3play FLY 400 Speedtest gering.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo @all

Der Speedtest ergab nachfolgendes Ergebnis:

Bis zum Router scheint alles in Ordnung zu sein, nur habe ich nach vieler Recherche im I-Net die Befürchtung, dass der Treiber im Laptop (Qualcomm Atheros AR956x) es nicht packt.

Nach dem Versuch, einen aktuellen Treiber zu installieren bekomme ich die Meldung, dass der Treiber aktuell sei.

Nun die Frage, ob sich ein neues WLAN-Modul lohnen würde/ notwendig ist um die Geschwindigkeit zu erreichen.
50 Antworten 50
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Da haben wir schon mal ein Problem. Über 2.4 GHz wird es schwierig an die 400 mbit/s zu gelangen.

Deaktivieren mal das 2.4 GHz Band zum testen. Dein Laptop müsste sich dann eigentlich mit dem 5 GHz Band verbinden. Sollte das nicht der Fall sein gibt es ein anderes Problem.
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Daniel1986:
Da haben wir schon mal ein Problem. Über 2.4 GHz wird es schwierig an die 400 mbit/s zu gelangen.

Deaktivieren mal das 2.4 GHz Band zum testen. Dein Laptop müsste sich dann eigentlich mit dem 5 GHz Band verbinden. Sollte das nicht der Fall sein gibt es ein anderes Problem.

Magst du mir mal helfen und beschreiben wie ich das mache?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Es ist möglich, dass der Laptop zwar 5GHz kann, aber bei gleicher SSID 2,4GHz verwendet.
Hierzu gehört z.B. die Xbox One meines Sohnes.

Deshalb der Test mit den unterschiedlichen SSIDs.

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Gehst in die Benutzeroberfläche der Fritz Box, da in den Reiter WLAN, da Funknetz auswählen und dann weiter runter scrollen. Unten siehst du dann was aktiv ist. In deinem Fall 2.4GHz und 5GHz. Da gibt es ein Häkchen bei 2.4GHz, WLAN Funknetz aktiv. Das einfach entfernen und auf übernehmen
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Daniel1986:
Gehst in die Benutzeroberfläche der Fritz Box, da in den Reiter WLAN, da Funknetz auswählen und dann weiter runter scrollen. Unten siehst du dann was aktiv ist. In deinem Fall 2.4GHz und 5GHz. Da gibt es ein Häkchen bei 2.4GHz, WLAN Funknetz aktiv. Das einfach entfernen und auf übernehmen

Wenn ich runterscrolle sehe ich nur die Option WLAN-Funknetz aktiv und da ist ein Häkchen.
alpacino2
Mastermind
Mastermind
Wenn ich runterscrolle sehe ich nur die Option WLAN-Funknetz aktiv und da ist ein Häkchen.

Genau. Und bei 2.4GHz das Häkchen entfernen und auf übernehmen
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Daniel1986:

Genau. Und bei 2.4GHz das Häkchen entfernen und auf übernehmen

Geht nicht ich bekomme nur dies angezeigt

Habe hier noch gesehen

ggf hier etwas ändern?

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Bei WLAN Funknetz aktiv müsste doch oben drüber stehen 2.4 GHz Frequenzband. Praktisch so. Das man weiß welches das 2.4 GHz ist und welches das 5GHz
Anonym92498
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Daniel1986:
Bei WLAN Funknetz aktiv müsste doch oben drüber stehen 2.4 GHz Frequenzband. Praktisch so. Das man weiß welches das 2.4 GHz ist und welches das 5GHz

Steht bei mir nicht so, nur wie gezeigt...

alpacino2
Mastermind
Mastermind
Hast du die Firmware 7.03 auf der Fritz Box? Steht bei Übersicht ganz oben. Das ist komisch. Bei mir steht es so und bei dir so