1000er Leitung langsamer als 200er
Rinderherz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren, habe von 50 Mbit auf 1000 Mbit Leitung gewechselt und nach mehrmaligen Testen an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten kann ich sagen dass die Bandbreite kaum eine Besserung zu der 200 Mbit Leitung ist die ich zwei Jahre benutzte. Laut Speedtest bleibt die Downloadgeschwindigkeit ständig unter 200 Mbit obwohl der Rechner mit einem Ethernet-Kabel angeschlossen ist und meine Hardware Gigabit unterstützt. Früher bei der 200 Mbit Leitung bekam ich schon regelmässig (ausser in Stosszeiten) die maximale Bandbreite.

Den Arris-Router (neu) habe ich natürlich mehrmals neugestartet und schon auch mit einem anderen Coaxial- und Ethernet-Kabel getestet usw.

Könnte jemand da behilflich sein?

30 Antworten 30
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Mach mal bitte ein speedtest auf 

Www.speedtest.net mit dem Wilhelmtel Server in Norderstedt,

Ich habe festgestellt das viele speedtest für die 1gbit Leitung nicht optimal sind und die Ergebnisse verfälschen.. 

Haste die signalwerte vom arris Router mit angehängt? 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Rinderherz 

Hallo Rinderherz,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Vodafone Station,Arris): http://192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle

diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Danke @DreiViertelFlo , es sind die gleiche Ergebnisse die ich erwähnt habe... Upload (bis 50 Mbit) ist wie es sein sollte aber an Download mangelt es, bleibt immer noch unter 200 Mbit.

@Gelöschter User  schrieb:

@Rinderherz 

Hallo Rinderherz,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (Vodafone Station,Arris): http://192.168.0.1

Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle

diese Werte.

Gruss

Methusalem1

Mach das mal bitte 

Danke @Gelöschter User , Download hier...

Und Upload hier.

Der powerlevel der uploadkanale sind zu niedrig. Vom Download aber okay. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Rinderherz 

die Signalpegel sind im Download sind soweit in Ordnung, im Upload wie schon erwähnt zu niedrig, warte bitte damit sich ein VF-Mod deinen Anschluß einmal genauer ansieht.

Gruss

Methusalem1

Danke für die Mühe @Gelöschter User @DreiViertelFlo ! Ist es denn möglich dass die Uploadsignale meine Download-Geschwindigkeit beeinflussen? Es scheint so als ob dies irgendwie beschränkt wäre, ich denke schon ob es der neue Router sein könnte... Da hat früher Compal eine bessere Leistung gebracht. Ich hoffe es kann jemand von VF die Leitung bald überprüfen.