100Mbit Leitung, nur Bruchteil kommt an
AlexM_85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone Team,

 

Ich habe eine 100Mbit Leitung und habe diese Download-Geschwindigkeit bislang genau 1x erreicht (nachts um 3). Ich frage mich mitlerweile, warum ich vor einiger Zeit überhaupt auf 100Mbit geupdatet habe. Da die Geschwindigkeit in der Regel sogar noch langsamer ist als mit meinem 32 Mbit Anschluss zuvor.

 

Upstream ist, wenn ich Glück habe über 1 Mbit (es sollten 6Mbit sein). In der Regel ist es irgendwas um die 0.70-0.90 Mbit

 

Bzgl. des Upstreams habe ich auch mehrfach telefonisch bei der Störungshotline angerufen. Nach einem Monat wurde scheinbar zeitweise auch das Problem gelöst, das ging für einige Zeit gut mitlerweile ist es wieder unterirdisch langsam.

Auch wurde mir für den Zeitraum eine 50% Gutschrift versprochen. Vor 2 Tagen kam die Rechnung, keine Gutschrift.

 

Steam ist unterirdisch langsam, meist unter 1MB/s. Habe dort diverse Zielserver in Deutschland und Rest-Europa getestet (über mehrere Tage / Wochen), mal 1-2MB/s mehr, mal weniger - weit entfernt von 12,5MB/s.

 

Modem ist eine FritzBox 6490, die am Kabel an meinem Rechner hängt.

 

Wird hier gedrosselt, ist das Segment hoffnungslos überlastet oder liegt der Fehler wo anders? Ich würde mich freuen wenn dies einmal überprüft werden könnte.


Ich hoffe man kann nachvollziehen, dass ich für die nun schon über einen längeren Zeitraum gelieferte Leistung nicht den vollen Preis bezahlen möchte.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Alexander M.

23 Antworten 23
AlexM_85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Steffi,

 

vielen Dank für Deine Hilfe!

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexM_85,

 

gern geschehen. Ich wünsche Dir schöne Feiertage.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexM_85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

gibt es schon eine Auskunft, wann der Ausbau des mich betreffenden Segments beginnt?

 

Dieses Wochenende wars mal wieder besonders schön: Downloadraten von 20 - 200 KB/s von verschiedensten Servern (Microsoft, Nvidea, Apple, Steam, Origin, eigener Server...).

 

Dazu noch schlechter Ping bei Online-Spielen um die 150ms in diversen getesteten Spielen.

 

Diverse Speedtest über verschiedenste Dienste spiegeln die o.g. Beobachtungen wieder.

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexM_85,

 

wir haben bisher noch die Information, dass die Arbeiten im Februar abgeschlossen sein sollen.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AlexM_85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Steffi, Hallo Vodafone Team,

 

Ich habe gestern nun wieder eine Rechnung erhalten, die sich über den vollen Rechnungsbetrag beläuft.

 

Die eingangs erwähnten Probleme waren und sind auch im Januar nicht gelöst. Und sofern die Probleme nicht zum 1. Tag des Abrechnungszeitraums (also heute?!) der Februar-Rechnung gelößt sind (das sind sie nicht), möchte ich sowohl für Januar als auch Februar nicht den vollen Betrag zahlen. Mir wird nämlich leider nach wie vor nicht einmal im Ansatz die volle Leistung des Tarifs zur Verfügung gestellt.

 

Vielen Dank für Ihre Antwort.

LG
Alex

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexM_85,

 

das ist korrekt die letzte Korrektur für Nov-Dez war auf der Dezember-Rechnung sichtbar. Für Januar ist bisher nichts hinterlegt worden. Laut der aktuellen Planung, dauert der Ausbau wohl noch bis Oktober 2019.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AlexM_85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Und wie verhält es sich nun mit meinen Rechnungsbetrag vom Januar 2019 und wie soll das mit den Rechnungsbeträgen bis Oktober 2019 weitergehen?

 

Gruß Alex.

 

 

 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AlexM_85,

 

ich kann gern die Korrektur bis 10/19 hinterlegen. Was bekommst Du denn aktuell am Abend? Mach mal bitte einen Speedtest, eingeloggt im Kundenportal.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
AlexM_85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Tut mir leid Fred, im Jahr 2019 installiere ich mir kein Flash mehr, um den Speedtest von Vodafone nutzen zu können ;). Wenn Ihr eine HTML5 Variante zur Verfügung stellt, dann gern, aber Flash hat in allen gängigen Browsern EOL-Status und seitens Adobe ist 2020 ohnehin schluß. Gibt es Infos, wann Vodafone mit einer modernen Speedtest-Variante aufwarten kann?


Ich habe stattdessen Tests bei der Bundesnetzagentur (https://breitbandmessung.de/) durchgeführt. Zusätzlich noch Tests bei anderen Speed-Tests.

 

Hier meine Werte 

 

1. Messung (19:00-19:10 Uhr, 29. Januar 2019)

 

Bundesnetzagentur (https://breitbandmessung.de/)

Download: 7,93 Mbit/s

Upload: 5,93 Mbit/s

Ping: 95 ms

 

Wieistmeineip.de (https://www.wieistmeineip.de/)

Download: 8.400 kbit/s

Upload: 6.160 kbit/s

Ping: 78 ms

 

speedtest.net (https://www.speedtest.net)

Download: 9.48 Mbit/s

Upload: 5.88 Mbit/s

Ping: 88 ms

 

M-Lab @ Google (https://www.google.com/search?q=speedtest)

Download: 9.84 Mbit/s

Upload: 5.23 Mbit/s

Ping: 54 ms

 

 

2. Messung (23:05-23:20 Uhr, 29. Januar 2019)

 

Bundesnetzagentur (https://breitbandmessung.de/)

Download: 18,86 Mbit/s

Upload: 5,90 MBit/s

Ping: 60 ms

 

Wieistmeineip.de (https://www.wieistmeineip.de/)

Download: 14.700 kbit/s

Upload: 6.023 kbit/s

Ping: 64 ms

 

speedtest.net (https://www.speedtest.net)

Download: 16.16 Mbit/s

Upload: 5.73 Mbit/s

Ping: 64 ms

 

M-Lab @ Google (https://www.google.com/search?q=speedtest)

Download: 17.5 Mbit/s

Upload: 3.08 Mbit/s

Ping: 51 ms

 

Ich habe noch weitere bei T-Online und Unitymedia durchgeführt, die die selben Werte wie oben widerspiegeln.
Ich habe von allen Tests Screenshots gemacht, und könnte diese bei Bedarf nachreichen.

 

Mit diesen Werten oben bleibt mir leider nur zu sagen, Ja bitte hinterlegen Sie die Korrektur bis 10/19.

 

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Mahr

 

 

PS: Gibt es eine Möglichkeit für mich den Status des Ausbaus für meine Region einzusehen?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Alexander,

 

da Du den Vertrag zu Juli 2019 gekündigt hast, kann ich auch nur bis dahin Gutschriften einstellen. Das habe ich heute auch so gemacht. Der Wert entspricht 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon.

 

Du kannst den Status gern bei uns nachfragen.

 

kann ich den Thread damit schließen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!