach klickst du noch auf "übernehmen" und schon hast du 2 unterschiedliche SSIDs

Danach suchst du im Notebook nach vorhandenen SSIDs in deiner Umgebung.
Da werden z.B. auch die SSIDS der Nachbarschaft angezeigt,  die uns aber nicht interessieren.
Die entscheidende Frage ist: Gibt es diese SSID mit der "5" am Ende?

Genauer beschreiben kann man es nicht
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nun hab ich in den erweiterten Einstellungen 2.4 und 5GHz gefunden. Bei 2.4 Häkchen herausgenommen, gespeichert und nun kein Internet mehr. LABTOP findet auch Fittbox nicht mehr. Über Handy hab ich Verbindung. Ihr seht mich nu achselzuckend vor dem Rechner sitzen....Hmmmm
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Das heißt das dein Laptop tatsächlich kein 5GHz unterstützt. Somit bleibt dir nichts anderes übrig als 2.4 GHz zu aktivieren und zu hoffen das du wenigstens um die 80-100 Mbit/s bekommst. Dein WLAN unterstützt dann nur das N Band mit 2.4GHz. Trotz allem sind 48 Mbit/s zu wenig. Da müsste mehr drinnen sein
Gelöschter User
Nicht anwendbar
In meiner Anleitung stand nirgends etwas davon, dass du dieses Häkchen entfernen sollst.
Bruddel, Bruddel, Bruddel ...
So wissen wir auf die harte Tour, dass dein Laptop nur 2,4GHz unterstützt.

Dein Laptop hat doch auch einen LAN-Anschluß. Hast du auch ein Kabel rummliegen?
Das wäre die von mir empfohlene Variante, um den Haken wieder reinzumachen.

Sonst machen wir das über eine App übers Smartphone.
Du brauchst dazu MyFritz!App.
Über diese App kommst du auch wieder auf die Fritz-Oberfläche.
Leider kenne ich diese App nicht so gut, dass ich dich blind führen kann.

alpacino2
Mastermind
Mastermind
@S.Schnee

Du kannst auch einfach über dein Handy, das mit dem 5GHz WLAN verbunden ist auf die Fritz Box zugreifen. Einfach 192.168.178.1 im Browser eingeben, dein Fritz Box Passwort eingeben und dann das Häkchen wieder reinmachen bei 2.4GHz. Problem gelöst
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Daniel1986:
@S.Schnee

Du kannst auch einfach über dein Handy, das mit dem 5GHz WLAN verbunden ist auf die Fritz Box zugreifen. Einfach 192.168.178.1 im Browser eingeben, dein Fritz Box Passwort eingeben und dann das Häkchen wieder reinmachen bei 2.4GHz. Problem gelöst

das hat so funktioniert. Jetzt lass ich das mal so wie es ist. Für alles andere schein ich zu doof zu sein. Das Gedöns ist einfach nicht meine Welt. Am besten wäre für mich einschalten,,,geht.
Derweilen sag ich vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Gruß Sigi
Arne_UM
Netz-Profi
Netz-Profi
Ein möglicher weiterer Lösungsansatz wäre, den Netzwerken einen festen relativ freien Kanal zuzuweisen.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Einen anderen Kanal zuweisen könnte ich noch versuchen. Was aber auch komisch ist, mit kommt s gar nicht so schwach vor, wie angezeigt. Daten runter laden geht eigentich ratzfatz.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Jetzt muss ich nochma eure Hilfe in Anspruch nehmen. Zum Hintergrund ist noch hinzuzufügen, dass im Haus 6 Partien sind und alles Unitymedia Kunden.
Aufgrund der Anregung hab ich mal nach den Kanälen geschaut und hab keine Ahnung welcher Kanal nun der richtige sein könnte.
Bevor ich wieder alles verhunzbeutle frag ich lieber noch mal hier bei den Wissenden nach.
Mag jemand mir was auf die Sprünge helfen?
Lieben Dank schon mal für eure Unterstützung.
LG Sigi